Ich habe einen Lighstrip zur Küchenbeleuchtung. Dieser wird aktuell von einem Aqara FP300 ein- und ausgeschaltet.
Ich würde aber gerne zusätzlich einen Schalter verwenden, sodass wenn ich mal mehr Licht benötige,andere Szene etc. dieses einfach einschalten kann.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, das es so sein wird, dass wenn der Aqara Bewegung oder Präsenz feststellt, er seine Automation starten wird und die vom Schalter „ausgeschaltet“ bzw. „überschrieben“ wird.
Ich hätte gerne, das wenn ich das Licht über den Schalter einschalte, der Aqara nichts macht und erst wieder seine Automation bzw. konfigurierte Szene startet, wenn der Lightstrip ausgeschaltet ist.
Würde das gehen? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?
Ich hab das mal an chatgpt weitergegeben….das kam raus…
Ja, das geht – du brauchst dafür eine Art „Override“-Logik (manuelle Übersteuerung), damit der Präsenzsensor während deiner manuellen Schaltung nichts macht.
Du nutzt aktuell einen Aqara FP300 für die Automatisierung – der wird sonst natürlich jedes Mal wieder seine Szene triggern, sobald Präsenz erkannt wird.
Ziel
Präsenz → Lightstrip automatisch EIN/AUS
Manueller Schalter → Licht + ggf. andere Szene
Während manuell eingeschaltet → FP300 ignorieren
Sobald Licht wieder AUS → Automatik wieder aktiv
Lösung: Mit „Manueller Modus“-Flag arbeiten
Das funktioniert in Apple Home, Home Assistant, HomeKit Controller, etc. – ich erkläre dir das Prinzip, du kannst es dann auf dein System anwenden.
Schritt 1: Virtuellen Schalter / Dummy anlegen
Du brauchst einen:
virtuellen Schalter
oder
Dummy-Helper (z. B. in Home Assistant)
oder eine Szene mit zusätzlicher Bedingung
Name z. B.: „Küche Manuell“
Dieser dient nur als Status:
EIN → Manuell aktiv
AUS → Automatik aktiv
Schritt 2: Automatik vom FP300 anpassen
Die Automatik soll nur laufen wenn:
Wenn Präsenz erkannt
UND Küche Manuell = AUS
→ Lightstrip EIN
Und:
Wenn keine Präsenz
UND Küche Manuell = AUS
→ Lightstrip AUS
Damit ignoriert der Sensor alles, solange der manuelle Modus aktiv ist.
Schritt 3: Schalter-Logik ändern
Wenn du deinen Schalter drückst:
Schalter EIN →
Lightstrip EIN
Küche Manuell = EIN
Und ganz wichtig:
Wenn Lightstrip AUS →
Küche Manuell = AUS
So wird der Override automatisch wieder aufgehoben.