Grüße aus Rheinland Pfalz

Hallo alle, bin der Jürgen aus Rheinland-Pfalz, Baujahr 1958. Ich habe in den 80er Jahren Informatik an der Uni Karlsruhe studiert und war nach dem Studium noch 35 Jahre in der BASF IT beschäftigt, bis ich am 01.07.2024 in Rente gegangen bin.

Bin Apple Fan seit 2008 und benutze alles, was es von Apple gibt. HomeKit ist ganz nett, aber über die App ControllerForHomekit konnte ich etwas mehr machen, aber eben nicht alles. Habe mir dann auf meiner Synology Homebridge installiert, um Geräte (wie LG WebOS) ins HomeKit zu bringen, die eben nicht kompatibel sind.

Das war auch nicht das Gelbe vom Ei und dann bin ich auf Home Assistant gestoßen. Ich habe mir dann einen Home Assistant Green geholt, weil ich meine Synology Festplatte schonen wollte (hatte auch Home Assistant dort mal getestet, aber die Platte ratterte den ganzen Tag).

HA sagt, ich habe 183 Geräte: Fritz!Box, Meross, Eve Steckdosen und Thermostate, Philips Hue, Somfy Rollladensteuerung, Denon-Verstärker usw.

Als Informatiker in der Software-Entwicklung bin ich begeistert und ziehe gerade alle Automationen von HomeKit zu HA rüber (wie z.B. wann die Rollladen sich öffnen und schließen nach Sonnenaufgang, wenn Batterien der Geräte zur Neige gehen uvm.).

Grüße
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Willkommen hier in unserer Runde, schön langsam können wir hier eine Rentnerband aufmachen! :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen Jürgen :waving_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Und dir Alles Gute zum Geburtstag wenn die Torte beim Namen stimmt! :wink:

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit und herzlich willkommen in der Community. :slight_smile:

Hallo Jürgen und willkommen hier in der Community.

Grüße aus Weißenthurm

Grüß dich Jürgen und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:

Hallo :red_apple:Jürgen,

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt schon 4.080 Mitglieder

Rentner? :clap: Ich seit 2020 ebenfalls :grinning_face:
„Unterschätze niemals einen Rentner mit Home Assistant:
Er weiß, dass du am Kühlschrank warst, bevor du es selbst weißt.“ :wink:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum.

vlG
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Revier des Unmöglichen.

Gut das ich noch ein paar Jahre habe :joy:

1 „Gefällt mir“

Kapiere ich grade nicht. Wo steht denn mein Geburtstag und welche Torte meinst du? Er ist erst im Juni…

Nein das ist an @meins57 gegangen, der hat die Torte neben seinem Namen und das heißt er hat Geburtstag heute! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen, willkommen

Kann deine Gründe von HomeKit und CFH - zum dem HA Green zu wechseln - gut nachvollziehen - habe ich mit Beginn des Unruhestand auch gemacht.

Herzlich Willkommen hier im Forum Jürgen!

Hallo ehemaliger Kollege :slight_smile:

Schön dich hier wieder zu sehen.

Gruß Rudi