Aqara FP300 getestet - nur 3,5m >> Reichweite << - fĂŒr untauglich befunden - wird zurĂŒckgesendet.
Meine Göttergattin ist begeistert von der automatisierten Fernsteuerung (Broadlink RM4 Mini) ihrer LED-Kerzen und was sonst noch so IR-gesteuert leuchtet.
Um die Begeisterung auszubauen, habe ich noch soân Teil bestellt.
Diesmal aber eine batteriebetriebene Zigbee-Version von >> ALI << fĂŒr 11,39âŹ.
Mal sehân, ob die leistungsmĂ€Ăig mit den Broadlink mithalten kann, denn die befeuern einen ganzen 30qm Raum mit IR-Strahlen, sogar um die Ecke (Reflektion).
unterm Weihnachtsbaum lag ein 34" curved Monitor - ein super Teil fĂŒr den schmalen Preis, wie ich finde.
Der alte Monitor hat keine gute Farbdarstellung, aber als Zweit-Monitor wird er noch dienen.
Dazu will ich einen Schwenkarm installieren.
Ob es diese Woche klappt bezweifel ich aber aber geplant ist ein Hue BWM im Bad anzubringen. Dann einen Shelly hinter dem Spiegel. Abends ist es bestimmt cool wenn die Beleuchtung vom Spiegel beim betreten angeht.
Da der Aqara PrĂ€senzsensor FP300 in meinen Augen fĂŒr gröĂere RĂ€ume nix taugt, habe ich gerade eben damit und einem Shelly mini das Licht im GĂ€steklo âsmartâ gemacht! Komischerweise zeigt die Batterie vom FP300 nun wieder 100% Prozent an, gestern waren es nur noch 10% ?
Jan bei seinen Projekten ein wenig bei testen helfen! Bin schon gespannt wenn ich das erste mal mein System abschieĂe und ich nicht vor Ort bei Server bin!
Letzte paar Wochen waren nach dem Umzug ins neue Haus pures Chaos, keine Zeit irgendwas wirklich hier zu posten, auch wenn viel passiert ist - auch im Sinne von Smart Home Grobe Zusammenfassung bis jetzt:
Internetanschluss (DSL von Congstar, bis bestelltes Glasfaser irgendwann mal soweit istâŠ) in Betrieb genommen und vorhandene Netzwerkverkabelung im Haus umgebaut und erweitert, sodass ich jetzt mit der Congstar-FritzBox und zwei Fritz Repeater 1200AXv2 (aka 1600er Set) als APs konfiguriert volle WLAN Abdeckung im Haupthaus und NebengebĂ€ude habe.
NAS / Homeserver hat einen neuen Stellplatz, nach wie vor im Wohnzimmer, jetzt schön mittig direkt unter dem Fernseher. NatĂŒrlich fest per Kabel im Netz drin.
Wird zukĂŒnftig ermöglichen, einen geeigneten Dashboard und ggf. Livebild von diversen Kameras auf dem Fernseher anzuzeigen.
Z2M und Home Assistant komplett zurĂŒckgesetzt und âvon vorne begonnenâ. Habe Sicherungen von allen alten Konfigs und Dashboards, will aber alles komplett vom leerem Blatt aufbauen hier.
Erste GerÀte eingebunden:
Diverse Zigbee Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren (plus die zwei ESP32 + SCD40 CO2 Sensoren die ich noch hatte) und Bewegungsmelder
Smart Mirror im Eingangsbereich (ĂŒber den Bewegungsmelder dort aktiviert, wie auch in der alten Wohnung)
Dazu auch direkt Waste Collection Schedule in HA eingerichtet und per Template auf den Spiegel gebracht, super praktisch um MĂŒllabfuhrtage nicht zu verpeilen.
Haufenweise schaltbare Steckdosen, sowohl zum Schalten von allen möglichen GerĂ€ten und Leuchten als auch fĂŒr Verbrauchsmessung
ESP32 mit 2x Hichi IR Leseköpfen an beiden StromzĂ€hlern des Hauses, fĂŒr akkuraten Gesamtvebrauch und Momentanleistung
Nachtleuchte und Luftbefeuchter im Schlafzimmer, komplett mit dem Automatisierungssetup aus der alten Wohnung
Unmittelbare PlĂ€ne fĂŒr diese und nĂ€chste Woche, bis dann ab dem 7.01. wieder die Arbeit losgeht:
Alle Heizkörper mit smarten Thermostaten versehen und Raumtemperaturen besser regeln. Jetzt ist das Zigbee Netz im Haus dafĂŒr breit genug gefĂ€chert und stabil, sodass die batteriebetriebenen Dinger an jeder Heizung dran gebunden werden können und stabilen Link haben sollten.
ZukĂŒnftig wird auch die Steuerung der alten Ălheizung per ESPHome an HA angebunden, damit ich die etwas besser ĂŒberwachen und den Ălverbrauch zumindest ĂŒber die Brenner-Laufzeit relativ schĂ€tzen kann.
Garagentor per Shelly / ebenfalls ESPHome einbinden.
Vorhandene Eimsig Alarmanlage bzw die TĂŒr- und Fenstersensoren davon in HA einbinden. Kam mit dem Haus mit, ist keine super verbreitete und offene Technik aber sollte machbar sein, da 868 Mhz und keine (nennenswerte) VerschlĂŒsselung der Signale.
Noch mehr Zigbee Sensoren: noch fehlende RĂ€ume mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausstatten (Voraussetzung fĂŒr bessere Heizungsregelung), alle SpĂŒlbecken und Waschmaschinen mit Wasserlecksensoren sichern (Wasserschaden in einer Mietwohnung - verkraftbar; im eigenen Haus - Katastrophe ), und alle Fenster und TĂŒren die keine Sensoren vom Alarmsystem drin haben mit welchen ausstatten.
Weiter mache ich mir noch Gedanken, ob und wie ich das Licht im Haus in die Automatisierung einbinde. Aktuell ist noch ĂŒberall âdummesâ Licht drin, und im Gegensatz zu der alten Wohnung möchte ich diesmal die Lösung âSchalter auf âanâ zukleben und Zigbee Birnen + smarte Schalter / Fernbedienungen nutzenâ eher vermeiden, wegen geringem WAF (und ehrlich gesagt weil ich das selbst am Ende gar nicht mal so geil fand in der Wohnung; in der Praxis nutzte ich die Helligkeits- und insb. die Farbtemperaturverstellung fast nie, dafĂŒr ist es aber ein ganz schön groĂer Aufriss).
Bis jetzt ist die prĂ€ferierte Lösung, die Leuchten so zu belassen wie sie sind, mit ânormalenâ LEDs, dafĂŒr Shellys bzw. Zigbee-Aktoren hinter die vorhandenen Schalter zu verbauen und die Schalter mittels extra Feder auf Taster umzurĂŒsten. Somit hĂ€tte ich auch smart steuerbares Licht, ggf auch dimmbar wenn man entsprechende Aktoren in einzelnen RĂ€umen wĂ€hlt (Shelly Dimmer etc), aber behalte die ânormalenâ Lichtschalter und ihre Funktion bei. Einziges Problem an der Sache - alle UnterputzkĂ€sten, die ich bis jetzt aufgemacht habe aus diversen GrĂŒnden, waren super eng und haben allersamt keinen Platz fĂŒr einen Shelly o.Ă. hinter dem Schalter
Fahndung erfolgreich!
Habe heute meinen 10 Jahre alten Fritz! Repeater 1750E der Netzwerkverschmutzung und der zeitweiligen Arbeitsverweigerung ĂŒberfĂŒhrt.
Zeuge: Device Pulse
Es wurde die Höchststrafe verhĂ€ngt: Werkseinstellungen und ab in die Kiste (fĂŒr Elektroschrott).
FĂŒr die Akten:
Device Pulse ist eine tolle recht neue HA Intergration plus Dashboard-Karten, um IP Netzwerke mittels Ping zu untersuchen, und die Verbindungsprobleme zu visualisieren.
Voll lustig, lÀuft seit gestern bei mir, möchte Uptime Kuma in Rente schicken, leider hatte ich noch keinen Ausfall, also wird nix in der Time Leiste angezeigt
Das Problem mit der Time Leiste von Device Pulse kann ich bestÀtigen, ist leer seit 3 Tagen
Uptime Kuma kannst du aber nicht wirklich vergleichen, habe es eher Richtung Docker genutzt. Aber hierfĂŒr wurde ja super an der Integration von Portainer gearbeitet und das ist super geworden
Uptime Kuma zeigt auch Optisch die AusfÀlle der Server an, ich sehe da nur den Unterschied im Verwendeten System aber nicht in den Eigenschaften zu mal ich noch zusÀtzlich Gotify nutze, entgeht mir kaum ein Ausfall.
Portainer nutze ich nicht, ist mir zu kompliziert damit einen Docker Container zu installieren
Device Pulse pingt nur IP GerÀte - nicht mehr, aber auch nicht weingier.
Mit Uptime Kuma lassen sich auch andere âLebenszeichenâ prĂŒfen bzw konfigurieren.
Device Pulse ist einfach und schnell per GUI aufgesetzt. und zeigt eben nur IP-GerÀte (wie meinen abgestraften Repeater).
Uptime Kuma braucht Konfguration (wenig GUI Hilfe), ist dann mÀchtig und informativer.
Das ist aber nicht Relevant, siehe dir meine Bilder an, beide zeigen mir Optisch den Ausfall eines GerÀtes an.
Ein Opel bringt mich genauso nach Berlin wie ein Porsche, nur Langsamer, aber in Berlin komme ich an, also völlig egal ob ich Uptime Kuma mit einem Schraubendreher oder einer Ratsche einrichten muss, das Ergebnis bleibt das selbe
Habe ja Ăbung im umflashen von den Shelly UNI auf ESPHome
Die beiden wichtigen EntitĂ€ten habe ich danach vom alten ĂŒbernommen, damit musste ich in HA nichts mehr anpassen und im Log wird auch weiter alles weitergefĂŒhrt sowie alle Diagramme
Das standartmĂ€Ăige âdetachedâ vom Input zu Output habe ich in der Konfiguration von ESPHome geĂ€ndert, damit geht auch automatisch der Switch ON/OFF
Die Volt Anpassung habe ich von einem anderen ĂŒbernommen
Ăberlege fĂŒr die Garage einen zu holen..Hatte den Tuya vom Chinamann fĂŒr knapp 10⏠im Auge. Als Aktor habe ich einen Sonoff hinter dem Lichtschalter. Wollte das mal testen.
Wie ist das eigentlich, wenn man Einen Aktor hinter dem Licht hat und einen PrĂ€senzmelder..Licht an und aus geht dann trotzdem noch ĂŒber den Schalter..Kommt sich da was in die Quere falls man reflexartig Licht macht bzw aus macht?
FĂŒrs Bad kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen bei uns..Ob dann jemand den Schalter drĂŒckt etc..Da habe ich auch einen Aktor hinter dem Schalter
Was neue Projekte angeht, ist im Moment eher wenig los.
Der Zigbee-IR-Blaster fĂŒr die Weihnachtsbaumbeleuchtung ist genau in dem Moment angekommen, als wir den Weihnachtsbaum bereits abgeschmĂŒckt hatten. Ich werde ihn trotzdem schon einmal in Betrieb nehmen â als Vorbereitung fĂŒr nĂ€chstes Jahr.
Ich habe die ruhigere Zeit auĂerdem genutzt, um etwas Maintenance zu machen. Es gab ein paar Automationen, die zwar funktionierten, bei denen aber die Statusmeldungen per Telegram/TTS nicht zu 100 % gepasst haben. Ich habe mich durch die Traces gewĂŒhlt und die Probleme behoben.
Unsere Tochter ist von der Toniebox 1 auf die Toniebox 2 gewechselt. Die alte Box ist am 24.12. morgens mit einem Hardwaredefekt ausgefallen, und unter dem Baum lagen bereits neue Tonies â also musste spontan Ersatz her. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich bei der Toniebox 2 irgendetwas monitoren lĂ€sst? Ich wĂŒrde z. B. gerne den Akkustand tracken oder den Wecker stellen können.
Zum Thema Device Pulse bzw. Uptime Kuma:
Ich nutze aktuell ebenfalls Uptime Kuma inkl. Gotify und habe dort derzeit 149 Monitore konfiguriert. Ăberwacht werden alle NetzwerkgerĂ€te (Shellies, Switches, Access Points, Bridges), aber auch einzelne Docker-Container (per Docker-Proxy), interne Websites, MQTT-Topics oder API-Endpoints â alles sauber in Gruppen aufgeteilt.
Gerade wenn auf einem GerĂ€t mehrere Services auf unterschiedlichen Ports laufen, lĂ€sst sich per Ping ja nur der Host prĂŒfen. Manchmal lĂ€uft ein GerĂ€t zwar noch und antwortet auf den Ping, der eigentliche Service ist aber trotzdem tot. Mit Uptime Kuma kann ich gezielt per HTTP(S) eine Webseite abfragen und den Response-Code auswerten.
Am Beispiel meiner Mqtt Bridge fĂŒr das Hörmann Garagentor: DafĂŒr habe einen Monitor zum Pingen, einen fĂŒr die Webseite und einen der auf dem Mosquitto das MQTT Topic ĂŒberwacht. Sollte ich also auf dem Gotify eine Fehlermeldung eines Monitors bekommen, habe ich direkt einen Hinweis wo der Fehler liegt.
Trotzdem finde ich Device Pulse interessant und werde es in der nĂ€chsten Woche einmal ausprobieren, z. B. fĂŒr eine Handvoll GerĂ€te oder den Internetstatus, den ich auch fĂŒr die Familie im Dashboard sichtbar machen möchte.
Also ja: Beide Tools haben ihre Berechtigung. Direkt vergleichen lassen sie sich aber nur bedingt â maximal gibt es eine gewisse Ăberschneidung.
Ich hab das im Bad genauso umgesetzt. Die Familie schaltet das Licht mit Schalter an und aus und ich spaziere rein und lass mich vom PrÀsenzsensor (Aqara FP 300) erkennen. Das klappt auch gut.
Hab halt eine Zusatz-Automatisierung (zusÀtzlich zur PrÀsenzerkennung), die im Falle, dass das Licht bei Verlassen nicht ausgeschaltet wird, 15 Sekunden nach letzter Erkennung ausschaltet (egal, wie es eingeschaltet wurde. Weià nicht, ob das nötig ist, aber sicher ist sicher!!