Home Assistant Release 2026.3

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2026.3 Release zu sprechen.

:heart_hands:

Home Assistant 2026.3 Release Notes
Home Assistant 2026.3 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive

Stabilitätsumfrage zur aktuellen Version:

• Ja die aktuelle Version läuft stabil
  • Nein ich habe mit der Version aktuell noch Probleme
0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Danke @Smartzeug, du bist da immer sehr auf Zack.

an 2026.3 reizt mich nicht viel, da kann ich also gut auf die .3 Version warten :smiley:

Das Python Upgrade ist sicher hilfreich.

Die Raum-Steuerung für die Saugroboter ist interessant, aber für meine SwitchBot Sauger nicht anwendbar.

Mit diesem Release wird ja nun final das Farbtemperatur Attribut umbenannt, ich fürchte, es wird wieder einen Sturm der Verwunderung/Entrüstung geben, weil Nutzer weder Release Notes noch Logfiles lesen …

1 „Gefällt mir“

Das finde ich in der Tat sehr spannend, aber mein dreame wird leider auch noch nicht unterstützt. Hoffe die kommen bald dazu, da macht die Raumsteuerung um einiges leichter.

„Bei Fehler fortfahren“ finde ich bei den Automationen sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

ja, ist aber nicht wirklich neu - neu ist die Möglichkeit, es im GUI zu konfigurieren.

Ich für meinen Teil, würde gerne Variablen im GUI sehen. und definieren wollen.

Kopier, z.B.: von Log-Einträgen geht momentan nicht:

3 „Gefällt mir“

Danke… dachte schon mein Windows hat einen schlag weg :slight_smile:

Edit: ein weiterer Fehler → Weather Fusion AI geht nicht mehr

…auch Animated Background geht nicht mehr. Da wird der gesamte Bildschirminhalt auf die rechte Hälfte gepresst und links steht hui-masonry-view { opacity: 0.99; }

LG Tom

Mein selbst erstellter animated Background funktioniert weiterhin super. :slight_smile:
https://jayjojayson.github.io/HA_homedashboard/#/Custom_Cards?id=💬-particles-background

Es geht um die Integration animated_background.

… aber Hilfe vom Developer ist schon im Anmarsch, wie ich gerade geäugt habe.

Never play on Patch day…:sweat_smile:

Ich habe da zwar jetzt was zusammengeklickt, verstehe aber nicht, was das dann bewirkt?!

Guten Tag, ich habe seit dem Update auch das gleiche Problem. Können Sie die Lösung des Entwicklers hier posten, sobald Sie die Lösung haben? Vielen Dank.

Ich habe versucht, die Datei animated_background.js (Zeile 522) zu bearbeiten oder mit // zu kommentieren, indem ich chatgpt verwendet habe. Kein Ergebnis immer hui-masonry-view {opacity,99} auf dem Dashboard

Tout d’abord, bienvenue !

Vous devriez au moins essayer ici en anglais ; tout le monde ne parle pas français.

Hey, like @DukeNukem already said, it’s a German forum here. Maybe you can use a translator like DeepL to translate into German :slight_smile:

Ich hatte ein paar Probleme mit meinen Scripten für den Roborock Qrevo Curv 2 Pro.
Da mussten mit dem neuen Update andere Params angesprochen werden.
Klappt jetzt aber wieder wunderbar.

Danke und entschuldige, ich habe für mich ins Französische übersetzt und dachte, meine Nachrichten würden für das Forum übersetzt.

2 „Gefällt mir“

Du Strolch wolltest uns doch Testen, gib es zu… :joy: