LED Lichterkette mit Batterie in HA

Hallo, ich bin auf der suche nach einer LED Lichterkette für den Außenbereich die mit Batterie betrieben wird, und die ich mit Home Assistant steuern kann.

Das wird nicht funktionieren, den Lichterketten brauchen eine Verbindung zu HA z.B. per Zigbee, WLAN oder sonst ein anderes Funkprotokoll und dazu sind Batterien nicht geeignet und können auch die Stromversorgen nicht gewährleisten das es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Evtl eine Lichterkette mit Batterie und Fernbedienung. Die Fernbiedung kannst du dann per IR-Sender in HA einbinden (gibt viele Threads im Forum)

1 „Gefällt mir“

Kommt auch darauf an, um was es sich für eine Batterie handelt, wenn es eine Autobatterie oder der gleichen ist schaut die Sache schon ganz anders aus!

Ich glaube kaum, dass man seine Outdoor-Lichterketten mit einer Autobatterie betreiben möchte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt immer darauf an wo du das machen möchtest! Wenn es wo ist wo weit und breit kein Strom ist, wieso nicht!

@Silverwing

Bau dir etwas Vernünftiges für das nächste Jahr,

von dem du auch mehre Weihnachten etwas hast.

Hier kann man dir bei sowas mit Sicherheit helfen.

Also so theroetisch gesprochen wäre es mit einem ESP möglich wenn du nicht erwartest das sofort Licht ein/aus funktionieren muss bei HOme Assistant^^ Sagen wir mal alle 5 Minuten (Stichwort Deep Sleep) wird durch den ESP ein Status abgeholt könntest du mit einem Li-Akku durchaus eine akzeptable Laufzeit erreichen^^ Hab jetzt aber nicht berücksichtigt ob die Lichterkette auch noch damit betrieben werden soll :innocent: Vielleicht ein Projekt für nächstes Jahr zum zeigen? :wink:

vg, Jörg

1 „Gefällt mir“

@Silverwing
ja, die von @MarzyHA „einfache“ Lösung funktioniert bei einigen von uns hier im Forum recht gut. Ohne Autobatterie und ESP32 löten/programmieren.
Ist allerdings auch weniger ambitioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es gibt da kein Produkt.

Es geht aber mit 2 ESPs.

Der eine ist mit der Lichterkette verbunden, aber nicht mit WiFi und bekommt Strom über das Batteriepack von der LED Kette.

Der zweite hat Dauerstrom für die WiFi Verbindung und kommuniziert über ESPNOW mit dem ESP an der Lichterkette und kann so Ein-/Ausschalten.

Hab die Tage ein schönes Video dazu: