Gardena Mähroboter über Home Assistant steuern

Hallo,

Ich habe einen Gardena Sileno City Rasenmähroboter. Dieser ist über die Gardena Smart System Integration verbunden. Also nicht über BT, sondern über die Smart-Zentrale von Gardena, weil ich ursprünglich dachte, auch die Bewässerung darüber laufen zu lassen. (Jetzt habe ich aber gefunden, dass Zigbee-Wasserventile nur ein X-tel kosten. - Einzige offene Frage ist, was ist, wenn während der Bewässerung der Strom oder HA ausfällt? Wann stellt das Ventil ab? (nach maximalen Zeit, die in den Expose-Daten eingegeben wird?))

Aber zurück zum Mähen:

Ich habe beim Husqvarna Developer Portal eine API erstellt und das funktionierte auch. Über die HACS-Gardena Smart System Integration wurde der Mäher korrekt gefunden mit vergebenen Namen und ich kann auf Steuerelemente zugreifen etc., aber es funktioniert dort nichts! Wie weiter?
Hat wer Erfahrungen mit vorhandenen Blueprints? Oder soll eher nach Husqvarna gesucht werden? Oder gibt es allgemeine Automationen für Mähroboter? Muss man in der Handy-App was ändern, damit HA das Kommando übernehmen kann?
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke.

lg Paiper