Hallo vom Rand-Harz

Ich heiße Sebastian bin 50 und seit ca. 3 Wochen, eigentlich fast täglich, mit dem Home Assistant beschäftigt.

Ich bin mit der steigenden IT Branche aufgewachsen, heißt C64 mit Basic und dann weiter mit Dos 6.22, Win 3.11 usw, nach der Geburt meiner Tochter hat das alles etwas nachgelassen und nun ist sie 19 und ich beschäftige mich seit einigen Jahren wieder mit Automatisierungen und versuche irgendwie alles zu automatisieren, auch teils zum Leidwesen der mit bewohnenden….

Beruflich bin ich in der F&E eines (noch) großen Unternehmens, die mit Förder-Technologie zutun hat, dort habe ich einige Prüfmaschinen unter mir die ich Programmiere, warte und auch bediene, dazu auch selber die Proben herstelle und unteranderem zerstöre.

Meine für mich bis jetzt erfolgreichste Automation im HA ist, das wenn der Fernseher nicht angeschaltet ist und der Sonnenuntergang kommt dann nicht das Licht im Wohnzimmer anschaltet, heißt, nur wenn der Fernseher an ist und Sonnenuntergang kommt, dann Licht an.

ich versuche immer mehr zu automatisieren und einsehbar zu machen, um es eben einfacher zu gestalten seinen täglichen Ablauf zu gestalten, auch für den Teeny hier im Haus, Fenster auf, Heizung natürlich vergessen auszuschalten und drei Tage zum Freund fahren….(denke ähnliches kennt jeder).

Habe zum großenteils Tuya Gerätschaften über Aliexpress verbaut, da der Preis unschlagbar ist, sie aber auch gern zur Herausforderung werden…..

Des weiteren ist eine Solar-Anlage von Solax verbaut und im nächsten Jahr kommt eine Wärmepumpe von Buderus.

Ich hoffe hier viele weitere Inspirationen und Hilfen zu herhalten und freue mich auf viele weitere Stunden mit tüfteln und programmieren.

Bis dahin liebe Grüße

Sebastian

4 „Gefällt mir“

Grüß dich Sebastian und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:

Inspiration durch dieses Forum wirst du in vielen Bereichen finden und die Ideen und Wünsche gehen schwerlich aus. Auch Hilfe und Anregungen wirst du hier erfahren, du musst halt nur mitmachen und dich trauen.

4 „Gefällt mir“

Abend und herzlich willkommen in der Community. Am Rand-Harz habe ich Verwandschaft. :slight_smile: :wave:

3 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Herzliche Willkommen und viel Spaß im Forum.

4 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt schon 3.728 Mitglieder

Ja klar, du darfst wahrscheinlich alles automatisieren - solange es immer funktioniert.
Aber wenn 1x morgens das Licht in Bad oder Küche nicht angeht, ist dein SmartHome-Budget für die nächsten Wochen in Frage gestellt.
Happy wife - happy life! :wink:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum.

vlG
Schorsch

3 „Gefällt mir“

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Mit der Familie halte ich es so, alles soll nach Möglichkeit normal bedienbar bleiben, das Haus ohne HA, zumindest normal wirken.
Deine Idee mit dem Fernseher und dem Licht finde ich super, kann gut sein das ich das auch so mache.:smiley:

4 „Gefällt mir“

Also Sebastian und willkommen in der Community :waving_hand:t3:.

Halte es auch so wie hier schon mal erwähnt wurde das wenn HA mal ausfällt oder spinnt das Haus trotzdem normal weiter funktioniert und das Licht z.B. weiter auf altmodische Methode geschaltet werden kann😉

Automatisiert werden nur Dinge auf die man auch verzichten könnte.

Viel Spaß hier Ideen zu sammeln und sie umzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @ all,

Und danke.

Ja natürlich kennt es jeder, geht’s nicht ist scheisse aber nutzen möchte man(Frau) es trotzdem.

Ich habe (noch) nichts was man nicht auch so bedienen könnte, alle Thermostate kann man auch mit der Hand bedienen und alle Lampen gehen auch per Hand noch an.

Eine Erweiterung habe ich mittlerweile noch implementiert und zwar aus folgenden Grund, Bonus Kind mit Freund über Silvester nach Hamburg, Zimmertemperatur 25°C, für was ?, das sich die Möbel nicht erkälten? Aber sagt man was……

Also FRITZ!Box tiefer eingepflegt, wenn Bonus Kind im Haus, Temp hoch, ist sie weg runter auf 20°C, da friert auch kein Kleiderschrank.

Mal sehen was mir noch so einfällt…:winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Um genauer zu sein, ich hatte über Alexa 3 Lampen gesteuert, heißt 2x5m LED-Streifen und eine Stehlampe.

Da war es aber so das die Beleuchtung immer 20 min vor Sonnenuntergang angegangen ist, komme was wolle, später habe ich sie dann auch um 0 Uhr per Alexa abgeschaltet, da wir mittlerweile Situationen hatten wo wir nicht zu Hause waren und die 3 Lampen komplett durch geleuchtet haben.

Nach dem HA installiert war läuft es nun so.

Wenn Sonnenuntergang ist und der TV an ist dann, Licht an, sonst nicht.

Abschaltung, wenn TV ausgeschaltet wird, eine min Verzögerung, mit Ansage über die Alexa: das in einer Minute das Licht aus geht, was dann auch passiert.

Zur Not kann man es ja per Sprache über Alexa wieder an machen oder man steht auf und schaltete per Schalter eine Deckenbeleuchtung an.

Hier finden diese Lösung alle gut. Beschwerden gab es bis jetzt nicht.

Güsse

1 „Gefällt mir“