Homebridge Monitor - Meine erste eigene HACS Integration

:house: Meine erste eigene HACS Integration: Homebridge Monitor

Hey Community!

Ich bin einer dieser „Best of both worlds“-Nutzer – bei mir laufen Home Assistant und Homebridge parallel, und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Hauptgrund: Unifi Protect mit HomeKit Secure Video. Die Einbindung über Homebridge ist einfach komfortabler als alles was ich bisher in HA gefunden habe – native Kamera-Integration in die Apple Home App inklusive Bewegungserkennung und Aufzeichnung. Da bleibe ich dabei.

Das Problem: Ich schaue deutlich öfter in Home Assistant als ins Homebridge-Webinterface. Irgendwann merkte ich, dass Homebridge und einige Plugins schon mehrere Versionen hinter dem aktuellen Stand hingen – einfach weil ich es nie aufgemacht hatte.

Die Lösung: Homebridge Monitor – eine Custom Integration die die wichtigsten Infos aus Homebridge direkt in HA anzeigt.

Was sie macht:

• :house: Homebridge Version (installiert + verfügbar)
  • :puzzle_piece: Jedes Plugin als eigener Sensor mit Version und Update-Flag
  • :package: Zähler wie viele Updates insgesamt offen sind
  • :green_circle: Homebridge Server-Status
  • :yellow_square: Node.js Version inkl. Update-Erkennung
  • :bell: Binary Sensors mit device_class: update – tauchen direkt im HA Update-Dashboard auf

Die Integration läuft komplett lokal über die Homebridge UI REST API, kein Cloud-Dienst, kein API-Key.

Ein kleiner Hinweis zur Transparenz: Die Integration ist mit Unterstützung von KI (Vibe Coding) entstanden – ich hab die Anforderungen definiert, debuggt und die API-Endpunkte verifiziert. Für mich war das ein toller Einstieg in die Welt der Custom Integrations.

:package: GitHub: GitHub - flotomation/homebridge_monitor: Home Assistant integration to monitor Homebridge via REST API · GitHub

Installation via HACS:
HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → URL einfügen → Kategorie: Integration

Freue mich über Feedback, Issues und natürlich Stars :star: – und falls jemand ähnlich zwischen den Welten lebt: ihr seid nicht allein! :grinning_face_with_smiling_eyes:

in HA sieht das ganze dann so aus:

4 „Gefällt mir“

Coole Sache!