Das ist reine Geschmackssache. Ich habe einen Mammotion Luba Mini AWD Lidar.
Bin super zufrieden damit. Ist auch über eine HACS Integration in HA.
Aber andere Hersteller können das mindestens genau so gut. Dazu kommt noch das jeder Mäher Stärken und Schwächen hat. Da muss man schauen was am besten zu seinem Grundstück passt.
Wenn’s interessiert (und nicht gleich wieder einen Shitstorm von Besserwissern auf den Plan ruft): Stiftung Warentest (test.de) hat im aktuellen Heft einen Mähroboter-Test. 6 Geräte wurden ein halbes Jahr betrieben und begutachtet. (Nicht wie beim Influencern1-3 Mal fahren gelassen, wenn überhaupt)
@meins57 der ist uns leider etwas zu teuer aber wir hatten den “MAMMOTION YUKA mini 2 500“ angesehen der macht zumindest von den Daten einen ausreichenden Eindruck
ich habe eine Kress RTK 173, habe aber auch sehr große Fläche und Steigungen mit drin. Habe die Daten vor kurzem ausgelesen, läuft im Jahr 1200 km. Wenn er richtig eingemessen ist läuft er problemlos und hat Igelschutz mit drin. Auch kann Kinderspielzeug auf dem Rasn leigen, erkennt er mit Radar und weicht aus……
Testsieger 2026: Der Ecovacs Goat O800 RTK überzeugte durch RTK-Satellitennavigation (Note 2,4).
Weitere Top-Modelle: Husqvarna Automower 305 und Gardena Smart Sileno City erhielten gute Bewertungen für ihre Mähergebnisse.
Sicherheitsmängel: Viele Geräte, auch teurere, wurden wegen unzureichender Messerabdeckung abgewertet, da sie für Kleinkinder gefährlich sein können (oft nur „befriedigend“ oder schlechter).
Kameramodelle: Modelle wie der Einhell Freelexo CAM 500 (Note 3,6) schnitten in der Vergangenheit oft schwächer ab.
Wichtige Kriterien: Neben dem Schnittbild (meist gut) ist die Hangtauglichkeit und die Vermeidung von Verstopfungen bei Nässe entscheidend.
Die Geräte benötigen oft viel Nachbetreuung (Reinigung) und sind nicht vollständig automatisiert einsetzbar.