Kein Zugriff auf die Home Assistant Oberfläche

Ich bin gestern aus einem 14tägigen Urlaub zurückgekommen.
Wollte dann einmal auf Home Assistant zugreifen und bekam die Fehlermeldung „Ho ho, es sieht so aus als ob wir keine Verbindung herstellen können.“
Diese Meldung kommt über die App als auch über Safari.
Ich habe den Pi mehrere male ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Es bleibt die Fehlermeldung. Die FritzBox erkennt immer noch die IP-Adresse vom Pi, hat aber nicht mehr farbig hinterlegt das man auf eine Weboberfläche zugreifen kann. Man sied die LED am Pi blinken, was mich vermuten lässt, das da noch etwas lebt. Die regelmäßige externe Datensicherung endet am 02.06.25. Hat jemand eine Vermutung was das seine kann? Vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Würde mir sehr Helfen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

schwer zu sagen was da los ist. Läuft dein HA auf einer Speicherkarte? Die könnte sich verabschiedet haben

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine externe SSD.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal einen Bildschirm über HDMI an den Raspberry anschließen und schauen, was dort zu sehen ist :slight_smile:
Das müsste mit einem Mini-HDMI zu HDMI Kabel problemlos möglich sein, falls du soetwas hast.

1 „Gefällt mir“

Alternativ mal einen nmap auf die Kiste machen und schauen was da an Ports noch offen ist. Bei meinem funktionierenden RaspberryPi mit Home Assistant sieht das so aus:

$ nmap  -p 1-10000 192.168.0.94
Starting Nmap 7.94 ( https://nmap.org ) at 2025-06-14 19:52 CEST
Nmap scan report for homeassistant.fritz.box (192.168.0.94)
Host is up (0.0017s latency).
Not shown: 9992 closed tcp ports (conn-refused)
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
111/tcp  open  rpcbind
1883/tcp open  mqtt
1884/tcp open  idmaps
4357/tcp open  qsnet-cond
5355/tcp open  llmnr
8097/tcp open  sac
8123/tcp open  polipo

Und wenn SSH offen ist mal versuchen, per SSH auf die Kiste zu gehen und nachschauen, was da im Argen ist.

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich eine M2 NVMe SSD (eingebaut ) und eine SSD (die am USB hängt) clonen?

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gestern ein Dashboard „zerschossen“ (aus Versehen) und habe letztendlich ein Backup eingespielt. Muss sagen, das läuft echt easy und alles ist innerhalb einer kurzen Zeit (waren gefühlt keine 20 Minuten, inklusive Youtube Studium „wie spiele ich ein Backup ein“) erledigt. Finde ich sehr gut gemacht (wenn man es weiß wie es geht :yum: ) , so gesehen reicht es mir eigentlich wenn HA jede Nacht ein Backup auf GDrive fährt.
Also wenn mal der Raspi ausfällt kann ich einen neuen besorgen (oder SSD wenn die defekt ist) und mittels Backup einspielen das System wirder ans Laufen bringen.

1 „Gefällt mir“

Hier die Fotos über den Ablauf beim Booten.
Nach dem letzten Foto blinkt der Curser und es geht nicht weiter.
Leider kann ich nur ein Foto hochladen.

Ich kann leider damit überhaupt nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dafür extra eine neue ssd gekauft.

1 „Gefällt mir“

@anon70541084 : Das ist natürlich korrekt, ich müsste erst ein Image auf den Datenträger flashen, dann starten und dann ein Backup einspielen. Bei Raid würde ja der Clone dann starten - richtig??

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Home Assistant jetzt neu aufgesetzt und aus einer Datensicherung wieder hergestellt. Leider fehlen mir jetzt ca. 14 Tage. Da ich Home Assistant als Hobby betreibe ist es nicht ganz so schlimm. einen schönen Sonntag.

1 „Gefällt mir“