Beim Energie Dashboard hat sich ja etwas getan. Aber sieht das bei euch auch so merkwürdig aus? Datenquellen sind meine Microwechselrichter und und mein Shelly Pro 3em. Später am Tag ist das Gelb dann vollflächig, so wie ich es erwarten würde.
Hi, gerade mal bei mir geschaut, aber sieht immer normal aus, auch die ganzen letzten Tage schauen gut aus. Warum wird bei der berechnete Verbrauch nicht angezeigt? Das ist die weißte gestrichelte Linie. Wäre jetzt mein erste Ansatzpunkt.
Gute Frage. Manchmal wird sie angezeigt, manchmal nicht. Bis auf die fehlende Linie sieht es aktuell auch wieder Normal aus, nur morgen wird es am Anfang wieder aussehen wie heute morgen. Ich beobachte das schon ein paar Tage. Es spielt auch keine Rolle ob ich einen oder mehrere Wechselrichter einbinden. Ich habe auch alle Datenquellen erneut eingegeben. Was mich wundert ist die runde Form der zweiten Linie!?
Edit: Ich habe jetzt als Power Entität den Wert der OpenDTU eingetragen und nicht aller Wechselrichter einzeln. Vielleicht kommt HA mit zu vielen Werten nicht zurecht. Jedenfalls sieht es jetzt so aus wie es soll, mit gestrichelter Linie.
Mein innerer Monk bekommt zwar Krampfanfälle, weil ich die Gesamtleistung aller Wechselrichter nur einem Wechselrichter zuordnen kann, aber jetzt ist die Darstellung richtig. Der Versuch ein PV-Modul hinzuzufügen, das ausschließlich ein Wattangabe hat, ist gescheitert. Man kann nur mit dieser Angabe nicht speichern.
Aber immerhin läuft es so.
Ich habe meine vier WR einzeln mit der Leistung im Energiedahsboard hinterlegt und werden dann korrekt zusammenaddiert. OpenDTU ist auch dabei.
Ich habe sechs Wechselrichter, alle über openDTU und MQTT eingebunden. Drei Platten liegen auf der Ostseite, drei auf der Westseite. Entsprechend sind die Namen der Entitäten. Exemplarisch, „sensor.ostvorne_power“. ostmitte und osthinten existieren ebenfalls. Nach diesem Schema gibt es auch eine Westseite mit vorne, hinten und mitte. Sowohl nur die Ostseite einzeln, als auch die Westseite einzeln, laufen so wie sie sollen. Sobald ich Ost und West mische, kommt es zu der fehlerhaften Darstellung. Da reicht es auch nur zwei Powerentitäten zu verwenden, an der Anzahl scheint es nicht zu liegen.
Wegen der Vollständigkeit sollte ich erwähnen, dass die Entitäten westmitte bis vor kurzem noch die Bezeichnung ostmitte2 hatten. Da habe ich beim Einrichten unsauber gearbeitet und die Korrektur auf die viel zu lange Bank geschoben. Die letzten Reste der falschen Bezeichnungen habe ich gerade eben erst umbenannt. An dem Problem beteilige Entitäten, hatten aber bereits den korrigierten Namen. Trotzdem war es ein kurzer Hoffnungsschimmer der Ursache auf den Grund gekommen zu sein. Aber leider, nein.
Das Problem war übrigens mit 2025.14.4 erledigt. Jetzt funktioniert auch alles einzeln.
Oh ist schon 2025.14.4 raus gekommen, gleich mal testen!
![]()