Ich versuche seit geraumer Zeit einen BW0F von meinem ECO-WORTHY 30A Solar Laderegler mit WiFi Bluetooth zu erstzen, damit ich nicht ĂŒber die China Cloud die Daten beziehen muss. Dazu habe ich einen ESP32 und ein RS485 Modul miteinander verbunden und versuche nun den Laderegler dazu zu bewegen, mit dem ESP32 zu kommunizieren. Bisher erfolglos. So wie es aussieht brauche ich aber ein anderes RS485 Modul, da meins keine manuelle Umschaltung zwischen Senden/Empfangen hat. Das habge ich bestellt und versuche erneut mein GlĂŒck wenn es da ist.
Ich möchte damit die Daten direkt an HA schicken - Cloud brauche ich nicht.
Falls jemand Erfahrung damit hat, kann er gerne per PM an mich schrieben, bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.
Ansonsten bin ich an der Planung meines Glasfaseranschlusses den ich nĂ€chstes Jahr bekomme. WeiĂ noch nicht ob ich bei AVM (FritzBox) bleibe oder auch auf UNIFY umsteige, allerdings mĂŒsste ich dann wohl alle meine WLAN Repeater austauschen - das wird wohl ziemlich teuer.
Als erstes steht an den Urlaub zu genieĂen und mal abzuschalten.
Dann steht ja schon fast Weihnachten an wo man wieder viel unterwegs ist und Trubel hat.
Sonst habe ich nur Jan seine Card mal ins Dashboard integriert
Habe heute morgen mal mit der lumina-energy-card rum experimentiert. Aus irgendeinem Grund ist die CPU Temperatur vom MacBook dann auf 85 hoch geschossen und alle LĂŒfter auf Anschlag, sobald man im Browser die Karte konfigurieren wollte.
Deswegen die Card wieder gelöscht.
Der Tasmota Plug sollte den Stromverbrauch im eDashboard zeigen, sollte aber auch per Alexa steuerbar sein ohne das ich z.zt. die Nabu-Case-Cloud verwende.
Also habe ich das per âhass.0â im iob gelöst, der Plug lĂ€uft so im HA und lĂ€sst sich per Alexa und dem iob steuern
Fernsteuerung von IR-Kerzen mit Broadlink BeschĂ€ftigungstherapie fĂŒr Rentner
Auf >> Inspiration << und mit Hilfe von @Nicknol sowie dem >> YT-Video << von Tobias @smarthomeandmore, habe ich mein Ziel, 24 IR-gesteuerte Teelichte und 45 Weihnachtsbaumkerzen, automatisiert mit Home Assistant zu steuern, erreicht.
Gesetzte Deadline war der Tag vor Heiligabend.
Gestern war bereits die Mission erfĂŒllt.
In der Weihnachtszeit entwickelt meine liebe Frau âalle Jahre wiederâ eine Illuminations-Offensive.
Wohnzimmer und Flur sind mit allen möglichen Teelichthaltern, Laternen, Figuren und Wandhalter versehen.
Dort hatten wir bisher konventionelle Teelichte im Einsatz.
Das ist zwar gemĂŒtlich, aber keineswegs smart. Und auf die Dauer haben wir einige Euro âverbranntâ, denn es mussten ja immer die guten, transparenten Teelichter sein.
Dazu kommen in diesem Jahr noch 45 batteriebetriebene IR-Weihnachtsbaumkerzen.
Durch diese Innovation sieht es nun folgendermaĂen aus:
24 batteriebetriebene, IR-gesteuerte Teelichte in Wohnzimmer und Flur verteilt.
45 batteriebetriebene, IR-gesteuerte Kerzen im Weihnachtsbaum verteilt
1 Broadlink RM4 Mini im Wohnzimmer
1 Broadlink RN4 Mini im Flur
Broadlinks mit der Handy-App im WLAN angemeldet
das wollte zunĂ€chst ĂŒberhaupt nicht klappen
der Einfachheit halber wollte ich die Broadlinks fĂŒr die Dauer des Anlernens mit einer Powerbank versorgen. Dabei ist mir anfangs entgangen, dass die PB bei zu niedrigem Strom abschaltet.
Nach erfolgreichem Anlernen, feste IPâs vergeben und Internet-Zugang gesperrt.
In HA die Broadlinks integriert. (Wurden automatisch gefunden)
Mit dem Entwicklerwerkzeug âFernbedienungâ die IR-Befehle angelernt
im Wohnzimmer fĂŒr Teelichte und Weihnachtsbaumkerzen
im Flur nur fĂŒr Teelichte
Da die Broadlinks sogar, wahrscheinlich durch Reflektionen, âum die Eckeâ senden, hat es etwas gedauert, den richtigen Platz zu finden, damit keine Ăberschneidungen passieren.
Automationen in Node-RED eingerichtet.
im Wohnzimmer gesteuert durch Aqara FP300 PrÀsenz und Helligkeit
im Flur gesteuert durch Bewegungsmelder mit 2 Min. Nachlaufzeit
Ein- und Ausschalten durch PrÀsenz, Bewegung und Helligkeit spart einiges an Batterie/Akku.
auĂerdem kann durch ALEXA-Sprachbefehl jederzeit ein- oder asigeschaltet werden.
hierzu den Home-Assistant-Matter-Hub mit HA-Helfern eingesetzt.
Das hat dem WAF schon sehr entsprochen.
Aber inspiriert durch @Nicknol habe ich auch das Lademanagement etwas transparenter gemacht.
Die Teelichter abfragen geht ja nicht. IR ist eine EinbahnstraĂe.
zunÀchst ermittelt, wie lange ein Teelicht leuchtet.
hierzu ein Teelicht und einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung in ein lichtdichtes GehÀuse gesteckt und mit Grafana die Entladekurve aufgezeichnet. Diese Messungen sind noch nicht abgeschlossen, da ich verschiedene Teelichte, mehrmals messe, um einen Durchschnittswert zu ermitteln.
in HA habe ich Timer-Helfer erstellt. Diese Timer sind sehr prÀzise, was eigentlich nicht nötig ist, aber sie sind persistent, was sie robust gegen HA-Neustarts oder Àhnl. Situationen macht.
in den Node-RED Automationen den Timer, entsprechend den Ein- und AusschaltvorgĂ€ngen gestartet, pausiert und schlussendlich zurĂŒckgesetzt.
2 Stunden vor der erwarteten Komplettentladung erfolgt ein stiller Alarm auf Handy und Dashboard.
Eines meiner Lieblingszitate bei solchen âDingenâ
Ich habe mich am Wochenende mit den VerbindungsabbrĂŒchen zweier Ecowitt-Sensoren beschĂ€ftigt. Beide Sensoren hatten frische Batterien und zeigten im Normalbetrieb eine gute SignalstĂ€rke, ausreichenden RSSI sowie volle BatteriestĂ€nde.
Der WH40, ein klassischer Regenmesser, hing im hinteren Teil des Gartens. Immer wenn es nass wurde (also genau dann, wenn er messen sollte), ging er offline. Ich habe ihn nun nĂ€her am Haus montiert und darauf geachtet, dass sich keine BĂŒsche oder ErdhĂŒgel mehr zwischen Sensor und Gateway befinden. Diese haben offenbar bei NĂ€sse zu stark gedĂ€mpft.
Die WS90 (7-in-1-Wetterstation) wird tagsĂŒber per Solar betrieben, hat einen kleinen Kondensator zur Pufferung und schaltet ansonsten auf Batteriebetrieb um. Nachts, wenn es kalt und dunkel wurde, ging sie regelmĂ€Ăig offline, kam am nĂ€chsten Morgen aber wieder zurĂŒck.
Nach etwas Recherche habe ich bei beiden Sensoren Lithium-Batterien eingesetzt. In Home Assistant machte die gemeldete Spannung sofort einen deutlichen Sprung nach oben, und nach einigen Tagen sieht es jetzt gut aus â bislang keine VerbindungsabbrĂŒche mehr.
Gestern Abend habe ich mir auĂerdem die Backups aller im Homelab laufenden Systeme angesehen und die Skripte sowie AblĂ€ufe harmonisiert.
Home Assistant legt sein Backup weiterhin parallel in der Nabu-Casa-Cloud ab, grundsĂ€tzlich laufen nun aber alle Backups einheitlich und zentral auf das Ugreen DXP 480T. AnschlieĂend werden sie auf einer Synology DS219 archiviert und von dort in den C2 Cloud Storage ausgelagert.
Ansonsten heiĂt es warten:
Das Anschlusskabel fĂŒr mein Husdata-WĂ€rmepumpen-Gateway musste ich umtauschen. Es kommt aus Schweden und wird wohl erst zwischen den Jahren eintreffen.
Unsere Weihnachtsbeleuchtung am Baum lĂ€sst sich per IR-Fernbedienung schalten â was natĂŒrlich niemand macht, sodass sie praktisch 24/7 durchbrennt. Da ich dieses Jahr bereits an zwei Stellen im Haus Zigbee-IR-Blaster verbaut habe, die hervorragend funktionieren, habe ich einen weiteren fĂŒr den Weihnachtsbaum bestellt. Mit etwas GlĂŒck kommt er noch morgen oder Mittwochvormittag.
Habe die Energizer Ultimate Lithium Batterie AA bei Amazon gekauft.
Wegen IR Blaster: Hatte ich auch gerade gesehen, ist schon extrem praktisch. Steuere damit bisher LED Kerzen und einen alten Silvercrest Staubsaugerroboter, der sich nur noch per Fernbedienung steuern lieĂ und nun auch zumindest Teilssmart ist.
Die Broadlink IR Blaster hatte ich auch erst ausprobiert und noch zwei hier rumliegen. Funken glaube ich per WLAN und brauchen daher Dauerstrom. Scheiterte dann am Einsatzort aber an der Stromversorgung. Nutze nun welche von Tuya mit Batterien ĂŒber Zigbee.
Hab grad ein Shelly 3EM-63T Gen3 in den Unterverteiler fĂŒr die WĂ€rmepumpe eingebaut.
Tolles GerÀt - ein bisschen fummlig beim Einbau aber macht man ja nur einmal.
Erstes Ergebnis: die Leistungsdaten von der WĂ€rmepumpe sind ca. 8% zu niedrig.
Mit den Broadlink bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber an einer Stelle kann ich nur mit viel Aufwand den Netzteilanschluss herstellen. Zigbee wÀre die perfekte Lösung.
Leider bei Amazon viel zu teuer - also ALI mit Wartezeit.
EDIT: ist bestellt bei ALI fĂŒr 12,39 ⏠- Lieferung ca. 31.12.25