Mein Homeassistant ist alt, sehr alt sogar. Kann man das irgendwo sehen? Anhand alter Backups mĂŒssen es so ca. dreieinhalb Jahre sein. Seit einem guten Jahr habe ich, mal mehr mal weniger hĂ€ufig, AbstĂŒrze um 04:12 Uhr. Das ist der Zeitpunkt an dem HA die Datenbank aufrĂ€umt.
Vor zwei NĂ€chten dann ist es passiert, anstatt sich wie ĂŒblich aufzuhĂ€ngen, hat HA beschlossen die Datenbank mit allen gespeicherten Statistiken neu zu schreiben. Gut, dass ich ein tĂ€gliches Backup habe. Letzte Nacht, zur gewohnten Uhrzeit, der gleiche SpaĂ, wieder alles weg.
Da ich keine Lust habe mir ein Script zu schreiben, dass um 04:15 Uhr das letzte Backup wieder einspielt, habe ich beschlossen HA komplett neu und ohne Backup der DB aufzusetzen. Soweit möglich wird der Betrieb von zweimal HA parallel betrieben (alt Pi4, neu Intel N150), jedenfalls bis das neu aufgesetzte System zufriedenstellend lÀuft. Aktuell bin ich dabei die Energiestatistiken einzurichten, um das Jahr 2026 komplett abbilden zu können.
Ich wĂŒnsche Euch einen guten Rutsch, feiert fĂŒr mich mit, ich fahre jetzt zur Arbeit.
Frohes Neues, ich habe mein Spielzeug gestern noch bekommen und heute gleich mal geflasht. Code habe ich von @Dr.Big und dann nur etwas in der SchriftgröĂe angepasst.
Wird bei mir auf dem PC Monitor oben montiert, immer gut im Blick und habe dann dort eine kleine nette Anzeige. Ich bin wirklich erstaunt wie gut man das Teil ablesen kann, selbst mit direktem Licht dahinter. Die Auflösung ist gestochen scharf und als Eyecatcher macht das Ding echt was her. WĂ€re wirklich cool, gröĂere Exemplare davon zu sehen.
Ein CC1101 Board fĂŒr 868 MHz fĂŒr unter nen 10er bestellt, vorgestern noch geliefert.
An einen ESP32-C3 gelötet den ich noch ĂŒbrig hatte.
Mit Hilfe von Claude eine ESPHome Config aufgestellt, die mit dem CC1101 alles auf 868.3 MHz abhört und bekannte RF Protokolle auf dem Log ausspuckt.
An einem der Sensoren die Batterien gewechselt, und direkt beim DrĂŒcken des Tasters KeeLoq Nachrichten im Log gesehen. Einen zweiten Sensor getestet und dasselbe beobachtet, nur mit anderer Addresse - perfekt.
Etwas Nachrichten gesammelt und an Claude geschmissen zur Analyse. Stellt sich heraus, da ist nichts wirklich verschlĂŒsselt, und das letzte Byte in dem Payload jeder Nachticht entspricht 0x00 = StöĂel des Sensors komplett eingedrĂŒckt (= Fenster zu), 0xFF = komplett ausgefahren (= Fenster offen), mit Abstufungen und minimalen Abweichungen dazwischen je nach Sensor. Genau was ich brauche.
ZusĂ€tzlich hat jede Nachricht einen âvlowâ Boolean dabei. Der ist bei allen Nachrichten bisher auf âtrueâ gewesen, ich arbeite aber auch mit frischen Batterien. Habe jetzt mal naiv angenommen dass es auf âfalseâ springen sollte, wenn die Batterien mal langsam schwĂ€cheln - mal schauen wann sich diese Theorie prĂŒfen lĂ€sst, der Anleitung nach sollten die Batterien âmehrere Jahreâ haltenâŠ
Auch wieder mit Claude etwas Code (ESPHome mit C++ Lambdas) geschrieben, damit ich aus diesen Daten ârichtigeâ Fenstersensoren in Home Assistant kriege, mit persistentem Zustand ĂŒber ESPHome Reboots / Reflashes, und damit ich relativ einfach die restlichen Sensoren hinzufĂŒgen kann, inkl Adresse und Min/Max-Werten fĂŒr StöĂelposition sowie Threshold, ab wann der Sensor âoffenâ anzeigen soll (nicht alle sind so verbaut dass der StöĂen vollstĂ€ndig eingedrĂŒckt wird, bei manchen Fenstern geht er nur teils rein).
Ein paar Sensoren fehlen noch, mir ist der Vorrat an CR2032ern ausgegangen. Jeder Sensor nimmt 2 davon, und die sind allersamt komplett tot, die Alarmanlage haben die Vorbesitzer wohl seit Jahren nicht genutzt. Nachschub sollte morgen kommen, dann den Rest einbinden.
mein Bestellter QMC5883L kam âletztes Jahrâ bei mir an und habe ihn zuversichtlich an einen ESP32 angeschlossen und dann gleich das Projekt geflasht
natĂŒrlich kamen Fehlermeldungen wie âqmc5883l.sensor is marked FAILED: unspecifiedâ
Ok, also erst einmal Standard von ESPHome und er funktionierte erst einmal
im GitHub Projekt wird der QMC5883L angesprochen mit address: 0x0D
meiner zeigt aber die address: 0x2C => daher habe ich wahrscheinlich einen QMC5883P
Also dann diesen # files: [esphome-water-meter.yaml, qmc5883p.yaml] verwendet und ich konnte ihn flashen
Jetzt habe ich gefĂŒhlt alle Anbaupositionen an meinem WasserzĂ€hler getestet => keine/falsche Daten
Fazit: mein WasserzÀhler ist nicht kompatible (War ja auch zu erwarten)
Spannend. Habe an dem Magnetsensor-Projekt mal angefangen zu buddeln, ob das fĂŒr meinen WasserzĂ€hler in Frage kommt. Antwort ist leider nein, aber das Buddeln hat natĂŒrlich nicht aufgehört und hier bin ich gelandet:
Mein ZĂ€hler ist genau der im Artikel gezeigte Itron Aquadis+ mit dem âeine Umdrehung pro Literâ RĂ€dchen. Ergebnis - ein LJ12A3-4-Z/BX 5V ist bestellt (kein -8-Z wie vom Artikel empfohlen, aber 4mm anstatt 8mm Erkennungsdistanz sollte hinhauen fĂŒr den Zweck), noch ein Bestands-ESP32-C3 ist fĂŒr das Projekt reserviert, am Samstag wird der WasserzĂ€hler in HA integriert
Aber meiner hat nix, Magnet hat er definitiv nicht
Habe ja eh meine Wasser EnthÀrtungsanlage (Judo) in HA
Leider liefert er nur einen Weichwasser ZÀhler (zÀhlt also nicht bei einer Regeneration)
Faktor zum Umrechnen hatte ich auch schon ermittelt, jetzt passe ich ihn gerade wieder an (grob habe ich diese Daten schon ĂŒber zwei Jahre. Und so âgrobâ ist es auch nicht)
Inspiriert durch einen Beitrag im englischen Forum habe mit UnterstĂŒtzung von ChatGPT meine Rubrik âRolllĂ€den neu aufgebaut. Das sieht im einzelnen jetzt so aus :
Heute kommt noch der X-Sense Kohlenmonoxidsensor. Der alte Sensor hat sein Haltbarkeitsdatum ĂŒberschritten und da geh ich lieber auf Nummer sicher. Mit Kaminofen ist Kohlenmonoxid kein SpaĂ!