Generational Backup

Hallo zusammen

ich würde gerne in Home Assistant ein automatisches Backup einrichten – also quasi ein Sicherheitsnetz für den Fall, dass ich wieder irgendwas „nur mal kurz testen“ wollte und danach alles neu installieren darf.

Mein Plan wäre folgender:

• Tägliches Backup → Speicherung für 10 Tage

• Wöchentliches Backup → Speicherung für 4 Wochen

• Monatliches Backup → Speicherung für 4 Monate

• Jährliches Backup → Speicherung für 2 Jahre

Danach dürfen die älteren Backups gerne automatisch gelöscht werden, damit nicht irgendwann meine Festplatte vor lauter Sicherheitsgefühl explodiert :sweat_smile:

Jetzt meine Frage an die Runde:

Hat jemand eine Idee, wie man das mit den automatischen Backups in Home Assistant sauber umsetzen kann?

Die zehn Tage sind ja einfach aber wie geht das mit dem Rest?

Vielleicht mit Bordmitteln, Add-ons oder Skripten?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Kirsten

Schau mal hier → Auto Backup

und da besonders → Advanced Examples - Auto Backup

Sollte doch so in etwa das sein was du möchtest!?

2 „Gefällt mir“

Danke Schaue ich mir an.

So habe ich probiert und funktioniert soweit auch. Aber ich möchte es auf drei verschidenen Speicherorten ablegen und einer davon ist Strato HiDrive und das bekomme ich einfach nicht hin. Mit dem Auto Backup kann man nur Lokale oder aus den Netzwerkspeicher laufwerke ansprechen. WebDav.HiDrive geht nicht und HiDrive selbst bekomme ich in den Netzwerkspeicher von HA nicht rein. Wenn mir jemand zeigen kann wie ich HiDrive in den Netzwekspeicher integrieren kann wäre das Problem gelöst.

Vielen Dank schon mal
Kirsten

Theoretisch kann man Hidrive doch per WEBDAV oder auch SMB einbinden!? In der Richtung schon probiert?

Oder per Cron/Script mit Rsync dein lokalen Backupordner mit dem auf Hidrive syncen!?

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: “Mounting HiDrive did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-HiDrive.mount for details.”

Und, was steht drin?

Du solltest uns mal paar Details zu deinem Setup/Hardware geben, sonst ist das wie “Glaskugel mit Sprung!”

Habe es eben mal getestet! So bekomme ich das bei mir problemlos über SMB eingebunden!

Danke für Euren Einsatz,
hier meine Parameter

na dann hänge doch mal das /root mit an die URL dran!

Habe ich gleich nachdem ich deine Nachricht gesehen habe ohne Erfolg ausprobiert

Und hast Du bei Strato auch SMB aktiv gesetzt!?

Ja sieht bei mir nicht anders aus. Ich höre jetzt erstmal auf, manchmal hilft es ja das man mal darüber geschlafen hat.

Versuch mal dich zu verbinden und gib danach im terminal

ha host logs | grep strato

ein!
Was kommt da?

1 „Gefällt mir“