Ich bin bis jetzt eigentlich nur ein Mitleser hier gewesen und habe sehr viele Lernen können und dürfen.
Ich hab da mal eine Frage die Google nicht beantworten kann.
Meine Frage geht an die die HAOS schon länger im gebrauch haben.
Ich nutze es unter Proxmox und hab festgestellt das 4GB Ram nicht so wirklich ausreichen da diese fast immer bei 90 - 95 % voll sind.
Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Hab jetzt mal auf 9GB erhöht und stelle fest das die VM sehr viel flüssiger und Reaktiver läuft.
Bilde ich mir das nur ein oder haben andere die elbe Erfahrung gemacht?
Fals diese Frage schon mal jemand gestellt hat, dann löscht sie gerne und schickt mir den Link zum anderen Beitrag.
Ja, einbisschen mehr RAM schadet nie etwas
Dass HA mit mehr RAM besser läuft, ist ja eigentlich ganz logisch. 4GB RAM ist für HA zwar etwas knapp bemessen, reicht aber in der Regel völlig aus.
Wobei man das bei Linux wohl nicht so sagen kann. Dort ist das mit der RAM-Auslastung etwas komplizierter.
Auf meinem Raspi habe ich immer so 1500-1700 von 4096MB im Einsatz, also Rund 40-45%. Wenn ich da sehe, es werden 60% oder mehr im Standard-Verbrauch, dann weiß ich schon irgendwo stimmt etwas nicht.
Bei Proxmox sollten aber um die 4GB ziemlich normal sein, hatte schon zwei Systeme mit Proxmox live gesehen und die haben auch so 3,5-4GB in der Nutzung gehabt. Ich denke mal hängt mit Proxmox zusammen. Die VM selber wird auch noch etwas RAM benötigen. Kenne mich aber bei Proxmox nicht wirklich aus.
Eine VM in Proxmox verwendet immer den gesamten zugewiesenen, weil sie ja „so tut“, als wäre sie ein physischer Rechner. Die wahre Speicherbelegung erfährt man in HA unter Einstellungen → System → Speicher.
Danke für deine Expertise. Aber ich rede nicht vom Ram Verbrauch vom Proxmox, sondern die VM in der HAOS läuft hat bei 4GB Ram diesen hohen verbrauch. der Proxmox hat insgesamt 32GB ram und da rennen kontinuierlich 5 VM.
HAOS
Paperless als LXC
Mac-OS
UNMS als LXC. Zusammen ist hier ein Ram verbrauch von ca 28 GB. Da den VM und den LXC ein fester Ram zugeteilt ist.
Wie sieht die RAM-Auslastung in Home Assistant denn jetzt aus?
Ansonsten kannst du mit dem Glances Addon vielleicht genauer herausfinden, was in der VM wie viel RAM benötigt.
Mein HA läuft auch in einer VM unter Proxmox.
Ich habe dort 6GB zugewiesen…
Unter Hardware in HA eiert meine Installation bei 27% rum. Es gibt ein paar Spitzen die bis knapp über 30% gehen..
Allerdings habe ich auch so einige Dinge als eigenen LXC laufen und nicht unter HA.
Wie zb. Z2M / influxDB / MosquitoBroker / RaspberryMatic
Ich finde 4GB zu 90% ausgenutzt schon recht hoch…
Ps.. Unter Proxmox zeigt er mir eine Nutzung von 65% Arbeitsspeicher an..
90% RAM Auslastung sagt leider absolut gar nichts aus.
Es gibt verschiedene Arten von RAM.
Es gibt RAM der vom OS sofort freigegeben wird, wenn ein anderer Prozess was braucht.
Das ist auch gut so, denn alles was im RAM ist braucht keinen round trip auf der Platte.
Es gibt aber auch RAM, der nicht Mal eben freigegeben werden kann.
Dazu noch ein paar Zwischenstufen für geteilte libraries und Prozesse.
Zudem ist eine Aussage, wie X GB ist genug oder zu wenig 0 aussagekräftig.
Jeder hat einen anderen use case, andere Integrationen, Anzahl an Geräten.
Also nicht vergleichbar.
Viel interessanter ist memory pressure als wert.
Aber das ist kompliziert für den nicht Linux Admin.
Wer will kann sich die Facebook Docs dazu durchlesen, denn dessen Kernel-Entwickler waren daran stark beteiligt:
Daher meine Empfehlung:
Habt ihr OOMs oder cgroup kills, dann habt ihr zu wenig RAM.
Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung.
Der Linux Kernel ist schon verdammt schlau, was das angeht.