Ist jetzt nur aus dem Kopf was ich so in Erinnerung habe, kann man in der Konfiguration bei Wallbox auch ein Heizgerät auswählen und in der Konfiguration davon den Energiezähler dazu. Wenn du das alles ausgewählt hast und eingerichtet erscheint neben der WB deine WP im WebIf und auch bei den Auswertungen dann genau so!
Genauso ist es und in der neuen Version, glaube 300.2 ist die Konfiguration über Oberfläche Standard, also nicht mehr über yaml. Es gibt z.B. Preise noch über Yaml aber in der Oberfläche mit passenden Vorlagen.
Du wirst ja deine WP in HA Eingebunden haben und auch den Verbrauch, wenn du bei Hersteller Home Assistant auswählst müsstet du dann auch den Energie Meter davon auswählen können. Habe das mal mit der IR-Heizung gemacht dabei aber ich einen Helfer Template für den Zähler angelegt und den dann eingebunden.
Schaue sonst mal hier: Wärmepumpen, Heizstäbe | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Das hat leider nicht zum gewünschten Effekt geführt
Jetzt ist die “Heizung” zwar in EVCC und auch Werte werden angezeigt aber es ist nun wie eine Wallbox und obwohl dort Leistung angezeigt wird entsteht keine Summe weil die der Heizungseintrag nichts “lädt”:
Das habe ich auch schon gesehen, meine Lambda ist implementiert, aber “gescheite” Anzeigen, das sie derzeit aus dem Netzt oder Sonne bedient kommt da nicht raus. Die Lambda hat sich EVCC direkt selbst per Modbus angebunden, so dass alle Werte da sind. Ich musste nur IP-Adresse und Port angeben.
Zur Zeit behauptet EVCC das die Lambda keinen Leistungsabnahme hat. Das ist völliger Unsinn.
Ich glaube da müssen die daran noch ernsthaft arbeiten. Problem ist, dass die nicht die Leistung steuern können, aber den möglichen Sonnenanteil zu Verfügung stellen könnten.
Bei mir liegt allerdings auch die Lambda hinter der PV-Anlage, was dies noch schwieriger macht.
Ich hoffe, die hören mit der Akkuladung auf/oder niedriger wenn die eingestellten Werte erreicht sind und melden der Lambda das X Watt Überschuss vorhanden sind.
Auch die Werte die du sehen möchtest, will ich genau haben und hatte gehofft, dass EVCC diese mir liefert.
Schauen wir mal. Ansonsten werde ich selbst in die Tasten greifen. Hatte dies alles in meinem vorherigen System (Symcon) alles selbst geregelt und es standen mir auch die genauen Werte von dem Netz/ Sonnenanteil. Da ich das alte System Mitte Oktober nach HA umgezogen habe, sind noch viele andere Dinge offen. Ich muss den Standard Flohzirkus erst einmal ein fangen. Es sind derzeit 2340 Entitäten in HA entsprechend des alten Systemes wieder auf stand bringen muss.
Muss ja auch den WAF beachten und der ist rapide gesunken.
Rotex HPSU 308. Die Marke gibt es nicht mehr. Wurde von Daikin aufgekauft. Ist auch Baugleich mit den älteren Althermas.
Aber über Daikin geht das leider nicht weil meiner nicht smart fähig ist.
Ich konnte alles konfigurieren auch ohne Lizenz und ausprobieren.
Oder meintest du, dass es eine Demo-Wärmepumpe zum einrichten gibt.
Bei mir zeigt die Wärmepumpe 0 kW Leistung an, obwohl die Pumpe 0,8 kW aufnimmt.
Sie ist in EVCC über den Modbus angebunden, genau wie die es wollten.
Es bringt mir nichts, wenn EVCC die Netzleistung nicht mit einbezieht, so dass ich auswerten kann, wieviel PV und Netzstrom hat die Pumpe jeweils genutzt.
Leider kann ich hier noch keine Bilder hochladen, bin zu frisch dabei.
Das du eine so alte Wärmepumpe hast, ehrt dich sehr schon so früh ein vernünftiges Heizsystem zu nutzen.
Ich habe es mir gerade nochmals angeschaut. Hast du die Verbindung Home Assistant mal angeschaut? Wenn du EVCC die Gesamtleistungsvariable von deinem Shelly EM bereitstellst?
Mal probiert. Wenn der die schaltbare Steckdose unbedingt will, gebe ihm doch einfach einen Helfer Typ Schalter. Da können die sich doch dran spielen, würde den grundsätzlich auf ein stellen.
Gerade getestet, die wollen was zum schalten. Habe ich Ihnen gegeben und die Prüfung funktionierte. Allerdings stellen sie das als 1-phasig hin, spielt aber aus meiner Sicht keine Rolle.
Leider konnte ich dir keine Bilder von dem Test mitschicken, sah aber nicht schlecht aus.
Ansonsten ginge vielleicht noch die generische Wärmepumpe, hatte aber keine Lust mich mit den Möglichkeiten der yaml auseinander zusetzen.