[KW 6 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 6 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

Folgendes habe ich vor:

• Alle Fotos nach Immich migrieren, aber das wird noch dauern. MĂĽssen Fotoleichen erst mal löschen.
  • 2 weitere Präsenzmelder installieren
3 „Gefällt mir“

Hab mal wieder ein interessante Projekt „Professional DIY Air Quality Monitor (Open Source)“ gefunden, diesmal auf Makerworld! bzw. direkt beim Maker und natürlich auf Github!

Ich spüre da so ein leichtes „Jucken“, mal schauen wo ich die Teile alle her bekomme! :wink:

NatĂĽrlich auch mit Home Assistant Einbindung!

stay tuned, ich werde berichten…

6 „Gefällt mir“

Ich habe gestern nach einer Notizapp geschaut, die ähnlich wir Notion funktioniert und bin dabei auf MarkItUp gestoßen. Das kann über in einem LXC installiert werden und läuft dann rein lokal. Das Tool scheint schon recht mächtig zu sein, wenn es auch nicht ganz an den Funktionsumfang von Notion herankommt. Letztendlich brauche ich aber nur eine ordentliche Möglichkeit meine MD Dateien mit Bilder und Anlagen speichern zu können.
Oder kennt vielleicht noch eine bessere Möglichkeit? Das Programm sollte einfach zu bedienen sein.

CCU3 habe ich am Wochenende noch mit OpenCCU bestückt, weil mein Stick irgendwie einfach nur von Störungen zu leben scheint.

Ach ja, wenn den 3D-Drucker bei UÄźur sehe, wird es mal wieder Zeit den wieder mit Aufgaben zu bestĂĽcken. :slight_smile:

Aktuell bastle ich an einer Integration für HA die KI arbeitet und einiges in HA erleichtern kann. Meine ersten Testversion sind vielversprechend. Dazu werde ich wohl auch das erste Mal ein Alpha veröffentlichen!

4 „Gefällt mir“

Ich nehme dafür „Obsidian“

2 „Gefällt mir“

Danke schön, schaut sehr gut. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Wie hast du das installiert?

1 „Gefällt mir“

Deb Paket! Sollte aber fast egal sein!

1 „Gefällt mir“

Moinsen zusammen. Wenn ich dann endlich mal meinen Aqara FP300 bekomme, wĂĽrde ich ihn im Bad platzieren. Aber ich glaube das dauert noch.

1 „Gefällt mir“

Hab meine finalen Tests mit der dynamischen / gesteuerten Einspeisung vom Anker Balkonkraftwerk abgeschlossen.

Anker Solix “dynamische” Einspeisung ohne Messgerät - Projektvorstellung

Nächster Schritt - gesamte Integration von API auf MQTT umstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Wochen fĂĽr das Thema alles selbst gehostete verworfen.

Arbeite ganz einfach mit Open Office Dokumenten, die ich in einer Nextcloud bei https://www.wolkesicher.de/ ablege.
Hintergrund dabei ist, dass ich (oder jemand anders) die Dokumentation genau dann am nötigsten braucht, wenn der Homeserver down ist.

2 „Gefällt mir“

Auf Kickstarter läuft auch gerade mal wieder ein „nices Projekt“.

Las Vegas Sphere fĂĽr das Wohnzimmer!

Kann über eine App als auch über eine „Api“ angesteuert werden!
Sollte sich also auch sauber integrieren lassen!

Habe schon einen Platz auf dem Sideboard reserviert! :rofl:

5 „Gefällt mir“

Sehr geil, aber natürlich auch erstmal schön teuer. Trotzdem genial und wirklich mal was neues im Display Bereich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich experimentiere gerade mit einem eingebundenen Quittungsdrucker, der mittels Gemini nach Existenzberechtigung sucht.

Wird hochgeladen: IMG_4051 Kopie.jpg …

1 „Gefällt mir“

Heute kam mein Seeed Studio XIAO ESP32S3 (Sense)
und wollte anfangen meinen Wasserzähler auszulesen

Nö :slight_smile: er wird leider nicht unterstützt

Auch das normale anbinden in HA lief nicht reibungslos da der Weg auf der Doku Seite von Seeed nicht funktionierte => also etwas (viel) gesucht und habe so eine richtige Konfig fĂĽr ESPHome gefunden (nur brauche ich eigentlich eine Kamera hier nicht)

Edit:
Aber auch nicht so dramatisch, Cam Modul einfach ab
dann wird halt der neue „Rd-03D 24G Multi-Target Human Motion“ dort getestet

2 „Gefällt mir“

Versuch mal diesen Fork hier → GitHub - Slider0007/AI-on-the-edge-device: 📦 AI-on-the-Edge Device [SLFork] - Smart AI-on-edge meter digitization based on ESP32 / ESP32S3, upstream core principle with custom enhancements

2 „Gefällt mir“

Jup, da war ich zu „Fanboy“ von Seeed
und habe das erst gesehen als ich den (hoffentlich) richtigen ESP32 fĂĽr dieses Projekt gestern bestellt habe :face_in_clouds:

1 „Gefällt mir“

Migration von Proxmox 8.1.x auf 9.1.5 bei gleichzeitigem Hardware Wechsel.

Proxmox System mit 3 LCX und 3 VM darunter HA (VM) mit mariaDB (LCX)

Hat alles problemlos Funktioniert

Gruss

5 „Gefällt mir“

Schon wieder eine neue Version drauĂźen? Ich hatte das erst am Wochenende gemacht und habe die 9.1.4 laufen. Aber so oft muss da ja kein update machen, scheinst ja auch immer ein wenig zu warten?

4 „Gefällt mir“

Ich streube mich noch etwas davor…

Meine momentane Hardware ist eigentlich noch voll Okay. Somit wĂĽrde ein Inplace Upgrade reichen..

bis August habe ich aber ja auch noch zeit…

hat da wer Erfahrungen mit einem Upgrade?

@Wolfi fĂĽr welche Hardware hast du dich entschieden?

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn du Backup hast von Proxmox VM’s und LXC extern, dann ist das innerhalb von kurzer Zeit erledigt! Letzter Umzug auf neue Hardware war in 1 /´1/2 Std erledigt mit Upgrade auf die aktuelle Proxmox Version.

Bin immer noch auf der v.8.4.16 und sehe auch keinen Grund dafĂĽr auf die v.9 hochzuziehen! Update bekommt man weiterhin auch noch fĂĽr die v.8
Aktueller Kernel ist bei v.8 zur Zeit proxmox-kernel-6.8.12-9

3 „Gefällt mir“