Hey ich brauche mal ein wenig Schwarmwissen.
Dank der Matterinitiative von Ikea und meinem Wunsch ein paar der neuen Geräte zu kaufen und das bringt die folgende Frage mit sich:
Welchen Borderrouter soll ich nur nehmen? Ich habe aktuell 2 oder 3 Echos zuhause die das machen könnten, aber das wäre meine letzte Wahl. (Wer weiß wann sie durch einen anderen Assistenten ausgetauscht werden
)
Deswegen würde ich entweder direkt von Ikea einen Dirigea Hub nehmen oder HA mit einem Poe fähigen LAN Stick versorgen. (Ein SLZB-06M versorgt auch schon brav die zigbee Geräte im Haus und Garten). Die noch vorhandenen wlan tasmota Steckdosen will ich ebenso alle austauschen um das wlan ein wenig aufzuräumen. Die Unterstützung der Belko Geschichte ist ja ausgelaufen und ob ich jetz alle alten Dosen über neuere als Hub weiter verwende oder besser technisch „aufrüste“ ist für das thread und /oder zigbee Netz dann ja sogar noch von Vorteil, wenn ich einen Teil durch zigbee und / oder den anderen durch thread Dosen austausche.
Soweit dann zu meinen grundlegenden Rahmenbedingungen und nun freue ich mich auf euren Input welche Borderrouter Option die sinnigste ist oder ob ich doch noch besser eine ganz andere Option wählen sollte.
Danke Michael
Moin,
es kommt drauf an wie du Matter nutzen willst over Thread oder over Wifi? Ich gehe davon aus das du nicht alle Echos nicht in eine Zimmer hast. Was für Matter over Thread ein Vorteil ist. Und ob du einen Home Assistant in Benutzung hast. Ich habe beides laufen 55 Matter over Thread und 48 Zigbee Geräte und einige Shelly - und steuere das ganze mit dem Home Assistant.
1 „Gefällt mir“
Ich will versuchen so wenig Geräte im wlan zu habe wie möglich. Deswegen habe ja schon zugebe und nun soll thread noch hinzukommen.
Ein gutes Thread-Netzwerk mit Echo sollte folgende Eigenschaften haben:
-
Stabile Vernetzung
-
Alle Geräte im Netzwerk sollten zuverlässig über Thread miteinander verbunden sein.
-
Mesh-Funktionalität sorgt dafür, dass auch entfernte Geräte über Router-Knoten erreichbar bleiben.
-
Echo-Integration
-
Amazon Echo-Geräte, die Matter und Thread unterstützen, können als Border Router fungieren.
-
Dadurch wird das Thread-Netzwerk ins Heim-WLAN integriert und von Alexa gesteuert.
-
Optimales Setup
-
Mindestens ein Echo 4. Generation oder Echo Hub als Thread-Border-Router.
-
Zusätzliche Thread-fähige Geräte (z. B. smarte Sensoren, Lampen oder Schalter), die das Mesh verstärken.
-
Platzierung der Geräte so, dass keine großen Funklöcher entstehen.
-
Vorteile eines Thread-Netzwerks
-
Schnelle und energieeffiziente Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten.
-
Selbstheilendes Netzwerk: Fällt ein Knoten aus, sucht sich der Traffic automatisch einen anderen Weg.
-
Zukunftssicherheit durch Matter-Kompatibilität.
-
Empfohlene Einrichtung
-
Echo-Gerät als Border Router einrichten.
-
Thread-fähige Smart-Home-Geräte hinzufügen.
-
Über die Alexa-App prüfen, ob alle Geräte im Thread-Netz sichtbar und verbunden sind.
So entsteht ein robustes, reaktionsschnelles Smart-Home-Netzwerk mit Echo-Unterstützung.
Ich habe seit kurzem zur Unterstützung meines HomePodMini einen SMHUB Nano Mg24 in meinem Thread Netzwerk
Dieser macht bisher einen super Job