[KW 13 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 13 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

• Garten ist nun bereits fĂĽr die neue Saison (u.a. Rasenmäher aufgebaut)
  • Home Assistant Updates durchgefĂĽhrt
  • Case fĂĽr ESP32 Cam gedruckt (fĂĽr die Digital Reader von Dr.Big)
  • victron_vrm_api Integration berarbeitet und erweitert
    (ein paar Bugs, behoben und Dashboard-Card integriert)

Diese Woche steht an:

• nichts besonderes, heute will ich auf jeden Fall noch die Cam mit Strom versorgen, damit ich dann mit Dr.Big seinem Projekt meine Wassertemperatur auslesen kann. :slight_smile:
2 „Gefällt mir“

Hallo

(fĂĽr die Digital Reader von Dr.Big)
Was ist das fĂĽr ein Projekt?

Gruss

Hier findest du was dazu!

1 „Gefällt mir“

Handvoll? Ich habe hier einen Kasten voll angefangener Projekte… :joy:

Die fliegen allerdings auch schon dort rein, wenn ich nicht damit weiter komme.
Diese Strategie liebe ich, weil irgendwann kommt immer eine Lösung.
Der andere Weg wäre dann vllt. der 5Kg Hammer
und dazu neige ich nicht so… :smiling_face_with_sunglasses:

Diese Woche werden die Monitore und Anzeigen in das Plexiglas
oder dahinter bei mir eingepasst.

@Wolfi Dazu wird es bald noch ein eigenes Thema geben und Dr.Big will das Projekt bald veröffentlichen. Er hatte uns das letzte Wochen in der Talkrunde vorgestellt und ich war gleich begeistert. :slight_smile:

Ja, so ist es. Ich bin dran, binde gerade noch den ESP32S3 ein und wenn das läuft gibt es ein Release! :+1:
Mann kommt ja zu nichts mehr musste gerade 2 Tage opfern um meine Präsenzmelder wieder zum “Spielen” zu bringen! :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Heute konnte ich den Huawei Glasfaser FTTR F50 Router etwas mehr Testen, er Funkt auf 2,4 und 5 Ghz.

Mit Durchschnittlichen Werten:

Die 6591 auf 2,4Ghz

Und die 6591 auf 5Ghz

Werde diese Woche mal die Stabilität des F50 im Auge behalten, wenn das teil seine Arbeit macht,
wird Glasfaser in (fast) jedes Zimmer gelegt, Router, Spliter und Repeater zusammen kosten so viel wie ein FB-Glasfaser Router :slight_smile:

Habe jetzt auch mal aus Interesse geschaut was ich hier für Geschwindigkeiten habe! Ist kein Glasfaser sonder Kabelanbieter! Schöne ist daran der Synchrone Anschluss! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch, ich bereite nur schon alles vor, spätestens im Herbst sollen wir Glasfaser bekommen.
Der F50 hängt per LAN an der 6591, als „Brücke“… mir geht es grade nur um die Stabilität des WLANs, ich habe da ja bekanntlich ein paar Probleme… hin- und wieder :joy:

Habe hier aber das WLAN per Handy getestet.

Edit: Hier mal die Werte ĂĽber LAN

Mein mini-PC an der 6591

Und hier der F50, per LAN an der 6591 auf meinem T430

Gibt nicht viel Verlust…

Was bezahlt man dafĂĽr fĂĽr so einen Anschluss? Hier kostet der 100 Mbps / 100 Mbps Synchrone Anschluss 10,-/Monat der 2000 Mbps / 1000 Mbps wĂĽrde 28,- kosten!

Ehrlich… so genau weiß ich das nicht :slight_smile:
Wir hatten bei Unitymedia (jetzt Vodafone) so ein komplett Paket, TV, Internet und Telefon mit 6 Nummern und die zwei Handy + noch eine Daten Sim fĂĽrs Ipad.
Das waren immer so um die 180 - 190€/Monat, was das alles einzeln Kostet… ??? :slight_smile:

Da kommt auch ganz schön was zusammen! Das muss sich erst mal rechnen!

Japp… das war aber noch das Firmenpaket, TV hatten wir im Januar 26 gekündigt und nutzen jetzt Waipu TV, ich glaube da sparen wir schon 20 Euro ein.

Im Herbst ist dann das Internet und das Festnetz dran, Festnetz fällt komplett weg, fürs Glasfaser Zahlen wir 5 Euro mehr, die Mobilgeräte bleiben aber bei Vodafone.

Geil, Internet Größenvergleich, ich mache mit! Der Downstream ist irgendwie langsam heute. Glasfaser, inkl. Telefon mit Festnetz 45€/Monat. Also vom Internet zum Router, das ist der erste Block links, der Block rechts ist dann weiter vom Router, hauptswitch und dann über U7 Light AP zum Handy.

Größenvergleich mache ich nicht mit, meiner bleibt in der Hose… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Anzeigen anpassen mache ich heute,
gestern habe ich den Zigbee Kanal von 11 auf 25 umgestellt.

Was bin ich froh das ich ZHA nutze und nicht Z2Mqtt…

Nach wirklich wenigen Minuten hatten sich ALLE 230V versorgten
Geräte / Sensoren selber umgestellt und verbunden. PUH
Allerdings mussten ALLE Batterie Versorgen Sensoren NEU verbunden werden.

Das war eine nette sehr Sportlich Leistung über 2 Etagen…
Scanner an und ab in den Keller 2-3 Sensoren geschafft…
Einige Sensoren (PIR) sind fest verklebt.

Vor diesem Schritt hatte ich wirklich etwas Muffe…

Aber durch eine Baustelle vor der TĂĽr (jetzt nicht mehr) und
dessen FunkmĂĽll der Ampelschaltungen,
hatte ich schon vieles an Batteriebetriebene Sensoren abgebaut,
die sich sowieso nicht mehr verbinden konnten.

Der Schritt war notwendig weil ich meine Experimente im Wlan Bereich
z.b. ESPHome, ja weiter ausbauen möchte und
die Trennung zwischen Zigbee und Wlan
EndgĂĽltig Sauber Eingestellt sein soll.

• Heute ist es passiert, ich habe mir Node Red angesehen und die erste Automation gebastelt. Eigentlich mehr oder weniger kopiert von @TristansSmartesHeim, nur auf meine BedĂĽrfnisse angepasst. Trigger ist Personererkennug durch eine Kamera, dann werden zwei Lampen angeschaltet. Die Lampen der Kamera kann ich in der Helligkeit regulieren, das funktioniert auch, auch wenn ich keine Funktion als Bedingung dafĂĽr habe.
    Allerdings werden für Action: light.turn_on ausschließlich ein Beispiel für die Farbe angezeigt. In den Erklärvideos, die ich gesehen habe, sind dort immer noch mehr Attribute als Beispiel angegeben. Wie kann ich die anzeigen?

• AuĂźerdem habe ich meinen Ikea Bilresa Schalter erweitert. Der Dimmer hat jetzt durch doppel- und dreifach klick fest eingestellte Helligkeiten. Und die AV-Steckdose kann damit jetzt auch geschaltet werden.

2 „Gefällt mir“