Hallo und Guten Tag, ich bräuchte da mal dringend Hilfe in punkto Anmeldung an HA

Hallo und Guten Tag ,ich habe da gerade massive Probleme die Seite von HA und meinem Proxmox aufzurufen. Das Problem ich habe den Anbieter gewechselt und hatte zuvor eine Fritz box und hatte da unter meinen Favoriten beide Seiten gespeichert da ich jetzt aber wieder einen anderen Router erhalten habe kann ich die ursprünglichen Seiten nicht mehr aufrufen . Ich komme wohl mit Hilfe der companion Ab auf mein HA aber nicht mehr mit meinem PC um mich dort anzumelden . Ja ich denke die IP hat sich durch den Neuen Router geändert . Aber es gibt doch eine Seite die ich Aufrufen kann um mich da einzuloggen ich komme nur nicht mehr drauf . Wer kann mir Helfen ?

Hi,

hast du mal in deinem jetzigen Router die IP’s der angeschlossenen Geräte gecheckt?

Mit Glück ist zur Identifikation auch ein Netzwerkname neben der IP vorhanden.

Gruß

Ok HA habe ich wieder die alte box war ne Fritz Box der neue Anbieter hat ne Speedport Die fritz hate immer 192.168.178.—- die Spedport hat 192.168.2.—- jetzt habe ich nur noch das Problem mit Prox Mox

Du kannst ja auf den neuen Router den Adressenbereich der FB drauf einrichten, dann hast du alles wieder so wie bei der FB!

Ja das will ich jetzt nicht wieder anfangen ich musste schon 3 Instanzen mit zigbee MQTT wieder einbinden und die habe ich jetzt wieder am laufen und möchte da nicht schon wieder von vorn beginnen

ich brauche da jetzt nur die Sache noch das ich mit dem PC auch wieder auf Prox Mox komme . Aber ad drehe ich mich gerade im Kreise die Ip zu bekommen .

Bei Proxmox hast du jetzt zwei Möglichkeiten eine Neuinstallation die schnell erledigt ist wenn du auch die Backup davon hast und die dann wieder zurück spielen oder bei dem alten Proxmox die IP anpassen, da musst du ihn aber an die FB anschließen und dort über die Konsole die IP anpassen! Kommt jetzt darauf an wie gut du dich mit dem ganzen auskennst welche Version schneller erledigt ist

aber kann ich die IP nicht im Router sehen

Prox Mox muss sich doch auch da anmelden

Nein weil du einen anderen IP Bereich hast gegenüber der FB! Steck den Proxmox an die FB an und einen Laptop oder Rechner über dem du auf das WebIf des Proxmox zugreifen kannst! Die IP vom Proxmox ist die du gehabt hast!

Proxmox richtet bei der Installation eine Statische IP ein, darum kann er auch keine Dynamische von neuen Router bekommen mit einem anderen IP Bereich!

Ja ich habe da glaube ich gerade eine Blockade in meinem Kopf das WebIf konnte ich vorher über meinem Browser erreichen weil ich das so unter Favoriten gespeichert hatte dann hat er zwar gemeckert das das eine Unsichere Verbindung handelt aber dann Ignorieren und dann war man doch Log .aber da komme ich doch schon nicht mehr hin .

Er könnte doch Tastatur und Bildschirm an Proxmox hängen und per linux console die Netzwerk-config ändern (?)

1 „Gefällt mir“

Ja kann man auch machen aber man muss halt auch wissen was man dann da macht!

Dann lösche einfach mal im Browser den Cache und den ganzen Verlauf, dann rufe das WebIf nochmal auf und stimme zu!

Beispiel:

Wenn man auf das WebIf zugreifen kann, kann man es auch über das WebIf machen habe ich gerade gesehen unter pve → Netzwerk und dort bei vmbr0 die IP anpassen!

Ja, klar geht das.

Wenn er allerdings den Adressbereich im Router nicht ändern möchte, kommt er ja nicht darauf.

(Ich habs mir einfach gemacht… Mein Netzwerk läuft mit 10.0.0.1/8 :sweat_smile:)

Gruß

Einfach den alten Router anstecken und dann kannst du drauf zugreifen!

Stimmt auch wieder.