Ist HA bei euch auch so Instabil?

Vorab… das liegt werde an meinem Proxmox oder an meinem Netzwerk, denn der iob läuft auf der selben Proxmoxmaschine im selben Netzwerk.

Also was mir seit einiger Zeit auffällt das Unterschiedliche Entitäten einfach „Ausfallen“ und das zum teil für 24 Stunden, grade hat sich ein Teil der Mattergeräte Verabschiedet.

Ein neu Laden der Entität/Geräte bringt genauso wenig Abhilfe wie ein neu Start der VM (Hardware).

Es fallen auch „Normale“ WLAN Verbindungen aus, ohne das man ein Regelmäßigkeit der Geräte oder Zeiten erkennen kann, meist nach 12 bis 24 Stunden laufen die Entitäten dann von selbst wieder.

Kennt Ihr das?.. und wenn ja was gibt es für Möglichkeiten das Stabil zu bekommen?

Der Hintergrund, grade im Frühjahr und Sommer, läuft ja wieder die PV, da ich zwei „Temporäre“ Inselanlegen und ein BKW betreibe, hier wir per Automation geprüft ob und wann und wie lange die eine Insel die andere per DC/DC Booster zusätzlich mit Energie versorgen soll und auch das Umschalten von Akkus auf Hausnetz wird per Automation gesteuert.

Es macht mir ein bisschen Bauchschmerzen das in den HA umzuziehen, wenn doch eine recht große Möglichkeit besteht das die Entitäten einfach so Ausfallen können.

Wie regelt Ihr das?, ich kann ja nicht der einzige sein der hier auf Zuverlässigkeit angewiesen ist.

Auf welcher Version von HA bist du? Hier läuft auf zwei Systemen einmal v.2025.11.3 und auch dem zweiten v.2025.12.5 und auf beiden stabil!
Die zwei Systeme sind in unterschiedlichen Netzwerken und Standorten!

Grade auf 2026.1.2 aber das geht schon solange ich HA nutze, immer fällt mal was aus, ich kenne das halt so nicht, klar fällt in anderen Borker auch mal eine Entität aus, aber nur sehr selten.

Da würde ich eher auf einem Netzwerkproblem tippen als das es direkt mit HA zu tun hat. Sind da nur die WLAN Sensoren betroffen oder auch Zigbee oder auch noch andere!

2 „Gefällt mir“

Matter und WLAN das sind die einzigen Protokolle die ich verwende, mal fallen ein paar Mattergeräte aus mal WLAN, schaue ich aber in den IOB, sind alle Geräte Aktiv und machen Ihre Arbeite.
Also, ich nutze HA oft nur, aus oben genannten Gründen nur zur Anzeige und nicht zur Schaltung,
sehe ich die Entität nicht mehr in HA sollte das Gerät einen Fehler haben, im iob ist es aber völlig Normal zusehen und zu erreichen.

Würde das am Netzwerk liegen, wäre das Gerät ja auch im iob weg/gestört, ist es aber nicht :slight_smile:

Auch mein Verdacht zielt auf Netzwerkprobleme.

Stichwort DHCP-Lease-Time.
Da die Geräte nach 12-24 Stunden wiederkommen, könnte es ein Problem bei der Erneuerung der IP-Adresse geben.

Mögliche Lösung: Weise allen smarten Geräten im Router eine feste IP-Adressen zu.

EDIT:

Sorry, zu spät gesehen.

Greifen beide Systeme auf die selben Sensoren zu? Vllt kommt die sich in die Quere wenn gerade bei den Sensor abfragen!

1 „Gefällt mir“

Okay… das Thema hatten wir schon, und ich habe das sowieso schon immer so, aber lassen wir das.
@Moderatoren bitte hier schlissen, das Thema geht immer in Richtung Netzwerk, aber wenn es ein Netzwekproblem ist, warum das nur eines das den HA betrifft?
Okay… ich bin hier raus!

In der Hinsicht bin ich nun etwas „Dünnhäutig“ und habe keine Lust, das Theme „Netzwerk“ zum 1000Th mal durchzunehmen

Och schade, wurde gerade interessant.
Ich finde den Tipp von @mafe68 sehr interessant und konstruktiv.

Vielleicht noch so als allgemeiner Denkanstoß: Das HA allgemein instabil ist, ist im Prinzip relativ unwahrscheinlich. Und wenn ja, dann würde es an fehlender Hardware-Leistung liegen. Das ist bei dir ja aber wohl nicht der Fall.
Daher sollte man das einbisschen tiefer betrachen: Alle Geräte sind ja mit einer Integration eingebunden. Hier müsste man dann betrachten, welche Integrationen/ Geräte genau betroffen sind. Evtl haben ja auch nur einzelne Geräte oder HA-Integrationen einen Fehler.
Ansonsten wird es bei WLAN-Geräten wohl tatsächlich das Netzwerk sein :grin:

Das wäre dann die nächste Frage.. Dafür bräuchten wir hier aber vermutlich mehr Informationen. Es ist ja kein allgemeines Problem, das alle HA-User betrifft..

Greifst du mit IOB auf die gleichen Mattergeräte zu? Oder sind diese nur in HA eingebunden?

P.S. Sorry fürs Ignorieren:

Aber eigentlich ist es doch schön, wenn man Probleme doch noch irgendwie lösen kann.

Okay… dann machen wir hier kurz weiter…

Naja, es ist eine Simple Grafisch Anzeige, die Entitäten und Geräte, auch neu unter iob hinzugekommene finde HA ja Automatisch, ich denke nicht das das ein Problem ist.
Es wäre möglich wenn HA die Entitäten auch für Automationen nutzen würde, gleichzeitig mit dem iob, tut es aber nicht.
Ziehe ich eine Automation in den HA um, wird diese im iob Deaktiviert, hier wird dann auch nur das Gerät, wie jetzt im HA, angezeigt.

Was ich aber auch sagen kann es Betrifft nicht alle Geräte, z.B. ist bis heute kein einziges Shellygerät/Entität ausgefallen, ob wohl die per iob Gesteuert und in HA angezeigt werden.

EDIT: die fast 30 (es sind 32) Shelly Geräte sind auf alle 3 FBs verteilt und nutze alle den gleichen IP-Kreis, auch das Wiederspricht einem Netzwerkproblem!

So sehe ich die Sache:

Wenn du in HA eine Entität deaktivierst, sagst du dem System nur: Zeige mir diesen Wert nicht mehr an und schreibe ihn nicht in die Datenbank.
Die zugrunde liegende Integration (z. B. die Shelly-, Matter- oder MQTT-Integration) läuft jedoch weiter.

Sie pollt (fragt ab) weiterhin das Gerät, um sofort Daten liefern zu können, falls du die Entität wieder aktivierst.
Sie hält oft die TCP/IP-Verbindung oder den Session-Token offen.

Da kann ich nichts dazu sagen, habe noch keine Entität in HA deaktiviert…

Um die Frage mal zu beantworten, nein ich keine nicht die von Dir beschrieben Instabilität. Was ich kenne sind Probleme mit der App. Aber das liegt mit Sicherheit an meinem Schrotthandy und meinem Geiz mir etwas vernünftiges zu kaufen.

Irgendwo in deinem Konstrukt gibt es einen oder mehrere Fehler. Schließt du von vorne herein eine Möglichkeit aus, wird es schwer/unmöglich dir zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Japp das sehe ich auch so, nur schließe ich nichts aus, sondern nur HA ein, warum?
Weil alles, wirklich alles, außer ein paar Entitäten in HA, keine Probleme machen.

Ich habe keine WLAN oder LAN Abbrüche mehr, keine Aussetzer meiner 2 Proxmox und 2 Unraid Server oder meinem Umrel-Pi gehabt, keines keiner selbst gehosteten Webseiten oder Programme, ob VM, LXC oder Docker hat irgendwie Problem gemacht.

Wenn ich das alles Ausschließe, bleibt nur der eine Verdächtige zurück…

Eine Idee wäre es, das ich mein Test-HA noch mal platt mache, neu installiere, wieder als VM unter Proxmox und den so aufbaue wie das Haupt-HA.

Wenn der nicht die selben Fehler aufzeigt, ist wohl meine 2 Jahre alte HA Installation Bugy
anderes kann ich mir das zur Zeit dann nicht erklären!

Wenn bei mir im Netzwerk ein Gerät nicht erreichbar ist, würde ich als erstes versuchen es mit einem Ping zu erreichen. Ist es erreichbar, aber in HA abwesend, würde ich sicherstellen das auch das richtige Gerät auf den Ping antwortet.

Du schließt HA nicht aus. Das ist gut. Nur muss man auch beachten das sich die Probleme bei dir durch viele Versionen von HA zieht. HA ist etwas, dass von wirklich vielen massiv verrückten Nerds haarklein zerlegt wird. Ein Fehler, wie du ihn beschreibst, wäre mit aller größter Wahrscheinlichkeit dieser Gruppe aufgefallen und dann an gefixt worden. Ist er aber nicht. Es ist deshalb davon auszugehen daß es sich nicht um ein strukturelles Problem von HA handelt, sondern um ein individuelles Problem deines Setups.

Der Fehler ist halt noch nicht gefunden. Manchmal ist die Kombination von Fehlern auch entscheidend. Sprichwörtlich kann man auch Läuse und Flöhe haben.

Wenn ein Gerät mal vorhanden und dann wieder verschwunden ist, kann ein Reichweitenproblem oder eine Fehlerhafte Konfiguration, einer oder mehrerer Gerät, die Ursache sein. Das es ein strukturelles Problem von HA ist, kann fast sicher ausgeschlossen werden, du benutzt ja keine Exoten.

Ich hoffe das der Fehler gefunden wird und du dann die Courage hast uns das mitzuteilen. Auch wenn dann viele Leute hier sagen werden, Netzwerk, haben wir ja gesagt.

1 „Gefällt mir“

Damit hatte ich nie Probleme :slight_smile:

Deine Frage: „Ist HA bei euch auch so Instabil?“

Klares NEIN von mir.

Ich würde bei mir auch rigoros jedes Problem sofort angehen!

…und lösen.

Warum.? Weil ich den Willen dazu habe.

Und weil ich davon Ausgehe, das HA sehr stabil und
völlig Fehlerfrei läuft und wenn mal nicht, ließt man es ja hier.

Alle anderen Fehler suche ich dann erstmal bei mir
und meinen Änderungen oder „Neuzugängen“.

Dir wünsche ich natürlich, das du es irgendwann mal schaffst
dein System so zum laufen zu bekommen, das du Zufrieden bist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch gehabt das irgendwelche Entitäten ab und an nicht erreichbar waren. Vor allen Tasmotageräte hatten keine Verbindungen mehr zum Router meine Kompletten Matter Geräte musste ich immer wieder neu starten. Nach einen Router Start war erst mal für eine bestimmte Zeit alles ok. Nun bekomme ich einen neuen Router. Aber jetzt habe ich herausgefunden Seit ich meinen Fritzrepeater abgeklemmt habe Laufen zumindest die Tasmota-Geräte stabil.Aber was ist mit Switchbot den Hub mußte ich immer wieder neu starten damit die intigrierten Matter- Geräte wieder verfügbar waren. Das Heißt also der HUB hat eine Macke? Nein der war es nicht es war ganz einfach. Pihole war der schuldige. Diesen deinstalliert alles läuft. Also waren es Netzwerkprobleme.

1 „Gefällt mir“