Dieses mal geht es um KNX und die Integration in HA.
Mein Schwiegersohn hat sich ein Hausgebaut und der Elektriker hat ihm ein KNX System eingebaut.
Das System ist nur so weit entwickelt worden, dass über die verschiedenen Schalter in den Räumen alles manuell gesteuert werden kann. Es sollte noch ein Display in den Flur montiert werden, aber das ist nie gekommen.
Ich habe jetzt gesehen, dass es in HA eine Integration für KNX. Da ich mich mit KNX bisher nie befasst habe würde mich interessieren, was man über HA mit KNX alles machen kann?
Kann man die Geräte (Rollladen, Lampen, Steckdosen etc..) dann über HA steuern und auch hierüber Automationen laufen lassen?
Ich habe den Gedanken, dass das was der Elektriker in KNX nicht fertig gemacht hat, über HA weiterzuführen.
grundsätzlich kann die KNX Integration in Home Assistant alle Geräte und Datenpunkte in KNX abbilden. Wichtig ist nur, dass ein KNX IP Router oder ein KNX IP Interface eingebaut ist. (Falls dem nicht so ist, kann man das auch einfach nachrüsten) und dass ihr Zugang zur Projektdatei habt. Es geht auch ohne, wenn ihr eine Liste der Geuppenadressen habt und keine Secure Geräte verwendet werden. Sollte es tatsächlich Sachen geben die der Elektriker nicht „fertig“ gemacht hat. Würde ich empfehlen die direkt in KNX zu erledigen. Je nach Projektgröße kann man sich da selbst eine ETS Lizenz holen oder einen anderen Systemintegrator beauftragen.
Sobald man die Geräte /Datenpunkte in Home Assistant hat kann man mit denen alles anstellen wie auch mit jedem anderen Gerät in HA