Hue Tap Dial mit Switch Manager konfigurieren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Home Assistant und bin totaler Anfänger.

Ich habe noch sehr wenig Ahnung, aber jeder fängt ja mal klein an.

Aktuell versuche ich viele YouToube Videos zu schauen und mir Infos etc. per Google einzuholen.

Aktuell würde ich gerne einen Hue Tap Dial konfigurieren und der Lampe unterschiedliche Hue Szenen auf den vier einzelnen Tasten zuweisen.

Hierfür habe ich mir den Switch Manager installiert.

Das hat soweit auch funktioniert. Ob man es am Ende auch so umsetzt, würde ich gerne von euch wissen. Zu Beginn ist mir erstmal nichts sinnvolleres eingefallen, oder wie kann ich der Automation mitteilen, dass die Taste gedrückt werden muss, damit die Leuchte wieder ausgeht?

Jede Taste ist identisch konfiguriert, lediglich eine andere Szene ist zugewiesen.

Die jeweilige Funktion der Tasten ist auch gegeben. Also einschalten (mit entsprechender Szene) und ausschalten.

Wenn ich allerdings bspw. Szene 1 aktiviert habe und wechsel zu den unterschiedlichen Szenen, dann geht beim vierten Tastendruck die Lampe immer aus.

Beim nächsten Tastendruck passiert gar nichts, erst beim übernächsten geht die Lampe wieder an.

Allerdings beim drücken einer weiteren Taste (egal welcher) auch direkt wieder aus anstatt die entsprechende Szene zu wechseln.

Könnt ihr mir sagen, warum dieses Verhalten auftritt?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Ich mach das mit Stateful Scenes

Das macht aus Szenen einen Schalter, die man einfach ein/ausschalten kann.
In Switch Manager dann als Auslöser ein Schalter > Umschalten und die entsprechende Stateful Scene als Ziel.

Funktioniert bestens. Vielen Dank