Verbaut sind 2 LiFePo Akkus der Fa. Power Boozt die über Bluetooth und eine entsprechende App abgefragt werden können. Ich möchte aber den Ladezustand im Homeassistant meines WoMo’s anzeigen lassen. Über einen ESP8266 und ESPhome existiert bereits ein Bluetooth Proxi, der mir den Füllstand meiner Gasflaschen (mopeka Sensor) anzeigt.
Leider gibt es für den Hersteller meiner Akkus keine Integration.
Kann mir jemand zeigen, wie ich eine Bluetooth Gerät sehen und auslesen kann? BLE Battery Management System für HA als HACS Integration erkennt die Batterien nicht (sind auch nicht gelistet).
Das mit Victron hatte ich schon überlegt, also Shunt und Laderegler aber mit einem Victron Shunt kann ich nicht die aktuelle Batterieleistung auslesen (oder doch?) und ich hab ja die Geräte schon im WoMo.
Die Batterien kann ich über die eigene App per Bluetooth auslesen, aber nur direkt im WoMo und ich möchte über meinen Fernzugriff (Nabu Casa) den Batteriestand abfragen.
Gasflaschen mach ich ja auch über die Mopeka Integration.
Hi, wenn du eine Fernabfrage für deine Batterie realisieren möchtest, könntest du über ein VenusOS nachdenken. Das kann auf einem raspi installiert werden. Den SmartShunt schließt du dann ans VenusOS an und kannst so die Daten über die Ferne auslesen (Vorraussetzung ist natürlich irgendeine Form von Internet im WoMo). Netter Nebeneffekt, du könntest auch z.B. deinen Frischwassertank oder Temperatursensoren über das VenusOS auslesen, wenn die Hardware dazu installiert wurde.
Für die Auslesung würde sich dann meine Integration victron VRM API anbieten. Damit kannst du dann aus der Ferne über das VRM Portal die Werte auslesen, die der raspi aus dem WoMO ans Portal über eine Internetverbindung sendet.
Victron 300A Shunt ist bereits auf dem Weg. Werde den dann über die Victron Integration einbinden. Über die VE-Direct Schnittstelle kann ich dann auch den Victron Solar Laderegler einbinden.
Werde berichten, wenn die Komponenten eingebaut und gekoppelt sind.