Meine erste eigene HACS Integration: Homebridge Monitor
Hey Community!
Ich bin einer dieser „Best of both worlds“-Nutzer – bei mir laufen Home Assistant und Homebridge parallel, und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. ![]()
Der Hauptgrund: Unifi Protect mit HomeKit Secure Video. Die Einbindung über Homebridge ist einfach komfortabler als alles was ich bisher in HA gefunden habe – native Kamera-Integration in die Apple Home App inklusive Bewegungserkennung und Aufzeichnung. Da bleibe ich dabei.
Das Problem: Ich schaue deutlich öfter in Home Assistant als ins Homebridge-Webinterface. Irgendwann merkte ich, dass Homebridge und einige Plugins schon mehrere Versionen hinter dem aktuellen Stand hingen – einfach weil ich es nie aufgemacht hatte.
Die Lösung: Homebridge Monitor – eine Custom Integration die die wichtigsten Infos aus Homebridge direkt in HA anzeigt.
Was sie macht:
Homebridge Version (installiert + verfügbar)
Jedes Plugin als eigener Sensor mit Version und Update-Flag
Zähler wie viele Updates insgesamt offen sind
Homebridge Server-Status
Node.js Version inkl. Update-Erkennung
Binary Sensors mit device_class: update– tauchen direkt im HA Update-Dashboard auf
Die Integration läuft komplett lokal über die Homebridge UI REST API, kein Cloud-Dienst, kein API-Key.
Ein kleiner Hinweis zur Transparenz: Die Integration ist mit Unterstützung von KI (Vibe Coding) entstanden – ich hab die Anforderungen definiert, debuggt und die API-Endpunkte verifiziert. Für mich war das ein toller Einstieg in die Welt der Custom Integrations.
Installation via HACS:
HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → URL einfügen → Kategorie: Integration
Freue mich über Feedback, Issues und natürlich Stars
– und falls jemand ähnlich zwischen den Welten lebt: ihr seid nicht allein! ![]()
in HA sieht das ganze dann so aus: