ich würde gerne in Home Assistant ein automatisches Backup einrichten – also quasi ein Sicherheitsnetz für den Fall, dass ich wieder irgendwas „nur mal kurz testen“ wollte und danach alles neu installieren darf.
Mein Plan wäre folgender:
Tägliches Backup → Speicherung für 10 Tage
Wöchentliches Backup → Speicherung für 4 Wochen
Monatliches Backup → Speicherung für 4 Monate
Jährliches Backup → Speicherung für 2 Jahre
Danach dürfen die älteren Backups gerne automatisch gelöscht werden, damit nicht irgendwann meine Festplatte vor lauter Sicherheitsgefühl explodiert
Jetzt meine Frage an die Runde:
Hat jemand eine Idee, wie man das mit den automatischen Backups in Home Assistant sauber umsetzen kann?
Die zehn Tage sind ja einfach aber wie geht das mit dem Rest?
Vielleicht mit Bordmitteln, Add-ons oder Skripten?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Tipps freuen.
So habe ich probiert und funktioniert soweit auch. Aber ich möchte es auf drei verschidenen Speicherorten ablegen und einer davon ist Strato HiDrive und das bekomme ich einfach nicht hin. Mit dem Auto Backup kann man nur Lokale oder aus den Netzwerkspeicher laufwerke ansprechen. WebDav.HiDrive geht nicht und HiDrive selbst bekomme ich in den Netzwerkspeicher von HA nicht rein. Wenn mir jemand zeigen kann wie ich HiDrive in den Netzwekspeicher integrieren kann wäre das Problem gelöst.
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: “Mounting HiDrive did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-HiDrive.mount for details.”