[KW 7 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 7 in 2026 ĂŒber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• 2 weitere PrĂ€senzmelder installieren
  • Habe im Energiedashboard nun den EintrĂ€gen auch einen Leistungssensor hinzugefĂŒgt:

Mir ist dann aufgefallen, dass z.B. die Shellys selbst auch einen Eigenverbrauch haben. Ich mĂŒsste um nun penibelst korrekt die Werte zu erfassen ĂŒber Powercalc den GerĂ€teverbrauch zu einem Shelly GerĂ€t hinzufĂŒgen und dann eine Gruppe erstellen (wĂ€re auch in Powercalc möglich) um den Eigenverbrauch und normalen Verbrauch zu kombinieren.
    Anschließend mĂŒsste ich diesen neuen Wert im Energiedashboard eintragen.
    Dann wĂŒrde auch der Punkt „Nicht erfasster Verbrauch“ bei ĂŒber 70 Shelly GerĂ€ten deutlich reduziert werden.

Folgendes habe ich vor:

• Migration auf Immich
  • Garten vorbereiten
2 „GefĂ€llt mir“

Ich bastle gerade an einem Barcode Scanner mit Waveshare Display und Grocy Anbindung. Möchte damit meine VorrĂ€te â€œĂŒberwachen” und meine Einkaufsliste “automatisieren”.

Orientiert habe ich mich dabei an Daniels Video/Blog

5 „GefĂ€llt mir“

Ich untersuche weiterhin das selbststÀndige Auslösen des Tuya SOS Buttons. Habe nun einen weiteren Button direkt unter Tuya angemeldet und in die Automatisierung mit aufgenommen, um dort das Eigenleben zu validieren.

1 „GefĂ€llt mir“

Teile gerne ein Update, ich habe ein Ă€hnliches GerĂ€t fĂŒr mich bereits in Planung :slight_smile: Grocy wollte ich auch einsetzen, aufgrund der KomplexitĂ€t, des Desgins und der „Änderungsbereitschaft“ des Entwicklers hatte ich aber irgendwie wenig Lust mehr, sodass ich momentan nach alternativen Software suche bzw. eine eigene in ErwĂ€gung ziehe :slight_smile:

Ich habe seit ein paar Wochen einen 3D Drucker und spiele/lerne noch viel.

Bin aber ganz begeistert von meinem “Projekt” diese Woche: habe zuerst die Bambu Lab Integration fĂŒr meinen P1S installiert und ein paar kleinere Automationen (Licht aus wenn fertig
) eingerichtet.

Nachdem ich aber langsam den Überblick ĂŒber meine Filamente und vor allem deren Restmengen verliere, habe ich mich auf die Suche nach einer besseren Lösung als die bisher genutzte manuell gefĂŒllte Excel-Datei gemacht. :rofl:

Bin echt begeistert von dem Ergebnis: ich habe “Spoolman” zur Verwaltung der Filamente gefunden, zu dem es auch eine HomeAssistant-Integration gibt. Beide zusammen stellen den Bestand, Verbrauch usw. in HA dar und ich könnte mich bspw. benachrichtigen lassen, wenn ein Filament nachbestellt werden muss.

Richtig rund wird das Ganze aber erst durch SpoolmanSync welches automatisch den Verbrauch eines Filaments erkennt und automatisch abbucht! Aufs Gramm genau mit ein paar sehr komfortabel einzurichtenden Automationen in HA.
Selbst mehrfache Materialwechsel innerhalb eines Drucks werden korrekt erkannt und getrackt.

Spoolman und SpoolmanSync laufen als Docker-Container so dass ich gleichzeitig auch noch viel ĂŒber meine Unraid-Installation gelernt habe.

Jetzt sollte ich immer einen aktuellen Überblick ĂŒber die noch auf den Spulen befindlichen Restmengen haben und kann so vor dem Druck leicht abschĂ€tzen, ob ich eine weitere Rolle bereithalten bzw. einlegen muss. :nerd_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Habe mich am Wochenende mit Node Red beschÀftigt.
Ich suche die Herausforderung und die finde ich bei den HA Automationen einfach nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen - finde toll, dass der Zugang einfacher gemacht wird fĂŒr Einsteiger!!

Erste Automation schon umgestellt und ich glaube dass das mein Weg sein könnte.
Viel mehr Möglichkeiten, z.B. keine Helfer fĂŒr irgendwelche Berechnungen.

NĂ€chste Woche mal ein bisschen mit Python Scripts experimentieren
..

1 „GefĂ€llt mir“

Jau.

Wenn Du damit fertig bist kannst du es hier ja mal Veröffentlichen,
das Interessiert bestimmt einige von uns. :smiley:

Damit wollte ich letztes Jahr auch anfangen aber mein Smarter Computertisch
verlangt doch mehr Zeit von mir als gedacht, kommt eine menge Elektronik rein.

Baue garde meherer dieser WLAN Schalter in meine Inselanlagen, der erste lÀuft nun schon 1,5 Jahre ohne Problem und schaltet meinen DC/DC Booster an und aus.

Die neuen sind fĂŒr den zweiten Booster und zur LĂŒftersteuerung der MTTPs gedacht.

Mehr Infos zu dem Teil → DieseRC 1 Kanal WIFI Intelligenter Schalter, DC 5V 12V 24V 36V Passiver Ausgang Relai Modul Ewelink APP WIFI-Steuerung kompatibel mit Alexa/Google Home Mobiltelefonsteuerung : Amazon.de: Baumarkt

Hallo @hrglzpf

Willkommen in der Welt der Flows! Wer einmal die FlexibilitĂ€t von Node-RED bei komplexen Berechnungen erlebt hat, will meistens nicht mehr zurĂŒck. Ein tolles Upgrade fĂŒr dein Setup!

Respekt fĂŒr den Mut zur Herausforderung! Dass du die erste Automation schon erfolgreich migriert hast, spricht fĂŒr ein schnelles VerstĂ€ndnis der Node-Logik.

Es ist fĂŒr mich absolut nachvollziehbar, dass du die Automatisierungs-OberflĂ€che von HA hinter dir lĂ€sst, wenn die Logik komplexer wird. Mit Node-RED wechselst du von statischen Regeln zu echtem Flow-Design – ein logischer und starker Schritt.

Zugegeben, die Lernkurve ist steil, aber da deine klassischen HA-Automationen parallel weiterlaufen, hast du keinen Zeitdruck.
Ich bin selbst recht bald nach meinem HA-Einstieg auf Node-RED umgestiegen und habe seither fast tÀglich Freude an der Arbeit mit den Flows.

Ich wĂŒrde mich zwar nicht als Node-RED-Spezialisten bezeichnen, aber selbst von der „Spitze des Eisbergs“ aus lĂ€sst sich der Sonnenschein des Erfolgs schon hervorragend genießen.

Was die HA-Helfer betrifft: Die nutze ich nach wie vor gerne – besonders wegen ihrer VerlĂ€sslichkeit bei der Persistenz, was in Node-RED manchmal etwas knifflig sein kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung in Node-RED. Ich freue mich darauf, bald mehr ĂŒber deine nĂ€chsten Projekte und Erfahrungen zu lesen.

Schorsch

Habe mir heute mit Node-RED einen kleinen, aber feinen Flow gebastelt.
Am Bett wurde ein Aqara-Taster angebracht. Damit kann zusĂ€tzlich zum Zigbee-Taster an der TĂŒr, dem Bewegungsmelder und ALEXA, die Deckenleuchte gesteuert werden.

• Doppelklick . . Nachtlicht AUS / AN mit 2% Helligkeit (toggle)
  • Halten . . . . . . Helligkeit wird langsam von 0 auf 100% hochgefahren (TAP-Dimmer)
  • Loslassen . . . Hochfahren der Helligkeit stoppen.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke dir

Was bei mir dazu kommt ist dass ich frĂŒher viel programmiert habe

Zb eine Roboter zellensteuerung auf einer beckhoff Steuerung in C - Also richtig Hardcore

Als Produkt Manager und Sales Support engineer komme ich einfach nicht mehr dazu

Werde weiter dran arbeiten und berichten

Gruß

Manfred

Edit:

Und ja, die Persistenz hat mir schon etwas Kopfzerbrechen gemacht.

Aber wenn man das Konzept versteht dass alles Nachrichten sind, dann wird’s auf einmal logisch

1 „GefĂ€llt mir“

So ist es.
Das hat auch mir bei den AnfÀngen mit Node-RED die Synapsen kurzgeschlossen.
Vor dem Hintergrund meiner ehemaligen beruflichen TĂ€tigkeit als Techniker fĂŒr Automatisierungs- und Antriebstechnik wollte ich Node-RED zunĂ€chst verwenden wie eine SPS.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich gedanklich von Nullen und Einsen getrennt und auf Payloads umgeschaltet habe.

Nachtrag zur Peristenz - wenn ich ganz sicher sein will, dass bei Neustarts und Ă€hnl. „Katastrophen“ :wink: nichts verloren geht - dann lasse ich Node-RED Daten oder ZustĂ€nde in eine Datei schreiben.

1 „GefĂ€llt mir“

wled

Bin aktuell dabei meine Wled Bastelei “etwas smart” zu machen und zusĂ€tzliche Info’s darĂŒber auszugeben, und tacker gerade ein paar mehr oder weniger sinnvolle Automationen zusammen! :grin:

4 „GefĂ€llt mir“

Schöne Sache, hast du selber mit wled realisiert? Wie schaut es darunter aus, hast du noch ein Bild. Sind das alle einzelne LEDs oder ein LED Stripe, der aufgewickelt wurde?

Das ist dieses Teil. angesteuert mit nativ Wled ĂŒber esp32. Habe schon mehrere davon gebaut, mit jeweils verschiedenen LED’s 1x mit 2 StĂŒck 8x32 bzw. mit 2 StĂŒck 16x16 LED’s

Habe auch schon mal das Teil gebaut https://makerworld.com/de/models/1085530-16x16-ws2812-wled-cube#profileId-1078247 Da wird es dann aber echt heftig mit dem “Strom” sind 1536 LED’s!

1 „GefĂ€llt mir“

Fand und finde ich sehr interessant. und habe Fabio gebeten, Spoolman und SpoolmanSanc in sein Repertoire von HA Add-Ons Àh Apps aufzunehmen, und das hat er in nahezu Lichtgeschwindigkeit getan.

Bin (noch) nicht Docker-affin, und so hilft mir das schon mal sehr.

Allerdings kommt SpoolmanSync noch nicht mit meinen EntitÀtsnamen des AMS klar, doch das muss ich dann mit dem Entwickler von SpoolmanSync klÀren.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute mit einem alten Pi4 2GB und einem 10" Touchmonitor aus der Restekiste Touchkio ausprobiert. Ein vorzeigbares Design habe ich noch nicht, aber ich bin begeistert.
Ich kann nur mit Sonoff NSPanel Pro vergleichen, das mir viel zu trĂ€ge war und nicht in der Lage Videos meiner Reolink abzuspielen. Übrigens auch nicht den rtsp Stream ohne HA, aber das nur am Rand.
Touchkio wird einfach per Installationsscript auf das Raspberry Linux installiert und nach der Konfiguration, HA im Browser wahlweise u.a. als Vollbild angezeigt. Wenn man mqtt einrichtet, kann man noch ein paar Sachen direkt in HA steuern. Zum Beispiel das ein und Ausschalten des Displays. Aus geht sofort, einschalten (per Schalter) dauert ca. 3 Sekunden. Ähnlich lang dauert es auch ein Reolink Stream zu öffnen. Wenn mir das Display nicht reichen sollte, die Videos lassen sich auch per Googlecast auf den Fernseher bringen
 Die Soundausgabe lĂ€uft bei mir ĂŒber HDMI, die Energieversorgung des Displays wird ĂŒber den USB Port, der auch fĂŒr das Touch im Display notwendig ist, erledigt. Da der Pi direkt an das Display angeschraubt werden kann und alle notwendigen Adapter fĂŒr Pi 3/4/5 mitgeliefert wurden, bleibt es aufgerĂ€umt.
Wenn WLan zur VerfĂŒgung steht, kommt man also mit einem! USB Kabel zur Stromversorgung aus.
Das Thema Walldisplay verfolge ich nun schon lĂ€nger. Dabei habe ich mehrfach gehört man wolle keine ‚Frickellösung‘, vier Schrauben fĂŒr den Pi und zwei fĂŒr die FĂŒĂŸe, sind davon weit entfernt.
Ich habe noch ein ReststĂŒck Fichtenbohle mit Wandkante, sobald ich weiß wo ich das Ganze hin hĂ€ngen darf, werde ich daraus einen schicken Rahmen basteln.
Was mir fehlt ist eine automatische Regelung der Displayhelligkeit, aber irgendetwas ist ja immer und ich bin mir fast sicher das ich dafĂŒr eine Lösung finde. GrundsĂ€tzlich scheint so etwas bei vielen Linux-Varianten möglich zu sein.

2 „GefĂ€llt mir“

Hi, heute ist mein neuer RAM angekommen. Jetzt hat proxmox 32GB DDR4 RAM zur VerfĂŒgung, so kann ich alles laufen lassen, 2 HA Instanzen, Linux, nginx proxy server, guacamole, adguard, batocera (wenn gewĂŒnscht) und mein notion/docmost. Zudem habe ich dann auch noch genug fĂŒr Spielereien ĂŒber, war bei den 16GB mit teilweise 12-13GB Nutzung schon ganz schön hoch.

Wo hast du ihn gekauft? :slight_smile: Das wĂŒrde mich stark interessieren, da ich auch momentan auf der Suche bin :laughing: DDR4 hat ja aber auch noch eine bessere VerfĂŒgbarkeit..

Damit kann man schon arbeiten! :+1:

Bisschen Luft habe ich auch noch! :wink:

Ps. Der Server braucht das aber auch! Hat neben Home Assistant ja noch paar kleinere Nebenjobs! :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“