Grüsse aus der Region Zürich (CH)

Hallo zusammen

Ich bin Hanspeter aus Embrach, das in Hörweite des Flughafens Kloten liegt :wink:

Nachdem ich fast 30 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Informatik tätig war habe ich mich vor gut zwei Jahren selbst in Frührente befördert. Weil ich auch als IT-Fossil nicht aus der Übung kommen wollte musste neben dem Zocken am PC etwas her, bei dem anstelle von Highscores etwas brauchbares herauskommt :slightly_smiling_face: In einem Haus mit drei Etagen und einem Nebengebäude bietet sich ein Smarthome geradezu an um etliche Zeit sehr gut zu investieren.

Um noch etwas aus der beruflichen Vergangenheit mitzunehmen betreibe ich meine Systeme auf einem Proxmox high availability cluster. Im HA habe ich inzwischen Integrationen für Asus, Fritz, Govee, OctoPrint, Reolink, Shelly, meine NAS, die Router und noch einige andere Geräte am laufen. Cams von TP-Link und Reolink sind integriert und weil ich an meinen alten Squezeboxen von Logitech hänge ein Lyrion Music Server. Da ich’s gerne auch mal “krachen lasse” höre ich Musik aber meist vom Jellyfin Server über mein PC Sound System.

Da ich noch viele offene Baustellen im HA habe für die ich noch keine Lösung in den verschiedenen YouTube Kanälen gefunden habe hoffe ich hier einige Tips zu finden.

Freundliche Grüsse

Hanspeter

3 „Gefällt mir“

Grüß dich Hanspeter und willkommen in dieser tolllen Gemeinschaft. :+1: :wave:

Ja, es gibt immer was zu tun und zu entdecken in HA und was sich heute einem noch nicht erschließt, findet eventuell morgen eine Lösung oder einen Ansatz dazu.

Hallo Hanspeter :waving_hand:t3: willkommen in der Community.

Willkommen hier in der Runde viel Spaß!

Auch einer der nicht mehr schlafen kann oder früh zur Arbeit muss! :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und herzlichen Willkommen in der Gemeinschaft. :waving_hand: