[KW 51 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 51 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

Folgendes habe ich vor:

• Montage des 2. Shelly Flood Gen 4
  • Ersatzteile fĂŒr meinen Kopfhörer ausdrucken
  • Anbringung der PrĂ€senzmelder

Und was geht bei euch so :smiley: ?

4 „GefĂ€llt mir“

Moin, ich vertiefe mich irgendwie immer mehr in die Programmierung von HA. :slight_smile: Inzwischen habe ich meine erste Integration fĂŒr Victron und meine erste Custom Card fĂŒr Sonnen/Mondstand erstellt und ich verstehe die ganze Materie immer besser.

Die zbt-2 Zigbee Antenne ist gestern zusammen mit zwei 460w Solarmodulen in den Warenkorb gewandert. Mal schauen wie der zbt-2 so ist. Die Antennenleistung wĂ€re fĂŒr mich hier interessant.

Ansonsten gibt es nicht viel neues, die Programmierung verschlingt auch viel Zeit.

7 „GefĂ€llt mir“

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem sonnigen MĂŒnsterland. An einem der kĂŒrzesten Tage in diesem Jahr gibt es tatsĂ€chlich noch Hoffnung die 12,8Kw Speicher evtl. zu 75% zu fĂŒllen.

Ich nutze die Woche fĂŒr weitere Auswertungen der heimlichen Stromverbraucher wie Warmwasserzirkulation, Heizungspumpe und Solarpumpe.

Es folgt der Aufbau einer Langzeitstatistik der Außentemperaturen Tag/Nacht, 24h, letzte Woche, Monat, Jahr. Parallel wollte ich die GasverbrĂ€uche weiter im Blick halten und die Kurven ĂŒbereinander legen. Alles im Hinblick auf die Erweiterung meiner Heizung 2026/27 (?) als hybrides System mit einer LuftwĂ€rmepumpe (5Kw Monoblock von Panasonic).

Die Therme schlummert immer noch mit einer max. Leistung von unter 3,8Kw von möglichen 14Kw vor sich hin. HK 33/43 im Mischbetrieb und die Bude ist immer noch mollig warm.

Allen einen guten Start in die neue Woche. VG

2 „GefĂ€llt mir“

Hab auf 2025.12.3 geupdatet und das Walldisplay (Galaxy Tab A8) blieb still. Da hat sich wohl einiges geĂ€ndert in der neuen Version (laut Recherche). Werde jetzt einen Echo pop (gerade fĂŒr nen schmalen Taler) kaufen und die Sprachausgabe dort laufen lassen. Alexa werde ich trotzdem nicht nutzen! Mikro bleibt aus, auch weil die Kinder da gerne mal mitquatschen (was bei Oma, die einen Echo trallalla haben) schon nervt.

2 „GefĂ€llt mir“

Heute kam mein ring interkom audio und wurde natĂŒrlich von mir sofort montiert. Jetzt funktioniert alles so wie es soll und der Fingerbot als TĂŒröffner hat ausgedient.
Die Integration ist eingerichtet, man benötigt aber wohl noch ring-mqtt um alles in seinen Automationen realisieren zu können. Also jetzt noch weiter einrichten und dann die Automationen schreiben und austesten.

Update: Die Installation des ring-mqtt-addons hat gefĂŒhlt eine Ewigkeit gedauert. Mehrfach abgebrochen wegen Ungeduld. Über 1 Minute nix, ab da wird man doch nervös. :sweat_smile:
Automation fĂŒr „öffne TĂŒr nach klingeln“ erfolgreich installiert. Jetzt ist alles hintereinander und alles lĂ€uft gut.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute ein die neuen Möglichkeiten des Energie Dashboard ausprobiert. Finde ich nice. Auch wenn in der Grafik, der aus dem Hausstromnetz in den Akku gepufferte Strom, fehlt. Der BKW Speicher war fĂŒr HA unerreichbar. Ursache unbekannt. Die HA Integration kommt von einem Drittanbieter, Solakon, der Speicher selbst von Tepto. Beides Distributoren. Bis auf Kleinigkeiten sind die Speicher Baugleich. Mein Verdacht ist das die Cloudsoftware von Foxx (Hersteller) und die lokale Schnittstelle ĂŒber Modbus sich nicht vertragen. Ist aber nur ein BauchgefĂŒhl.

Habe mir heute mal eine Testumgebung aufgebaut mit einem Rpi 3 mit VenusOS einen Netzteil und einem BSC (Bettery Safety Controller) zum steuern und ĂŒberwachen eines PV Speicher mit den verschieden BMS.

Bei Interesse bekommt man hier alle nötigen Informationen dazu was die Software, Firmware, Hardware und Anwendungsbereich angeht und auch die Bezugsquellen dazu!

Hier noch ein Bild meines Testaufbau dazu!

2 „GefĂ€llt mir“

Hast du dir eine neue BSC Platine gekauft oder ist das dein alte?

Das ist eines davon das ich hier schon gehabt habe, aber die Login Daten vergessen habe und es heute neu geflasht mit der aktuellen Firmware

Ah ok, steht bei mir auch noch auf der Liste. Aber da eh nichts groß lĂ€uft mit Sonne, habe ich es wieder hinten angestellt. Zeit mal bitte ein paar Bilder der OberflĂ€che wie das dort dann ausschaut. :slight_smile:

Da sind nicht viel Interessante Sachen nur fĂŒr die Einstellungen was man machen kann! So direkt ein WebIf mit Grafiken hat man da nicht! Wenn du mal Zeit hast, kann ich dir das WebIf davon in einem Video Chat zeigen!

1 „GefĂ€llt mir“

auch interessant! :+1: Ich verwende fĂŒrs Verwalten meiner BMS`se → YamBMS < – und bin ganz zufrieden damit!

2 „GefĂ€llt mir“

Was kann man damit alles machen? Nicht nur auslesen sonder auch Steuern damit? Die BSC Software ist sehr umfangreich was das angeht!
Das LilyGo T-Connect Board verwenden sie jetzt auch fĂŒr das BSC da die Original BSC zur zeit nicht verfĂŒgbar sind!

Habe aktuell 3 JK BMS per RS485 und einen WR Deye per CAN und zur Kontrolle noch einen 1. Victron SmartShunt dran. Das ganze HardwaremĂ€ĂŸig mit dem LilyGo-T-CAN485 Board aufgebaut. Alle Ein/AusgĂ€nge galvanisch isoliert!

2 „GefĂ€llt mir“

@jayjojayson das Board was @Dr.Big verwendet wĂ€re was fĂŒr dich, dann kannst du dir beide OS damit ansehen! :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Sieht schon sehr interessant aus. Wie meinst du das mit beide OS ansehen?

Bei mir sind zwei SK oder Ă€hnlich verbaut, laufen aber wie pylontech im VenusOS und sind bei mir auch beide ĂŒber RS485 am VenusOS (raspi) angeschlossen.

Weil auf dem LilyGo-T-CAN485 Board kann man beide OS (BSC od. YamBMS) drauf testen und was einem am besten zusagt, kann man dann lassen

1 „GefĂ€llt mir“

ich habe auch in alle Richtungen (BMS`s ↔ YAMBms ↔ WR) das Pylontech Protokoll am laufen!

2 StĂŒck liegen noch auf Lager ! :grin:

Ok dachte das ist das Lilygo T-CONNECT aber das kann man auch fĂŒr YAMBms verwenden!