Hi - in den vergangenen 6 Jahren habe ich HA auf einer Synology DS 1816+ über Container gehostet, was auch ganz wunderbar funktionierte. Nun habe ich mich an den ersten Zigbee Kontakt drangemacht, um auch „günstige“ Produkte einbinden zu können, Hier bin ich via Docker gescheitert… Nun ja, Raspy läuft seit 4 Jahren nebenbei - also Sonoff USB Stick dran gestöpselt, eingerichtet und die HA Kopie von Syno zum Raspy überführt. Nun arbeite ich seit einigen Wochen auf dem Raspy als ProdSystem.
Nachdem das Update von 2025.7.4 auf 2025.8.0 fehl schlug, bzw. im Anschluss keine Geräte mehr funktionierten, habe ich mir Gedanken um ein DevSystem gemacht… Hatte noch einen alten Raspy 3, flugs eingerichtet und SD-Card Kopie (via ApplePi) versucht, mit dem Ergebnis, dass die SD Karte kaputt ging - System Crash. Zum Glück Backups gehabt - neue SD Card - Backup gezogen und 2 Tage Energie Verlust in Kauf genommen - egal…
Nun zu meiner Frage:
Kann ich ein HA OS System als Dev-System via Synology Container installieren, um Updates zu testen? Wie macht Ihr das?
Ausreden wie Test ist langweilig usw. zählen nicht…
Moin..
Wenn du eine zweite Instanz von HA haben möchtest „nur“ um Updates vorher zu testen, wird dir eine Installation auf irgendeiner anderen Hardware nichts nutzen… Egal ob als VM oder Container oder vollwertige Installation.
Sowie dein Testsystem in irgendeiner Art vom Produktivsystem abweicht, Hardware / eingebundene Geräte / Automationen / Einstellungen,
kann das Testsystem vollkommen anders auf ein Update Reagieren wie das Produktivsystem.
Ich mache Updates auch immer erst auf meinem Testsystem…
Habe es aber hauptsächlich um neue Dinge auszuprobieren ohne mein Produktivsystem zu zu müllen…
Bei mir läuft alles auf Proxmox…
Habe sogar 2 MiniPC´s für 2 Proxmoxinstanzen
Spielkind halt
Außerdem habe ich so die Möglichkeit, mit meinem Testsystem das Hauptsystem zu überwachen. Wenn mein Hauptsystem (HA oder auch Proxmox) in meinem LAN nicht erreichbar ist, bekomme ich eine Nachricht.