Hallo zusammen,
ich bin der Harry aus dem südlichen Ruhrgebiet, und bereits etwas länger in der IT- und Netzwerktechnik unterwegs. (Bj. 1961)
Der aufmerksame Leser hat an meinem Profilbild bereits erkannt, daß ich ein lizenzierter Funkamateur bin ![]()
Mein Schwerpunkt liegt in der Hard- und Software-Entwicklung für embedded Systems (hauptsächlich STM32), und ausserdem hab ich in den letzten Jahren das Homelabing für mich entdeckt.
In meinem Heizungskeller steht nen 19"-Rack mit mehren DELL-Server, ne Menge Storage und nem TV-Server für DVB-S2 und DVB-T2, der auch mal locker nen Dutzend Streams parallel aufzeichnen kann.
Ansonsten rennt da:
TrueNAS
3 * Proxmos (cluster)
und ein Omada SDN
Jaja…der Stromverbrauch..
…aber!!! -ich hab nachgerechnet- ne Harley kostet mich mehr €/Monat ![]()
Begonnen hat das bei mir in der frühen Jugend, wo mein Vater mir als damals 4-Jähriger zum ersten Mal einen Lötkolben in die Hand gegeben hat. ![]()
Als 16-Jähriger wurde ich dann auf die damals ganz neuen Computer aufmerksam und hatte dann einige Monate später tatsächlich meinen ersten vollständig selbst entwickelten und selbst gebauten/gelöteten Computer zur Verfügung.
Die 2kB RAM haben damals mein Lehrlingsgehalt schon arg strapaziert. (16 Chips) ![]()
Seitdem hat mich das Thema IT nicht mehr losgelassen, und der Weg zur Heimautomatisierung war so nur logisch.
Bis vor Kurzem hab ich das Alles vollständig in NodeRed erledigt, was aber eher meiner Faulheit geschuldet war, da ich HomeAssistant schon länger auf dem Radar hatte.
Naja; lange Rede - kurzer Sinn…ich hab mir jetzt ne VM mit HA eingerichtet, und bin ziemlich beeindruckt.
Mal schauen, wie das weiter geht…