Maic
5. Januar 2026 um 12:42
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Huawei PV-Anlage mit 10 kW Speicher. Der Wechselrichter ist ein SUN2000-17K-MB0 und der Speicher ein LUNA2000-10-S0.
Die Huawei EMMA habe ich aktuell nicht.
Über die Huawei Solar Intgration bekomme ich alle Werte.
Allerdings kann ich nicht den Speicher steuern, um z.B. aus dem Netz zu laden oder das das Auto nicht aus dem Speicher geladen wird.
Gibt es Möglichkeiten, die Huawei PV Anlage über HA zu steuern?
Viele Grüße
Maic
mafe68
5. Januar 2026 um 12:48
2
Man kann HA nehmen mit einiges an Aufwand wird man das vernünftig hinbringen, aber dazu würde ich EVCC nehmen, Huawei WR werde dort unterstützt und die Steuerung über PV Überschuss und Dynamische Stromtarife funktioniert auch sehr gut
Maic
5. Januar 2026 um 12:49
3
EVCC nutze ich auch. Darüber kann ich aber nicht den Huawei Speicher steuern.
Darüber steuere ich meine Wallbox. Das klappt.
mafe68
5. Januar 2026 um 12:56
4
Mit dem kann am wenn man z.B. einen Dynamischen Strompreis hat sagen, wenn der Strom den xx Preis/kWh hat soll er das Auto laden oder auch den Hausspeicher!
mafe68
5. Januar 2026 um 13:09
5
Hier der Link zur Doku wie du das ganze in EVCC einrichten kannst!
Reicht der eigene PV-Strom nicht aus, muss der Ladestrombedarf von Zeit zu Zeit auch über Netzstrom gedeckt werden. Wenn du einen Stromtarif mit flexiblen Strompreisen wie Tibber oder Awattar hast, kannst du dein Netzladen mit evcc optimieren. |...
Maic
5. Januar 2026 um 13:58
6
Unabhängig vom Auto laden, wenn nicht genug PV-Strom vom Dach kommt, kann ich den Huawei Speicher nicht in den Modus laden setzen.
Das Huawei System lädt den Speicher nur, wenn mehr Strom erzeugt als verbraucht wird.
Das ist ja mein Problem, wie steuere ich den Huawei Speicher?
Dazu muss HA oder auch EVCC dem Huawei System die Info zum Laden des Speichers geben.