J-1
8. August 2025 um 05:21
1
Hi,
ich hatte gestern unterwegs das Problem, dass ich Home Assistant über die App zwar erreichen konnte, aber zahlreiche Dienste ausgefallen waren.
Ein Neustart über die Oberfläche ging nicht mehr. Es kam eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht ausgeführt werden konnte.
Zuhause habe ich dann das Netzteil vom Pi rausgezogen und wieder eingesteckt.
Am PC kann ich mich als Admin einloggen, da sieht alles normal aus.
Am Handy mit der App funktioniert das Einloggen, die Oberfläche ist aber defekt:
Weiß jemand was man da tun kann?
mafe68
8. August 2025 um 05:24
2
Schon versucht ohne App über das Handy drauf zu gehen? Dann kannst du sehen ob es an der App liegt oder an was anderem!
J-1
8. August 2025 um 05:33
3
Ja hab ich.
Wenn ich im Browser als Admin reingehe, ist alles ok. Genauso wie am PC als Admin.
Wenn ich als normaler User über den Browser reingehe, sieht es so aus wie im Screenshot.
Ich hab mich am PC gerade mal als Nonadmin eingeloggt und da sieht alles normal aus.
mafe68
8. August 2025 um 05:42
4
Hast du in den User Einstellungen was geändert oder sonstige Zugriffsänderungen gemacht?
J-1
8. August 2025 um 05:47
5
Bei der Einrichtung habe ich:
Admin: nur lokaler Zugriff
Nonadmins: keine Beschränkung auf lokalen Zugriff
Daran habe ich nichts mehr geändert.
Das Problem trat gestern auf, als keiner Zuhause war. Da wurde defintiv nichts geändert.
J-1
8. August 2025 um 06:10
6
Ich konnte das Problem eingrenzen.
Ich nutze Cloudflare für den Zugriff auf HA. Das ist in der App so hinterlegt.
Über die interne IP funktioniert alles, über Cloudflare kommen die Anzeigefehler wie im Screenshot oben.
mafe68
8. August 2025 um 06:15
7
So einen Zugriff mache ich nicht über einen externen Anbieter sonder mit einer VPN im eigenen Netzwerk wie z.B. Wireguard! Die meisten haben eine Fritzbox zu Haus über das ist das schnell und einfach gelöst
1 „Gefällt mir“
J-1
8. August 2025 um 06:51
8
Über VPN hat man aber große Nachteile. Wenn wireguard nicht aktiv ist, kommen keine Nachrichten an und es wird nichts vom Handy an HA übergeben.
Ich hatte das vorher und finde CF viel besser. Warum es jetzt nicht mehr korrekt läuft, weiß ich nicht.
maxe
8. August 2025 um 06:58
9
Den Cache der Companion-App hast du aber mal geleert?
J-1
8. August 2025 um 07:14
10
Ja. Kein Effekt
Ich habe die App mal frisch auf einem Tablet installiert. Mit CF hab ich das Darstellungsproblem, über die interne IP geht’s.
Ikke
8. August 2025 um 13:27
11
Moin,
Ich hänge mich hier mal dran, wenn das OK ist.
Seit heute morgen komme ich von außerhalb auch nicht mehr auf mein HA. Im heimischen WLAN ist alles OK, aber unterwegs… nada. Ich bin über Nabucasa verbunden - bzw. eben nicht verbunden.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Es wurde nichts an Konfigurationseinstellungen geändert, Updates sind in der Nacht auch nicht gelaufen.
Gruß
Ikke.
mafe68
8. August 2025 um 15:46
12
Mache seit langen alles über VPN und greife auf meine Server zu und und arbeite drauf von überall! Wireguard hat man auch nicht in HA laufen sondern extern oder auf der FB wie es viel machen. Da muss schon die FB kein Internet mehr haben aber dann ist es egal was du als VPN laufen hast, dann geht sowieso nichts mehr!
1 „Gefällt mir“
J-1
8. August 2025 um 16:13
13
Danke, ich weiß. Ich hatte es selber in Betrieb.
Wenn ich mein Handy neustarte, ist wireguard aus. Schon hast du den Salat.
Mit CF passiert das nicht.