Error reading the calendar information: Failed to parse calendar EVENT component: Value error, Failed to validate: 20260108T000000 as datetime or date, due to: ([„Expected value to match DATE pattern: ‚20260108T000000‘“, „Expected value to match DATE pattern: ‚20260108T000000‘“])
hat jemand eine Ahnung? letztes Jahr, also 2025 hatte ich in home Assistant. Die ICS Datei bekomme ich hier leider nicht angehängt.
Leider verstehe ich den Fehler nicht - das können andere 100 mal besser.
Aber ich denke Du solltest noch dazu schreiben wie Du den Kalender den eingefügt hast etc.also einfach mehr Infos
so hatte ich es früher gemacht, hat auch sehr gut funktioniert.
Ich versuche unter Kalender mit dem + einen neuen Kalender mit dem Import einer ics Datei zu erstellen. Wenn ich dann die Datei auswähle wird diese auch angezeigt. Wenn ich dann mit ok bestätige, kommt die Fehlermeldung. Mit der trashcard-Karte wird dann auf den Kalender zugegriffen.
SUMMARY: Achtung: Restmülltonne, Musterstr. 11
DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20260108
DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20260108
DESCRIPTION:Im Zeitraum 20.12.2025 bis 16.01.2026 kann es wegen der Feiertage vorkommen, dass wir Ihre Tonnen vor oder nach dem gewohnten Termin leeren.
STATUS:CONFIRMED
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT15H
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Restmülltonne, Musterstr. 11
END:VALARM
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260102T114008Z
Dies ist ein Parsing-Fehler, der auftritt, weil Home Assistant ein Datumsformat in einer Kalenderdatei (.ics) nicht verarbeiten kann.
Die Ursache
Der Fehler entsteht durch eine Unstimmigkeit zwischen dem erwarteten Standard (RFC 5545) und dem gelieferten Wert:
Format-Konflikt: Die Fehlermeldung besagt, dass ein DATE (nur Datum, z. B. 20260108) erwartet wurde, aber ein DATE-TIME (Datum mit Uhrzeit, hier 20260108T000000) geliefert wurde.
Häufige Auslöser: Solche Fehler treten oft bei ganztägigen Ereignissen auf, wenn der exportierende Kalender (z. B. Outlook, Google oder Nextcloud) die Uhrzeit T000000 anhängt, obwohl Home Assistant für diesen Feldtyp ein reines Datum ohne Zeitstempel erwartet.
Lösungsschritte
Home Assistant Update: Prüfen Sie unter Einstellungen > System > Updates, ob eine neuere Version verfügbar ist. Viele dieser Parsing-Fehler wurden in Core-Updates (z. B. 2025.x und 2026.x) durch tolerantere Parser behoben.
Kalender-Quelle prüfen: Falls Sie eine Remote-ICS-Datei verwenden (z. B. von Outlook), versuchen Sie, den Kalender über einen anderen Dienst zu „schleifen“. Ein häufiger Workaround ist das Einbinden des Outlook-Kalenders in Google Calendar und das anschließende Abonnieren der Google-ICS-URL in Home Assistant.
Manuelle Korrektur (bei lokalen Kalendern): Falls es sich um einen lokalen Kalender handelt, suchen Sie das Ereignis am 8. Januar 2026 und versuchen Sie, es zu löschen oder neu zu erstellen, um das fehlerhafte Format zu bereinigen.
Integration „ICS Calendar“: Falls die Standard-Integration scheitert, bietet die Custom Integration ICS Calendar oft stabilere Parser für externe URLs.
Dieser Fehler blockiert oft das Laden des gesamten Kalenders, weshalb eine Bereinigung des betroffenen Eintrags oder ein Update der Integration notwendig ist.
Ich habe jetzt in der Datei die Einträge mit EXDATE am Beginn gelöscht, dann hat der Import funktioniert. Die Sondertage, beginnend mit EXDATE hab ich manuell korrigiert.
SUMMARY: Achtung: Restmülltonne, Musterstr. 11
DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20260108
DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20260108
DESCRIPTION:Im Zeitraum 20.12.2025 bis 16.01.2026 kann es wegen der Feiertage vorkommen, dass wir Ihre Tonnen vor oder nach dem gewohnten Termin leeren.
STATUS:CONFIRMED
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT15H
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Restmülltonne, Musterstr. 11
END:VALARM
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260102T114008Z