đŸ–„ïž Laufschrift – Scrollende Text-Benachrichtigungen auf deinem PC/TV (Open Source)

Hallo zusammen!

Noch ein Projekt von mir: Ich wollte Benachrichtigungen auf meinem TV anzeigen – ohne den Film oder das TV-Schauen zu unterbrechen.

Habe nichts Passendes gefunden, also selbst gebaut.

Was ist Laufschrift?

Eine Home Assistant Integration die scrollende Text-Benachrichtigungen auf einem Windows PC anzeigt.

Perfekt fĂŒr: PC der am TV angeschlossen ist (z.B. HTPC, Media Center)

So funktioniert es

1. PC Software lÀuft minimiert im Hintergrund auf deinem Windows PC
  2. Home Assistant sendet Text
  3. Text erscheint kurz am oberen Bildschirmrand
  4. Verschwindet automatisch nach Anzeige
  5. Nicht störend – unterbricht keinen Film!

Hinweis: Benötigt einen Windows PC. Funktioniert nicht direkt auf Smart TV Betriebssystemen (Android TV, WebOS, Tizen etc.). Der PC kann aber am TV angeschlossen sein.

Installation (einfach!)

• Kein Python nötig – einfach die fertige .exe von GitHub herunterladen
  • Auf den PC kopieren
  • VerknĂŒpfung im Autostart erstellen – fertig!

Der komplette Quellcode ist auf GitHub einsehbar, falls ihr nachkontrollieren möchtet was in der .exe steckt.

Bitte die Installationsanleitung auf GitHub genau lesen!

Features

• Beliebigen Text anzeigen
  • RGB Farbauswahl
  • Einstellbare Helligkeit
  • Einstellbare Laufgeschwindigkeit
  • PC ferngesteuert herunterfahren

AnwendungsfÀlle

• Temperaturen jede Stunde anzeigen
  • Spritpreise anzeigen
  • „Jemand an der TĂŒr!“
  • „Paket geliefert!“
  • Jeder Home Assistant Sensor

Status

Feature Status
Windows PC :white_check_mark: Fertig
Linux/Mac :construction: In Arbeit
HACS :white_check_mark: Fertig

Link

GitHub: GitHub - richieam93/homeassistant-laufschrift: Home Assistant Integration zur Steuerung einer Laufschrift-Anzeige. Ermöglicht das dynamische Einstellen von Text, Helligkeit, Geschwindigkeit und Farbe ĂŒber eine benutzerfreundliche OberflĂ€che. Perfekt zur Anzeige von Benachrichtigungen, Nachrichten oder anderen Informationen.

Screenshots und Installationsanleitung auf GitHub!

Ich verwende es selbst schon seit 4 Monaten – lĂ€uft ohne Probleme.

Testet es aus und gebt mir ein Feedback!

Gruss aus der Schweiz

2 „GefĂ€llt mir“

Die Idee finde ich superđŸ‘đŸŒ. Habe keinen Windows PC, kann es also nicht testen. Mac und Android TV egal ob TV oder NVIDIA Shield.

Schade

@meins57 Gute Nachrichten! :tada:

Nach ca. 6 Stunden Arbeit habe ich jetzt auch eine Android App gebaut!

Die App hat einen integrierten Webserver und funktioniert genau wie die Windows-Version – einfach APK installieren und los geht’s.

Voraussetzungen: Android 6.0 oder höher

Ich konnte es leider nicht auf einem Android TV testen, da ich keine Android TV Box habe. Auf dem Smartphone funktioniert es einwandfrei und die App ist auch fĂŒr TV Boxen ausgelegt.

WĂ€rst du bereit es auf deinem NVIDIA Shield oder Android TV zu testen? WĂŒrde mich sehr ĂŒber Feedback freuen!

Download auf GitHub: laufschrift_app/homelaufschrift.apk

Gruss Richi

Sowas via Apple wÀre auch cool.
Hatte frĂŒher eine VU Box da konnte man verschiedene Apps drauf packen und habe mein Netatmo verbunden. Jedes mal beim starten, habe ich kurz die Daten der Station gesehen oder konnte sie manuell aufrufen. War sehr praktisch..

Klar. Aber im Moment habe ich wenig Zeit dafĂŒr.

Wenn komme ich nÀchstes Wochenende vielleicht dazu. Schaue mir das ganze aber genauer an.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin..

Sollte dies dann auch auf der Magenta TV Box laufen diese lÀuft mit Ja mit Android TV.

Wenn ja wĂŒrde ich mir das nĂ€chste Woche auch anschauen.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr das Interesse!

Leider habe ich keine Erfahrung mit Apple App-Entwicklung. Ich mĂŒsste mich zuerst komplett in die iOS-Welt einlesen – das ist ein komplett anderes System und Apple hat auch strengere Richtlinien fĂŒr Overlay-Funktionen.

Vielleicht irgendwann in der Zukunft.

Falls jemand aus der Community Erfahrung mit Swift/iOS hat und die App portieren möchte – der Quellcode ist Open Source, aber noch nicht auf GitHub. Kann ich aber gerne hochladen falls jemand Interesse hat.

1 „GefĂ€llt mir“

Und man muss fĂŒr den App Store 99€ jĂ€hrlich bezahlen. Anders hat man keine Chance eine App zu veröffentlichen/ zu verbreiten.

Ja, das habe ich auch gelesen. Damit ist es als Open Source eigentlich gestorben. Find ich sehr schade, aber vielleicht wurde das auch gemacht, damit es nicht zu viele MĂŒll-Apps gibt

1 „GefĂ€llt mir“

Kein Thema..Ist jetzt n nichts, was ich dringend vermisse..aber wie bei vielen Dingen..Haben ist besser als brauchen :joy:
Danke trotzdem fĂŒr Deine Zeit die Du fĂŒr so etwas aufwendest..Das ist nicht selbstverstĂ€ndlich :+1::+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, Installation der .apk auf Phillips-TV 55OLED804/12 klappt ohne Probleme! :+1:

bei Installation in Home Assistant bekomme ich aber eine Fehlermeldung:

Invalid config
The following integrations and platforms could not be set up:

brightness (Show logs)
speed (Show logs)
Please check your config and logs.

Als Details dazu:

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:278
Erstmals aufgetreten: 09:53:56 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:53:56

Setup failed for 'brightness': Integration not found.
Setup failed for 'speed': Integration not found.

Eine Idee dazu?

Text lÀsst sich aber senden und funktioniert bis auf die fehlenden Einstellungen soweit!

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo! @Dr.Big

Vielen Dank fĂŒr das positive Feedback zum Philips TV – super, dass die APK dort einwandfrei funktioniert!

Das Problem mit der Fehlermeldung in Home Assistant wurde analysiert und behoben. Es lag an einer fehlerhaften Plattform-Zuweisung fĂŒr Helligkeit und Geschwindigkeit im Code.

Lösung:
Ich habe soeben eine neue Version auf HACS veröffentlicht. Da ich im Zuge dessen auch die Sensoren und deren IDs ĂŒberarbeitet habe, empfehle ich fĂŒr ein sauberes Update folgendes Vorgehen:

1. Integration löschen: Gehe zu ‚Einstellungen‘ → ‚GerĂ€te & Dienste‘ und lösche die Laufschrift-Integration.
  2. Update in HACS: Gehe zu HACS und aktualisiere die Laufschrift-Integration auf die neueste Version.
  3. Home Assistant Neustart: Starte Home Assistant einmal komplett neu.
  4. Neu hinzufĂŒgen: FĂŒge die Laufschrift-Integration unter ‚GerĂ€te & Dienste‘ wieder neu hinzu.

Durch das Löschen und Neu-HinzufĂŒgen werden alle Sensoren (Text, Helligkeit, Geschwindigkeit) mit der neuen, korrekten Struktur angelegt und die Fehlermeldungen verschwinden. Viel Spaß beim Testen!

:+1: Jetzt klappte es auf Anhieb, alle EntitÀten da!

Kleiner Nachtrag noch zur App auf dem TV.

Es wĂ€re schön wenn sich die Schieberegler auch per Pfeiltasten verstellen ließen! Geht bei meiner “neumodischen Ferbedienung” (keine Ziffern/Zahlen-tasten mehr!) leider nicht, aber sollte sich ja jetzt aus Home Assistant steuern lassen!?

Ansonsten, klasse Arbeit → hat mir gerade noch gefehlt. Habe das bis dato ĂŒber die Enigma2 Integration gelöst gehabt, aber deine Variante ist definitiv “nicer”! :+1::folded_hands:

Freut mich dass es jetzt funktioniert! :tada:

Danke fĂŒr das Feedback zu den Schiebereglern – das schaue ich mir fĂŒr ein zukĂŒnftiges Update an.

Tipp: Du kannst alles auch ĂŒber das Webinterface steuern! Einfach im Browser:

http://[IP-DER-ANDROID-BOX]:5000

Dann hast du das gleiche Interface wie in der App, aber kannst es bequem vom PC oder Handy aus bedienen – auch mit Maus oder normaler Tastatur.

So kannst du die Einstellungen einfach am PC machen und auf dem TV lÀuft es dann.

Schön dass es dir gefÀllt und besser ist als die Enigma2-Lösung! :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

So, nachdem ich noch ein bisschen probiert und einige meiner Benachrichtigungen umgestellt habe vermisse ich doch noch ein Feature!

Ein Parameter/Funktion fĂŒr “repeat” = Anzahl von Wiederholungen wĂŒrde ich mir wĂŒnschen!

Ich habe das jetzt versucht ĂŒber die Automatisierung zu lösen → ist aber schon umstĂ€ndlich!

Eventuell hast du ja Bock das noch mit einzubauen! :folded_hands::innocent::waving_hand:

Hey @Dr.Big Danke fĂŒr den Feature-Wunsch mit den Wiederholungen!

Das Repeat-Feature ist eine super Idee. Allerdings mĂŒsste ich dafĂŒr sowohl die Windows-App als auch die Android-APK anpassen, damit sie den /repeat/ Endpunkt verstehen und umsetzen können.

Kurzfristige Lösung (funktioniert sofort):
Du kannst die Wiederholungen direkt in der Home Assistant Automatisierung umsetzen, ohne dass ich die App Àndern muss.

Hier ein kleines Beispiel als Alternative:

YAML

alias: Wetter auf Laufschrift (3x Wiederholt)
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: "/45"
actions:
  - repeat:
      count: 3  # Anzahl der Wiederholungen
      sequence:
        - action: text.set_value
          target:
            entity_id: text.laufschrift_NAME_text
          data:
            value: >-
              Wetter: Luftfeuchtigkeit {{ state_attr('weather.DEIN_SENSOR', 'humidity') }}%, 
              Temperatur {{ state_attr('weather.DEIN_SENSOR', 'temperature') }}°C
        - delay:
            seconds: 10  # Wartezeit zwischen den Wiederholungen

Du kannst die count: 3 beliebig anpassen (z.B. 5 fĂŒr 5 Wiederholungen) und die delay bestimmt die Pause zwischen den DurchlĂ€ufen.

Ich werde dies bei Gelegenheit einbauen und dich informieren, sobald ich es fertig habe.

Probier die Workaround-Lösung gerne mal aus und gib mir Feedback, ob das fĂŒr dich funktioniert!

Ja, super!

So Ă€hnlich habe ich es jetzt fĂŒr mich auch gelöst! Aktuell reicht mir das so auch aber perspektivisch wĂ€re eine Repeat Funktion schon schön! :wink:

@Dr.Big Okay, super! Dann werde ich das bei Gelegenheit einbauen! :slight_smile:

Hast du noch weitere Ideen fĂŒr zusĂ€tzliche Funktionen? Dann könnte ich die auch gleich mit einbauen, falls es möglich ist – dann muss ich es nur einmal anfassen!

1 „GefĂ€llt mir“