HACS-fähige Custom Integration für die ODL-Info-Daten (Ortsdosisleistung) des Bundesamts für Strahlenschutz.

🚀 Neue Home Assistant CUSTOM STORE Integration: BfS-Strahlenschutzdaten direkt im Dashboard

Nach 17 Jahren Tätigkeit im Bereich Arbeits- und Strahlenschutz freue ich mich, mein Projekt für die Home Assistant Community vorzustellen.

Ich habe eine HACS-Integration entwickelt, welche die aktuellen Ortsdosisleistungswerte (ODL) des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) ausliest und direkt in Home Assistant visualisiert. Damit lassen sich offizielle Umweltdaten nahtlos in die eigene Hausautomation einbinden – sei es für Informations-Dashboards oder spezifische Automationen.

Das Repository ist ab sofort auf GitHub verfügbar. Feedback und Contributions sind herzlich willkommen!

🔗 Zum Projekt: GitHub - Q14siX/bfs_odl: HACS-fähige Custom Integration für die ODL-Info-Daten (Ortsdosisleistung) des Bundesamts für Strahlenschutz. · GitHub

8 „Gefällt mir“

Coole Idee :+1:

Gleichmal Umgesetzt…
2026-03-29_07-35

:+1: Danke.

Das sehe ich mir auch gleich an.

Danke für deine Integration! Dann gleich eine Frage: Besteht die Möglichkeit die auch auf anderen Länder zu erweitern außer DE?

Moin…

Auch gleich mal geladen und eingerichtet

… Jetzt bloss noch fix am Abend ins Dashboard mit einen bauen…

Frage: gibst ne Liste für die Grenzwerte…?

Da meine Kachel von ChatGPT erstellt wurde wollte ich das es die Offiziellen Werte Berücksichtig;

:germany: Grundlage (angelehnt an typische BfS-Werte)

• < 0.1 µSv/h → normale Hintergrundstrahlung
  • 0.1 – 0.3 µSv/h → leicht erhöht (noch unkritisch)
  • > 0.3 µSv/h → auffällig / erhöht

Mal sehen was @Q14siX dazu sagt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Reißt man bei dir gerade ein Atomkraftwerk ab
oder warum ist der Wert „erhöht“… :wink:

LOL… Messstelle Darmstadt (7km Luftlinie)

Die anderen 2 Messstellen, jeweils auch um die 7km Entfernt zeigen die gleichen Werte an, ist halt Rhein-Main-Gebiet… und Grundsätzlich sind Hessen eh mehr Verstrahlt :slight_smile:

Edit:
Auch interessant, als alle „Wach“ wurden ging die Strahlung hoch…

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank an @Q14siX für die Integration!

Wenn man sich die Karte auf ODL-Info ansieht gibt es eher eine Konzentration im mittleren Bereich Deutschlands.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Karte, sind auch die drei Messstellen in Südhessen dabei und konnte so die Werte
noch mal gegen Prüfen (klick auf die Messstelle), die Werte stimmen!

Kommt wohl darauf an, wer da was, wie misst :wink:

Geiger Counter World Map

Super Integration, habe ich gleich zum Wetter-Dashboard hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir aber Identisch:

und
Screenshot 2026-03-29 114410

habe nur eine stelle mehr nach dem Komma, sonst würde sich ja nie was verändern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist natürlich gut…

Werde ich demnächst mal basteln…

1 „Gefällt mir“

Auf der Geiger Counter World Map gibt’s ein paar “interessante” Messwerte z.B. in LA und Chicago, teils über 10 µSv/h … was machen die da nur? :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Dann passt es bei dir ja..
Bei mir halt nicht, kommt halt auch immer darauf an, wo die Messgeräte platziert sind..

Wenn da „nur“ 1 Wert aus der Reihe tanzt, ist da entweder jemand am Testen, oder misst etwas spezielles.
Bei der „Geiger Counter World Map“ übertragen Handmessgeräte von (auch) Privat-Personen in bestimmten Intervallen Ihre Messwerte.
Bei mir läuft ja auch eins…

So es geht auch in Südhessen „Normal“ :joy:
2026-03-29_13-55

Die Integration liest per API die ODL-Messwerte des BfS aus.

Diese setzt sich aus kosmischer (aus dem Weltall) und terrestrischer (von der Umgebung) Strahlung. In meiner Integration wird diese als Diagnosedaten explizit aufgeschlüsselt (ebenfalls per API ermittelt).

Das die Messwerte in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands unterschiedlich sind, liegt an der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit der jeweiligen Region.

Je nach Bodentyp ist die Dosisleistung unterschiedlich. Zum Beispiel haben Granitböden haben eine höhere natürliche Strahlung.

Es gibt offizielle Grenzwerte. Die Messwerte liegen weit unterhalb des aktuellen Messwertes.

???
Also sind „meine“ Messwerte falsch, weil diese unterhalb des aktuellen Messwertes liegen?
Dann ist die Integration aber Sinnlos!?