Neue Home Assistant CUSTOM STORE Integration: BfS-Strahlenschutzdaten direkt im Dashboard
Nach 17 Jahren Tätigkeit im Bereich Arbeits- und Strahlenschutz freue ich mich, mein Projekt für die Home Assistant Community vorzustellen.
Ich habe eine HACS-Integration entwickelt, welche die aktuellen Ortsdosisleistungswerte (ODL) des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) ausliest und direkt in Home Assistant visualisiert. Damit lassen sich offizielle Umweltdaten nahtlos in die eigene Hausautomation einbinden – sei es für Informations-Dashboards oder spezifische Automationen.
Das Repository ist ab sofort auf GitHub verfügbar. Feedback und Contributions sind herzlich willkommen!
Die anderen 2 Messstellen, jeweils auch um die 7km Entfernt zeigen die gleichen Werte an, ist halt Rhein-Main-Gebiet… und Grundsätzlich sind Hessen eh mehr Verstrahlt
Edit:
Auch interessant, als alle „Wach“ wurden ging die Strahlung hoch…
Danke für die Karte, sind auch die drei Messstellen in Südhessen dabei und konnte so die Werte
noch mal gegen Prüfen (klick auf die Messstelle), die Werte stimmen!
Dann passt es bei dir ja..
Bei mir halt nicht, kommt halt auch immer darauf an, wo die Messgeräte platziert sind..
Wenn da „nur“ 1 Wert aus der Reihe tanzt, ist da entweder jemand am Testen, oder misst etwas spezielles.
Bei der „Geiger Counter World Map“ übertragen Handmessgeräte von (auch) Privat-Personen in bestimmten Intervallen Ihre Messwerte.
Bei mir läuft ja auch eins…
Die Integration liest per API die ODL-Messwerte des BfS aus.
Diese setzt sich aus kosmischer (aus dem Weltall) und terrestrischer (von der Umgebung) Strahlung. In meiner Integration wird diese als Diagnosedaten explizit aufgeschlüsselt (ebenfalls per API ermittelt).
Das die Messwerte in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands unterschiedlich sind, liegt an der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit der jeweiligen Region.
Je nach Bodentyp ist die Dosisleistung unterschiedlich. Zum Beispiel haben Granitböden haben eine höhere natürliche Strahlung.