KNX oder Homematic IP Wired?

Hi :slight_smile:,

wenn du bereits ein funktionierendes System hast musst du dir erstmal im Klaren werden ob man den Aufwand betreiben möchte überall Leitungen zu verlegen. Das kann so ein Haus schon ganz schön ins Chaos stürzen. Zudem ist es (wenn du es nicht selbst macht) sehr teuer.

Im KNX haben wir immer Direktverknüfungen zwischen Schaltern und Aktoren. Das funktioniert dann über so genannte Gruppenaddressen.

Dann muss man sich beim KNX auch im Klaren sein, dass die Programmiersoftware ETS kostenpflichtig ist. Diese wird je nach Projektgröße zwischen 350 und 1000€ kosten. Man kann sich die Lizenz auch ausleihen oder im Angebot kaufen (gibt es 2-4 Mal im Jahr).

Ich persönlich habe jetzt mehrere Projekte mit KNX gemacht und bin selbst mega begeistert. Zum einen von den Komponenten (kommt natürlich auf den Hersteller an) und der Vielfalt an Optionen die man in jedem Bereich hat. Es gibt für fast alle Steuerungen irgendein KNX Modul das es ins System bringt.

Meine ursprüngliche Entscheidung für KNX findest du hier und hier zusammen mit ein paar weiteren Informationen.

Wenn man Systeme vergleicht muss man immer die Gesamtkosten im Blick haben und die Software schlägt dann eigentlich gar nicht mehr so sehr zu Buche wenn man überlegt, dass man ein 24-fach Schaltaktor für 16€ pro Kanal bekommt.

2 „Gefällt mir“