Govee und Home Assistant Erfahrung?

abend

die Govee Produkte schauen sehr interessant aus , hat da wer Erfahrung auch bezuglich HA ?

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine direkte Erfahrung, ich habe mich jedoch schon etwas mehr damit beschäftigt, weil ich auch über einen Kauf nachgedacht habe.

Es gibt eine lokale HomeAssístant-Integratin für einige Lampen:

Und sehr viele haben mittlerweile Matter über WLAN, sodass man sie leicht in HA einbinden kann.

Ich glaube mittlerweile ist es irgendwie auch möglich, Lichterszenen aus der App in HA als Effekte zu starten. Weiß da jemand was darüber? Das war bei mir nämlich immer das Argument gegen den Kauf, da man die sehr coolen Effekte nur mit der App starten konnte!

3 „Gefällt mir“

Hallo @KingJosef,
meine Tochter nutzt zwar hinreichend Produkte von Govee (Leuchten, Lampen, Temperatursensoren), jedoch kein HA, sondern alles über die Govee Home App.
Mit Govee ist sie aber sehr zufrieden.

Gruß Kalle

4 „Gefällt mir“

Moin, ich wolte diesen Thread mal wiederbeleben.
Ich habe auch eine wichtige Frage zu Govee

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Govee mit Home Assistant?

Weiß jemand von euch wie gut die Matter integration von Govee ist?
(Bei Nanoleaf war es mehr als enttäuschend, nur An/Aus Dimmen und Farbe wechseln, kein Farbverlauf oder Effekte erstell oder ausführbar)

Wie gut ist das bei Govee gelöst?

Weiß jemand wie gut und zukunftssicher die Govee2MQTT verbindung ist oder kann die einfach mal gekappt werden?

Ich frage mich gerade ob die günstigen Govee Lampen gut geeignet sind in Verbindung mit Home Assistant oder ob man doch lieber Philips Hue oder andere Zigbee Lampen nehmen sollte damit es zuverlässig funktioniert und zukunftsicher ist

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe die letzten Tage zugeschlagen, da die Preise sehr verlockend waren.
Einbindung in HA erfolgt über ein Addon Govee to mqtt bridge. Läuft bisher zuverlässig und reagiert schnell. Kann nur weiterempfehlen. :+1:

1 „Gefällt mir“

hast du alle möglichkeiten der einstellungen oder bleiben funktionen der originalen app vorbehalten?

1 „Gefällt mir“

DerFunktionsumfang ist so ungefähr wie bei allen smarten lampen. Licht, Farbe und Effekte. Sogar eigene in der Govee App definierte Szenen können über HA geschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

ok, sind alle govee lampen mit gove2mqtt kompatibel?
die verbindung ist lokal aber ein teil auch über die server oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Viktor. Das funktioniert? Bei mir leider nicht, es gibt nur einen an/aus Schalter.
Ich hätte gerne einen Zugriff auf die Snapshot Liste…Vielleicht kann mir jemand verraten wie das funktioniert?

Hallo @andifidi. Verwendest du govee to mqtt oder matter? Ich habe 4 verschiedene Leuchten da und govee to mqtt funktioniert tadellos. Für Farben und Effekte musst du auf dem Dashboard die 3 Punkte beim Button anklicken.
Für eigene Szenen müssen Tap to run snapshots in der govee app definiert werden. Nach HA Neustart erscheinen diese als Szenen beim übergeordneten „Govee to mqtt“ Gerät.

1 „Gefällt mir“

Hi @Viktor
Du meinst diese Integration: GitHub - wez/govee2mqtt: Govee2MQTT: Connect Govee lights and devices to Home Assistant

Die hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe die Lampen bisher über die normale Goveeintegration eingebaut.

Ich bekomme das Repro einfach nicht in Hacs. Verstehe ich gerade auch nicht, hat sonst immer funktioniert.

Es ist ein Addon, daher wird es nicht per HACS installiert, sonder unter Addons. Desweiteren brauchtst du Das Mosquitto Addon und die MQTT Integration

Stimmt, ich habe mir noch die Anleitung anzeigen lassen und dann konnte ich installieren: govee2mqtt/docs/ADDON.md at main · wez/govee2mqtt · GitHub

Dann noch das Addon konfiguriert und die Integration GoveeLocal deaktiviert.

Jetzt funktioniert es…..ich werde damit mal ein wenig test, aber ich glaube das ist das was ich gesucht habe.

Danke Dir @Viktor

1 „Gefällt mir“

@Reddi

Ist doch dein aktuelles Thema.!?

Hallo @Viktor ,

ich konnte Govee to MQTT nun auch bei mir erfolgreich installieren und habe dank deinem Tipp mit den Snapshots auch Zugriff auf meine eigenen Szenen aus der Govee App.

Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich auf diese eigenen Szenen automatisch zugreifen kann über eine Automation oder ähnliches. Ich kann es aktuell nur manuell auswählen. Hast du da noch eine Idee für mich?

Wähle unter Aktionen den Baustein “Szene aktivieren” und dann beim Ziel deine Govee Szene.

Ich finde die Govee Szene nicht als Ziel in meinen Entitäten!? Da finde ich nur Szenen, die ich in Home Assistant als Szene angelegt habe, nicht aber die aus der Govee App.

Sind die bei dir richtig als Entität zu finden?

Beim übergeordneten “Govee to MQTT” Gerät sollten die Szenen erscheinen.

Bei mir z.B.: One-Click: Default: Alarm mode

Interessant. Da habe ich ne Menge Zeug drin, aber keine Szenen so wie bei dir.

Wie gesagt musst du nicht direkt bei den Leuchten, sondern beim übergeordneten Gerät schauen.