Hallo, warum wird denn bei zigbee2mqtt letzte Änderung angezeigt obwohl sich der Kontakt nicht geöffnet hat. Bezieht sich die letzte Änderung auf die Meldung vom Device bei? Und am besten global nachträglich für alle Sensoren
Wie kann ich das anpassen, da z.b. der Status der Änderung des Kontaktes angezeigt wird.
Und wie kann ich anstelle der vergangenen Zeit einen Zeitstempel anzeigen lassen.
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe hier als Zustand “letzte Änderung” für das Dashboard ausgewählt. Allerdings habe ich den Contact sicherlich nicht vorgestern ausgelöst, sondern schon vor einer längeren Zeit. Oder wird der Status auch bei einem Neustart von HA bei Letze Änderung erkannt?
Das ist echt doof..Habe ich auch schon gesehen..Wenn man wissen will, wann was passiert ist das letzte mal geht das nicht..Leider steht da ja nicht Neustart oder so..
Danke @Nicknol das erklärt warum die nicht “altern” da ich neu bei HA bin und aktuell öfters mal neu starten muss
Wie kann ich den am Einfachsten aus der vergangenen Zeit einen Zeitpunktstempel [hh:mm,tt.mm.yy) anzeigen lassen ohne das ich das bei jeder Entität über card-mod oder so ändern muss
Ok, habe es nun rausgefunden. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich alles mit Mushrooms Cards gemacht
primary: SfA-Pumpe
secondary: >
{# Holt den Zeitstempel der letzten Änderung des Schalters #} {% set last =
states.switch.sfa_pumpe_1pm_7dfc_shelly1pm_sfa_pumpe.last_changed %}
{% if is_state('switch.sfa_pumpe_1pm_d48afc597dfc_shelly1pm_sfa_pumpe', 'on')
%}
Läuft seit {{ as_timestamp(last) | timestamp_custom('%H:%M') }} Uhr
{% else %}
Aus seit {{ as_timestamp(last) | timestamp_custom('%H:%M') }} Uhr
{% endif %}