Funktaster für Rolladen ohne UP Dose

Hallo Comunity, mein erster Beitrag als Neuling bei HA. Zuerst einmal vielen Dank und großen Respekt für Eure tolle Arbeit hier im Board! Ich habe nun 11 Jahre das System Coqon von SmaBit genutzt und bin nun auf HA umgestiegen. Wie ich bereits herausgefunden habe gibt es keine Möglichkeit die Komponenten die auf das Coqon eigen Q-Wave Protokoll basieren in HA zu integrieren. Ich habe mich damit abgefunden nun über 90 Element auszuwechseln. Trotz intensiver Recherche finde ich keine Funktaster die in das bestehende Gira 55 Programm passen ausser ein Modell von Paulmann mit vier Tasten. Das war eines der wenigen Highlights des Coqon System das es hier Taster für Licht/Rolladen gab, die entweder in Gira55 oder BJ Reflex SI passten und so auch ohne Kabel und UP Dose problemlos als Einzeltaster oder Erweiterung neben eine klassische UP Dose passten. Kennt jemand von Euch noch irgendeine Quelle wo ich so etwas für HA bekommen kann? Alternativ: gibt es irgendeine Möglichkeit die bestehenden Taster doch noch zu intrgrieren? Der Hintergrund ist das meine Familie sich an diese Schalter gewöhnt hat und ungerne darauf verzichten will. Für eine konstruktive Hilfe wäre ich Eich sehr dankbar.

Ich kenne Coqon / Q-Wave nicht, aber auf den allerersten Blick scheint mir das einfach ein umgebrandetes Z-Wave zu sein? (Zumindest macht Coqon AUCH Z-Wave…) Z-Wave wird nativ und sehr gut von HA unterstützt, da bräuchtest du nur eine entsprechende Antenne (bspw. ZWA-2).

Alternativ könnten für dich batteriebetriebene Taster infragekommen. Ich bin eher im Matter/Thread-Universum unterwegs, da gibt es einen von Smattex, Elko EP und Jung (müssten alle kompatibel mit 55er Rahmen sein iirc). Falls dir ZigBee lieber ist, gibt’s da sicherlich auch was passendes.

Oder du könntest vielleicht auch mit EnOcean glücklich werden. Die Taster brauchen keine Batterien, sondern die elektrische Energie zur Kommunikation wird durch den Tastendruck erzeugt. EnOcean wird auch nativ von HA unterstützt (Integration). Brauchst dann auch noch eine USB-Antenne.

Schau dir mal Shelly an.
z.B. Shelly Wall Switch Adapter Gira

Danke für die Hilfestellung! Shelly würden mit Adapter passen, sehen aber nicht wirklich schön aus. Ich habe bereits zwei davon im Einsatz. Gnnr: danke für die ausführliche Info. Mit Z-wave liegst du schon ganz richtig, aber Q-Wave lässt sich nicht in z-wave integrieren. Ich habe bereits weiter recherchiert und bin auf Eldat gestossen. Dort sind genau die gleichen Komponenten wie bei Coqon. Ich denke das die dort zugekauft wurden. Eldat verwendet EasyWave und wird wohl bevorzugt als Alltagshilfe für ältere Menschen eingesetzt. Wenn es eine Integrationsmöglichkeit für EasyWave geben würde wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Easywave funkt auf der Frequenz 868,3 MHz genau wie die Coqon Module. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Besten Dank!