hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 14 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Bei mir gibt es nicht viel zu berichten. Am Wochenende waren wir spontan unterwegs und haben etwas Erholung gesucht. Wetter hat zum GlĂĽck einigermaĂźen gepasst. Gestern durfte ich noch den ersten Teil vom Teich sauber machen, aber schaut auch gleich wieder viel besser aus.
Diese Woche steht an:
Digital Reader funktioniert sehr gut, allerdings ist meine Ausleuchtung echt schlecht, daran muss ich diese Woche arbeiten und mir etwas einfallen lassen
Wie sieht es bei euch aus, was ist geplant oder wurde umgesetzt?
Ich schau mal was ich in HA wirklich brauche, heute Morgen schon die Energiedashboards entfernt, nutze hierfĂĽr jetzt Kacheln, einzig das HA eigene Energiedashboard wird genutzt.
In der Woche noch ein paar (Blockly) Automationen in HA ziehen und dann mal sehen, eine Automatische Bewässerung steht noch an
Gartenbewässerung ist zur Zeit bei mir auch ein Thema, nur momentan kann man draußen nichts machen, nur Regen Schnee und Wind mit 60 - 70 km/h seit Tagen! Da macht es draußen keinen Spaß für länger was zu arbeiten!
Mein Miner hat sich auch schon seit 2 Tagen nicht mehr eingeschaltet weil zu wenig Strom vorhanden ist! Da kann ich den wenigsten jetzt umbauen auf angenehme Lautstärke!
Ich bin derzeit am verfeinern unseres Smart Homes.
Habe vor mir 10 Shelly PM mini die warten eingebaut zu werden
Ansonsten habe ich endlich die Zeit gefunden wieder zu zocken und habe das wunderbare Spiel Tunic zu Ende gespielt. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Und das nächste Game, Lies of Pi, wurde auch schon angezockt und bereits 5 Stunden investiert.
Gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn man merkt, dass es nicht die Perfektion eines Dark Souls 3, Eldenring oder Bloodborne mitbringt.
Dennoch eine gute Herausforderung mit interessanten Mechaniken und einer ausgefallenen Story.
Ich Kämpfe mit den Anfängen einer Erkältung, kein Wunder bei dem fiesen Wetter.
Immerhin ist im Garten nichts so wichtig dass ich dafĂĽr raus mĂĽsste
Ich bin letzte Woche nach ein paar Versuchen leider zum Schluss gekommen, dass Ubiquiti vermutlich doch nichts fĂĽr mich ist.
Das UI ist zwar recht komfortabel (Fritzbox auf Droge), aber auch sehr restriktiv.
Schon die Kleinigkeit der DSL-Zwangstrennung (1&1 DSL) war ein Problem das ich nicht zu meiner Zufriedenheit lösen konnte.
Nettes Teil eigentlich, dieses Cloud Gateway, aber hat mich alles in allem nicht ĂĽberzeugt.
Also erstmal zurĂĽck aufs Regal damit und zurĂĽck zu Plan A: Migration meines in die Jahre gekommenen Fritzbox-Netzwerks in etwas Vorzeigbares, mit ordentlicher Firewall und VLANs.
Stars dieser Show:
Mikrotik RB4011 als Hauptrouter und Firewall
Mikrotik CRS326 als VLAN Routing Switch
Der erste Schritt war schon mal erfolgreich: Der RB4011 (mit angehängtem DSL-Modem) ist jetzt der neue Chef im Netz, die erste Version der Firewall läuft, die beiden Fritzen sind nur noch für Telefon und WLAN da.
Zwangstrennung? Kein Thema. Zwei 1-zeilige Scripte, Problem gelöst.
VoIP war eine kleine Herausforderung, aber nach etwas LektĂĽre funktioniert auch das.
Als Nächstes werde ich Subnetze (Quarantäne, DMZ, Gastnetz, IoT, Hauptnetz) und die dazu erforderlichen Firewallregeln definieren.
Da gibts schon jede Menge Gelegenheiten sich selbst den Teppich unter den Füßen wegzuziehen …
Ich bin jetzt in freudiger Erwartung des neuen Updates 2026.4.0 und bin völlig gespannt wie sich die neuen Namenskonventionen in meinem HA auswirken und ob und wie ich die Möglichkeit habe Einfluss zu nehmen. Ich denke, ich werde dabei scheitern.
Die gibt es auch mit WLAN nur wenn man den schon hat nimmt man einen mit Bluetooth!
Da Vorsichtig sein, auch wenn das Auto täglich bewegt wird kann es dir mit der Zeit die Batterie ausleeren! Im Winter wenn alle möglichen Verbraucher eingeschaltet sind, reicht es nicht wenn man jeden Tag nur ein paar Km fährt! Da sollte auf jeden Fall mal eine Strecke von 50 - 100Km in einem Stück dabei sein.
Danke fĂĽr den Tipp.
Das wuĂźte ich nicht. Es wĂĽrde die Sache evtl. einfacher machen.
Genau für solche Fälle möchte ich ein Monitoring der Batteriespannung haben, damit ich nach einer entsprechenden Benachrichtigung, präventiv das Ladegerät anschließe.
Seitdem ich Rentner bin, ist unser Auto ĂĽberwiegend auf Kurzstrecken unterwegs. An manchen Tagen nur 2 km und am Wochenende manchmal 0 km.
Der OBD II in der Bluetooth-Version zieht nominal 45 mA. Das hält eine (volle) 75 Ah Batterie schon eine Weile aus.
Als Mittel zum Zweck ist das bei den aktuellen Kraftstoffpreisen keine gute Lösung.
Da würde ich mir eine Powerbank zum Autostarten bereit legen, den das wird auf jeden Fall zu wenig werden! Auf der Strecke was ihr da fährt wird die 12V Batterie mehr entladen als was sie geladen wird mit den ganzen Verbraucher was sonst so laufen!
Da wird es auf jeden Fall Sinn machen sich ein vernĂĽnftiges Batteriemonitorring zu bauen und das in HA einbinden mit einer Automation die eine Meldung gibt wenn die Batterie eine bestimmte Volt Spannung unterschreitet!
So ist es. Zumal unser Auto nur im Schubbetrieb die Batterie lädt. Das ist völlig gagga, aber dem Erreichen der Emissionsklasse geschuldet.
Ich habe einen sehr leistungsfähigen „Jump-Starter“ im Auto liegen.
Der startet unseren 2.0l Diesel ohne Probleme, wenn die Batterie versagt.
Bereits 3x erfolgreich angewendet.
Da es mir nur auf das Batterie-Monitoring ankommt, verfolge ich mittlerweile eine andere Strategie.
ODB2 Leergehäuse mit Stecker
5V Spannungsregler zB. L7805CV oder Buck Converter DC-DC
ESP8266 NodeMCU
Spannungsteiler 12V → 3,3V (2 Widerstände oder Spindeltrimmer)
so anpassen, dass nie mehr als 3,3V am 8266 anliegt.
skalieren kann man nachher beliebig
mit ESPHome in HA einbinden
WLAN ist in der Garage in guter Qualität vorhanden.
Also wenn es nur um die Batterie Spannung geht, ich benutze seit Jahren das hier. Lässt sich über Bluetooth und der Victon BLE Integration mit HA verbinden. Entweder nimmt man einen Esp32 um den Empfang an die richtige Stelle zu bringen oder man stellt einen oder mehrere Shellys auf passives Scannen.
Das wird ja immer besser hier.
Funktioniert der auch aus dem geschlossenen Motorraum, bis in 4m Entfernung bis zum Empfänger?
Ich habe einen Shelly EM Mini Gen4 im Nebenraum, in die Aufputz-Steckdose fĂĽr die KĂĽhltruhe eingebaut.
Ob das geht, kann man wohl nur ausprobieren.
Das ist kein Problem. Zumindest solang man das teil nicht ganz tief im Motorraum versenkt. Bei einem Auto habe ich das Ding auf der Batterie, unter dem Batteriedeckel liegen, beim zweiten Auto am Sicherungskasten im Motorraum. Man darf keine Echtzeit Überwachung erwarten, aber mehrfach in der Minute wird ein Signal übertragen. In der Victron App kann man auch noch einen längeren Verlauf sehen, selbst wenn zu dem Zeitpunkt keine Verbindung bestanden hat. Das geht in HA nicht, da werden nur die momentanen Werte aufgezeichnet, während Empfang besteht.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man natĂĽrlich einen Bluetooth Proxy (fertiges ESPHome Projekt) im Auto verbauen und ĂĽber VPN die Daten an sein HA ĂĽbermitteln. Aber das habe ich nicht umgesetzt.
Abseits von HA nutze ich auch die App um gelegentlich die Ladespannung der Lichtmaschine zu ĂĽberwachen. Da ist die Speicherfunktion der Datenpunkte ganz praktisch.