[KW 46 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Gestern habe ich es nicht hin bekommen und der GitHub link wird immer lÀnger
gestern und heute mal mehrere Möglichkeiten aus diesem versucht :joy:

dann war ich mal direkt in der Anleitung von Portainer und habe dann diese Version installiert:

Install Portainer BE with Docker on Linux | 2.35 STS | Portainer Documentation

Und siehe da :v:

Welche BegrĂŒndung hat er hierfĂŒr?

Was meinst du genau?

Ich vermute mal, das war so gedacht: :smiley:

Hab endlich den lokalen Abfallkalender (ics-Format) eingebunden.

RestmĂŒll ist gelb, Altpapier grĂŒn. Blöder gehts fast nicht.

Kann man die Kalenderfarben immer noch nicht anpassen oder bin ich wie so oft nur zu doof das zu finden?

Ach so dat. Das hat rein optische GrĂŒnde. Ihm gefĂ€llt halt der Sensor nicht und an der Stelle, an der installiert ist, sowieso nicht! :yum:

1 „GefĂ€llt mir“

Diese Woche nichts besonderes. Es werden morgen oder nĂ€chste Woche noch zwei Nous A1Z verbaut (zumindest einer). Mal den Gaming PC vom Sohnemann ĂŒberwachen was er so an Strom frisst. Alleine die Graka soll wohl bis ĂŒber 300 Watt brauchen bei Vollgas :see_no_evil_monkey:

1 „GefĂ€llt mir“

jup, der PC von meinem Sohn gönnt sich auch mal so um die 400W

2 „GefĂ€llt mir“

ich vergaß, die Graka alleine schon ĂŒber 300 Watt :see_no_evil_monkey: Also muss das ĂŒberwacht werden.

1 „GefĂ€llt mir“

Leistung braucht halt immer noch Leistung. :sweat_smile: Ist bei meinem Standrechner mit GTX4070 auch so. Sobald die Graka genutzt wird, springt die Power nach oben.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe in dieser Woche als Vorbereitung auf die Advents- und Weihnachtszeit ein 12er Set Akku-Teelichte mit IR-Fernbedienung gekauft. Und in Homeassistant integriert. :slight_smile:

Ausgeschaltet
image

Eingeschaltet im „Flacker“-Modus
image

Eingeschaltet im „Licht“-Modus
image

Die nachempfundene Fernbedienung

Dies sind die Teelichte in der Ladestation, kleine Magnete halten sie in Position.
Die anderen 6 sind schon im Wohnzimmer platziert. :slight_smile:
Die Teelichte verfĂŒgen ĂŒber einstellbare Helligkeit und einen „Flacker“-Modus, was ihnen einen realistischen Touch verleiht, deshalb die unterschiedlichen Icons oben.

5 „GefĂ€llt mir“

Nice!
Hast du mal einen Link dazu, wir brauchen da auch was neues! :wink:

die hier hab ich gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0FGXKH76S

4 „GefĂ€llt mir“

Danke!

1 „GefĂ€llt mir“

sorry..Du hast es sicherlich schon mal irgendwo erwÀhnt..wie hast du die eingebunden? Via Broadlink?

:slight_smile:
hier im Zusammenhang mit den Teelichten habe ich es tatsÀchlich noch nicht erwÀhnt, doch du hast Recht: ich habe hier im Haus 3 Broadlinks im Einsatz. Und jetzt darf der aus dem WZ, der auch z.b. den Fernseher ansteuert, auch die Teelichte schalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe vor knapp 1/2 Jahr zum Testen diesen Bodenfeuchte Sensor in der Bucht bestellt:

Haozee Tuya Smart Zigbee Soil Tester Temperature and Humidity Meter Waterproof Moisture Garden Irrigation Home Assistant

Das war wohl nix, er frisst jetzt Batterien und es kommen keine Werte mehr

Er lag jetzt auch lÀngere Zeit im Wohnzimmer ohne Batterien, aber mit neuen Batterien kann ich ihn zwar wieder koppeln aber ohne VerÀnderungen der Sensorwerte:
Er wird jetzt entsorgt :cold_sweat:

hmmm, blöd bzw schade.

doch irgendwie finden sich kaum Zigbee Bodenfeuchtesensoren, die nicht die Batterien fressen.
Oder kennt jemand eine gute Alternative?

Außen verwende ich die von Ecowitt, die sind relativ genĂŒgsam

habe ihn mal weiter geöffnet, soviel zum Thema „fĂŒr Außenbereich geeignet“

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Ecowitt WH51 am laufen und bin Recht zufrieden. Aber die EndgerÀte sind nicht am EmpfÀnger gekoppelt. Jeder kann quasi die Daten abgreifen. Ich habe jedenfalls gerade festgestellt das ich eine Wetterstation empfange und in HA eingebunden habe. Muss aber weiter weg sein, der Empfang bricht ab und zu ein. Zuhause scheint es zu regnen
 :sweat_smile: