Hallo alle, bin der Jürgen aus Rheinland-Pfalz, Baujahr 1958. Ich habe in den 80er Jahren Informatik an der Uni Karlsruhe studiert und war nach dem Studium noch 35 Jahre in der BASF IT beschäftigt, bis ich am 01.07.2024 in Rente gegangen bin.
Bin Apple Fan seit 2008 und benutze alles, was es von Apple gibt. HomeKit ist ganz nett, aber über die App ControllerForHomekit konnte ich etwas mehr machen, aber eben nicht alles. Habe mir dann auf meiner Synology Homebridge installiert, um Geräte (wie LG WebOS) ins HomeKit zu bringen, die eben nicht kompatibel sind.
Das war auch nicht das Gelbe vom Ei und dann bin ich auf Home Assistant gestoßen. Ich habe mir dann einen Home Assistant Green geholt, weil ich meine Synology Festplatte schonen wollte (hatte auch Home Assistant dort mal getestet, aber die Platte ratterte den ganzen Tag).
HA sagt, ich habe 183 Geräte: Fritz!Box, Meross, Eve Steckdosen und Thermostate, Philips Hue, Somfy Rollladensteuerung, Denon-Verstärker usw.
Als Informatiker in der Software-Entwicklung bin ich begeistert und ziehe gerade alle Automationen von HomeKit zu HA rüber (wie z.B. wann die Rollladen sich öffnen und schließen nach Sonnenaufgang, wenn Batterien der Geräte zur Neige gehen uvm.).
Rentner? Ich seit 2020 ebenfalls
„Unterschätze niemals einen Rentner mit Home Assistant:
Er weiß, dass du am Kühlschrank warst, bevor du es selbst weißt.“