Ich heiße Sebastian bin 50 und seit ca. 3 Wochen, eigentlich fast täglich, mit dem Home Assistant beschäftigt.
Ich bin mit der steigenden IT Branche aufgewachsen, heißt C64 mit Basic und dann weiter mit Dos 6.22, Win 3.11 usw, nach der Geburt meiner Tochter hat das alles etwas nachgelassen und nun ist sie 19 und ich beschäftige mich seit einigen Jahren wieder mit Automatisierungen und versuche irgendwie alles zu automatisieren, auch teils zum Leidwesen der mit bewohnenden….
Beruflich bin ich in der F&E eines (noch) großen Unternehmens, die mit Förder-Technologie zutun hat, dort habe ich einige Prüfmaschinen unter mir die ich Programmiere, warte und auch bediene, dazu auch selber die Proben herstelle und unteranderem zerstöre.
Meine für mich bis jetzt erfolgreichste Automation im HA ist, das wenn der Fernseher nicht angeschaltet ist und der Sonnenuntergang kommt dann nicht das Licht im Wohnzimmer anschaltet, heißt, nur wenn der Fernseher an ist und Sonnenuntergang kommt, dann Licht an.
ich versuche immer mehr zu automatisieren und einsehbar zu machen, um es eben einfacher zu gestalten seinen täglichen Ablauf zu gestalten, auch für den Teeny hier im Haus, Fenster auf, Heizung natürlich vergessen auszuschalten und drei Tage zum Freund fahren….(denke ähnliches kennt jeder).
Habe zum großenteils Tuya Gerätschaften über Aliexpress verbaut, da der Preis unschlagbar ist, sie aber auch gern zur Herausforderung werden…..
Des weiteren ist eine Solar-Anlage von Solax verbaut und im nächsten Jahr kommt eine Wärmepumpe von Buderus.
Ich hoffe hier viele weitere Inspirationen und Hilfen zu herhalten und freue mich auf viele weitere Stunden mit tüfteln und programmieren.
Bis dahin liebe Grüße
Sebastian