Magie am Tablet: So steuerst du Dashboard-Seiten per Automatisierung 🪄

Magie am Tablet: So steuerst du Dashboard-Seiten per Automatisierung :magic_wand:

Ein festes Dashboard an der Wand ist gut, aber ein dynamisches Interface ist besser! In diesem Video zeige ich dir, wie dein Home Assistant Dashboard vollautomatisch die Seiten wechselt. Egal ob durch Bewegungsmelder, Uhrzeiten oder bestimmte Ereignisse in deinem Smart Home – dein Display zeigt immer genau das an, was du gerade brauchst.
homeassistant smarthome dashboard automation wallpanel #TechTutorial #HomeAutomation #SmartHomeHacks
Schluss mit dem manuellen Tippen auf dem Tablet! Wir schauen uns die Einrichtung Schritt für Schritt an, damit dein Wall-Display endlich intelligent mit dir interagiert.

Das lernst du in diesem Video:
:white_check_mark: Warum statische Dashboards gestern waren.
:white_check_mark: Die Einrichtung der automatischen Seitensteuerung.
:white_check_mark: Praxisbeispiele: Kamera-Ansicht bei Klingeln oder Wetter-Update am Morgen.
:white_check_mark: Tipps für die perfekte User Experience am Wandtablet.

6 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr komfortabel. :+1:

Etwas Ähnliches habe ich wie folgt umgesetzt:

• Auf Sprachbefehl an Alexa werden Dashboard-Seiten auf meinen Android-Tablets umgeschaltet
    • Beispiel: Alexa, zeige Home - Wetter - Luft - Kameras - usw.
  • Realisiert habe ich es mit Hilfe von HA-Helfern, welche ich als „matterhub“ gelabelt habe
  • somit stehen sie über den Home-Assistant-Matter-Hub für Alexa als „Steckdose“ zur Verfügung und werden nach einer entsprechenden verbalen Anweisung ein- und nach 2s automatisch wieder ausgeschaltet.
  • Diese Helfer-Entitäten werden in Node-RED verarbeitet und schalten die Dashboard-Seiten um.

Beispiel in Node-RED

3 „Gefällt mir“

Du und dein NodeRed. Wird Zeit das du langsam mal Kurse im Discord oder so anbietest. :blush:

6 „Gefällt mir“

Dein NR so wie das sehen läuft in HA und nicht extern?

Das ist korrekt. Läuft super.