[KW 52 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Fernsteuerung von IR-Kerzen mit Broadlink
:blush: Beschäftigungstherapie für Rentner :blush:

Auf >> Inspiration << und mit Hilfe von @Nicknol sowie dem >> YT-Video << von Tobias @smarthomeandmore, habe ich mein Ziel, 24 IR-gesteuerte Teelichte und 45 Weihnachtsbaumkerzen, automatisiert mit Home Assistant zu steuern, erreicht.
Gesetzte Deadline war der Tag vor Heiligabend.
Gestern war bereits die Mission erfüllt. :blush:

In der :christmas_tree:Weihnachtszeit :christmas_tree: entwickelt meine liebe Frau ‚alle Jahre wieder‘ eine Illuminations-Offensive.
Wohnzimmer und Flur sind mit allen möglichen Teelichthaltern, Laternen, Figuren und Wandhalter versehen. :candle:
Dort hatten wir bisher konventionelle Teelichte im Einsatz.
Das ist zwar gemütlich, aber keineswegs smart. Und auf die Dauer haben wir einige Euro :money_with_wings: „verbrannt“, denn es mussten ja immer die guten, transparenten Teelichter sein.
Dazu kommen in diesem Jahr noch 45 batteriebetriebene IR-Weihnachtsbaumkerzen. :evergreen_tree:

Durch diese Innovation sieht es nun folgendermaßen aus:

• 24 batteriebetriebene, IR-gesteuerte Teelichte in Wohnzimmer und Flur verteilt.

• 45 batteriebetriebene, IR-gesteuerte Kerzen im Weihnachtsbaum verteilt

• 1 Broadlink RM4 Mini im Wohnzimmer

• 1 Broadlink RN4 Mini im Flur

• Broadlinks mit der Handy-App im WLAN angemeldet

• das wollte zunächst überhaupt nicht klappen
    • der Einfachheit halber wollte ich die Broadlinks für die Dauer des Anlernens mit einer Powerbank versorgen. Dabei ist mir anfangs entgangen, dass die PB bei zu niedrigem Strom abschaltet.
    • Nach erfolgreichem Anlernen, feste IP’s vergeben und Internet-Zugang gesperrt.
  • In HA die Broadlinks integriert. (Wurden automatisch gefunden)

• Mit dem Entwicklerwerkzeug ‚Fernbedienung‘ die IR-Befehle angelernt

• im Wohnzimmer für Teelichte und Weihnachtsbaumkerzen
    • im Flur nur für Teelichte
  • Da die Broadlinks sogar, wahrscheinlich durch Reflektionen, ‚um die Ecke‘ senden, hat es etwas gedauert, den richtigen Platz zu finden, damit keine Überschneidungen passieren. :eyes:

• Automationen in Node-RED eingerichtet.

• im Wohnzimmer gesteuert durch Aqara FP300 Präsenz und Helligkeit
    • im Flur gesteuert durch Bewegungsmelder mit 2 Min. Nachlaufzeit
    • Ein- und Ausschalten durch Präsenz, Bewegung und Helligkeit spart einiges an Batterie/Akku.
    • außerdem kann durch ALEXA-Sprachbefehl jederzeit ein- oder asigeschaltet werden.
      • hierzu den Home-Assistant-Matter-Hub mit HA-Helfern eingesetzt.

Das hat dem WAF schon sehr entsprochen. :heart_eyes:

Aber inspiriert durch @Nicknol habe ich auch das Lademanagement etwas transparenter gemacht.
Die Teelichter abfragen geht ja nicht. IR ist eine Einbahnstraße. :no_entry:

• zunächst ermittelt, wie lange ein Teelicht leuchtet. :hourglass_flowing_sand:
  • hierzu ein Teelicht und einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung in ein lichtdichtes Gehäuse gesteckt und mit Grafana die Entladekurve aufgezeichnet. Diese Messungen sind noch nicht abgeschlossen, da ich verschiedene Teelichte, mehrmals messe, um einen Durchschnittswert zu ermitteln.
  • in HA habe ich Timer-Helfer erstellt. Diese Timer sind sehr präzise, was eigentlich nicht nötig ist, aber sie sind persistent, was sie robust gegen HA-Neustarts oder ähnl. Situationen macht.
  • in den Node-RED Automationen den Timer, entsprechend den Ein- und Ausschaltvorgängen gestartet, pausiert und schlussendlich zurückgesetzt.
  • 2 Stunden vor der erwarteten Komplettentladung erfolgt ein stiller Alarm auf Handy und Dashboard.

Eines meiner Lieblingszitate bei solchen „Dingen“

• Happy wife - happy life ! :heart_eyes:
7 „Gefällt mir“