Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler
Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2026.4 Release zu sprechen.

Home Assistant 2026.4 Release Notes
Home Assistant 2026.4 Full Change Log
Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive
Stabilitätsumfrage zur aktuellen Version:
- Ja die aktuelle Version läuft stabil
- Nein ich habe mit der Version aktuell noch Probleme
2 „Gefällt mir“
Danke @Smartzeug Ugur!
Die Änderung der Vergabe der Anzeigenamen ist nötig. und ein Mal arbeitsintensiv. Danach wird es in Dashboards und gerade bei den Voice Assistants einfacher und konsistenter.
Allerdings befürchte ich einen mehr als üblich großen Shitstorm vieler unreflektierter HA-Anwender, die ihrem Unmut über die Änderung freien Lauf lassen. Vermutlich ohne die Ankündigung oder gar die Begründung gelesen zu haben. („Entäuscht von HA“, „Weltfremde Entwickler“, …)
Die IR Geschichte finde ich gut. Sie allerdings nur auf die (Bastel)Lösungen mit ESP32 zu beschränken, ist schade. Viele von uns nutzen schon irgendwelche IR-Blaster, um mit ihren alten Geräten zu sprechen. Ich hoffe, dies wird in weiteren Releases ergänzt.
die neuen Trigger sprechen mich bislang noch nicht an. Klingen recht gut, doch die Beispiele sind arg konstruiert und eher praxisfern.
2 „Gefällt mir“
Ich finde bei der Automatisierung eins gut:
Wenn ich wirklich globale Automatisierungen habe, Sprich alle Lichter, alle Fenster, alle Rollläden usw. Dann kann man nun den gesamten Stockwerk / Haus nehmen und den jeweiligen Trigger auswählen.
Wenn ich nun weitere Sensoren hinzufüge landen die Automatisch in dieser globalen Automatisierung ohne, dass ich manuell es weitern muss.
Einfach nur integrieren und fertig.
1 „Gefällt mir“
ja, so lange alle Türen gleichwertig sind. und nicht eine Schranktür meinen 
oder alle Lichter gleich sind. und nicht ein Nachtlicht meinen, dass
eingeschaltet bleiben soll.
Ich bilde das über Labels ab. da habe Dauerlichter, Türen, wichtige Türen, regengefährdete Fenster, … die Labels weise ich einmal bei der Einrichtung des Geräts zu.
Und in den Automatisierungen werden die Geräte mit einem Label berücksichtigt, nicht die einer Klasse oder eines Stockwerks
EDIT:
Und in den Automatisierungen werden die Geräte mit einem Label berücksichtigt,
und tatsächlich geht genau das auch mit 2026.4, zumindest wenn ich die Ankündigung beim 3.Mal anschauen richtig verstanden habe
ich bin gespannt. Das würde meine dynamischen Gruppen obsolet machen und ich hätte noch weniger Pflegeaufwand. 
2 „Gefällt mir“