Matter-over-Thread Geräte

Hi

hab mal eine Verständnisfrage. Habe zurzeit meine Weihnachtsbeleuchtung Garten, Gartenhaus, Eingang, Garage ect und im Haus.

Gesteuert wird dieses über Matter Steckdose. Grösstentalls Shelly.

Nun habe ich die Programierung im HA gemacht wann die W-Beleuchtung angeht u. wieder aus.

Jedenfalls hatte ich gestern kurz vom Ausschalten kein Internet und demnach wurde meine Weihnachtsbeleuchtung nicht ausgeschaltet.

Konnte auch in der jeweiligen App nicht schalten.

Nun zu meiner eigentlichen frage.
Thread dachte ich baut ein unabhängiges Netzwerk auf ohne dafür WLAN zu brauchen !?

Weil meine Aqara Bewegungsmelder hatten immerhin noch Funktioniert und überall im Haus mein Licht geschaltet. Nun frage ich mich ob das an Thread lag?

Eine weitere frage wenn ich mit jetzt eine Matter über Thread Steckdose kaufe diese an HA anlerne und dann meine Programierung mache und ich dann wieder mal kein Internet habe, dann schaltet die Steckdose trotzdem nicht weil doch HA über LAN an den Router gebunden ist.
Daher frage ich mich gerade, das man da garnichts machen kann oder?
Das einzige was hilft ist Nachts durchs Haus, Garten, Garage zu laufen und den Stecker zu ziehen damit die Leuchten nicht unnötig die ganze Nacht leuchten.

Also ist dieses Thread ja auch nicht das gelbe vom EI oder habe ich etwas falsch verstanden?

Weil es gibt ja auch noch Matter über WLAN und halt Matter über Thread
Kann mir einer in meinen Beispiel erklären wo da die Vorteile sind? kein Internet keine Smarthome Geräte erreichbar egal ob Matter über WALN oder Matter über Thread .( Hier geht es nur um die Einrichtung oder? )

Vielen Dank für die Antworten.

mfg

Das sollte nicht korrekt sein!
Egal ob dein „Netzwerk“ Internet hat oder nicht,
schaltet dein HA Server in seinem Netzwerk

Wenn natürlich dein DHCP Server ausfällt geht natürlich Nix mehr

Haben die Shelly-Geräte wirklich Thread? Meine können nur Matter over WiFi.
Also sind sie von einem funktionierenden WLAN abhängig.

Hier ist es gut erklärt:

Dein HA benötigt natürlich einen Thread-Border-Router
Problem ist natürlich, wenn du ein Gerät über HA steuerst, benötigst du den Netzzugang des HA Servers => also wieder dein Router (Internetzugang brauch er nicht!)
Sonst erreicht du natürlich dein HA nicht

Abend, Danke für die Zahlreichen Antworten.

Zum einen habe ich keine Shellys die Thread haben falls ich sowas geschrieben habe wars ein Fehler meinerseits. Sie sind Matter fähig und sind auch im HA eingebunden als Matter Geräte.

Was heisst wenn der DHCP Server ausfällt? Hab nicht soviel Ahnung davon! Deswegen frage ich euch um Rat.
Fakt ist, das wohl durch den Provider kein Internet/Wlan vorhanden war bzw stand bei meinem Handy WLAN ohne Internet. Also wechselte mein Handy zu den Mobilen Daten. Da mein HA per Lan Kabel am Router verbunden ist gehe ich davon aus, das wenn da kein WLAN geht also Internet Anbieter Störung da auch mein HA nicht geht. Weil wenn ich das Lan Kabel trenne also raus ziehe aus mein HA der auf einem Raspberry PI 5 Läuft auch nix geht. Liege ich da falsch?

Danke für den Link werde ich mir am Abend anschauen. Aber nochmal in einfachen Worten Thread Netzwerk geht auch wenn das WLAN gestört ist?

Zur frage, ja habe den ZBT-2 als Border Router am HA.

Wie immer vielen lieben Dank!

Das könntest du am Handy auch deaktivieren sodass du wieder in deinem WLAN bist => dann kommst du wieder an HA und den Rest deiner Smarten Geräte

Internetzugang bzw Internetausfall hat nichts mit deinem internen Netzwerk (auch WLAN) zu tun

Nur um es ganz deutlich zu schreiben Internet und dein lokales Netzwerk sind zwei unterschiedliche Dinge. Wie @Dreckfresse schon schieb, läuft dein Homeassistent auch ohne Internet. Es kann unter Umständen sein, das sich deine HA App ohne Internet nicht lokal mit dem Homeassistent verbindet. Das liegt aber an der App selbst. Über einen Webbrowser sollte HA aber immer (lokal) erreichbar sein.

naja hatte dann selber ins WLAN (Handy) gewechselt aber was bringt es wenn man kein WLAN hat? bzw WLAN ohne Internet.
Es ging ja keine Hue App noch Meross App ist ja auch klar die sind alle auf WLAN angewiesen.
Das mit dem HA denke ich jetzt verstanden zu haben das dies Lokal läuft aber was bringt es wenn HA die Steckdose nicht erreicht da diese über Matter über WLAN läuft !?

Zu Testzwecken habe ich mir jetzt mal 2 Geräte von Aqara gekauft die eben angekommen sind.

Aqara Bewegungsmelder und Lichtsensor P2, Matter Over Thread

Aqara Tür- und Fenstersensor P2, Matter over Thread

Den Tür Kontakt hatte ich eingebunden mit aktiven Nest Hub.
Den Bewegungsmelder wo ich den Nest Hub vom Strom genommen habe und da kam dann der Fehler : Nest-Pan Verbindung fehlgeschlagen.
Bei der hub auswahl hatte ich meinen Hub 3 von Aqara gewählt.

Also kann ich nur Geräte hinzufügen wenn mein Nest Hub am Strom ist. Ich denke das sollte falsch sein oder? Ich denke das ist falsch weil so ja die Aqara App auf den Google Nest Hub angewiesen ist. Und bei einem WLAN ausfall Funktioniert auch mein Nest Pan Thread Netzwerk wohl nicht mehr weil der Nest Hub via WLAN mit meinem Router verbunden ist.
Was mich wundert, trotz M3 hub Aqara kann ich den Bewegungsmelder nicht hinzufügen.

Wo liegt also der Hund begraben? Der M3 ist per Lan mit dem Router verbunden somit ist der Hub 3 auch auf eine aktive Verbindung angewiesen sprich wenn mein Provider eine störung hat, funktioniert bei mir nichts weil dann auch das Nest Pan nicht läuft oder sehe ich das falsch?
wie gesagt ist das für mich alles neu (7 Jahre HM) Ich frage mich ob ich mit dem Hub3 von Aqara ein Thread Netzwerk aufbauen muss und wenn ja, wie!? weil dieser doch automatisch wegen Lan Kabel mit mein Router verbunden ist.

Hat da jemand Ahnung wie ich jetzt am besten alles von vorne mache?

Die Einstellungen vom M3 Hub
Ethernet

1. Netzwerktyp Kabelgebunden

Zigbee

1. Zigbee-Kanal : 25

Thread
1.Thread Netzwerkname : Nest-Pan
2. Thread Netzwerkverwaltung → Nest-Pan da ist ein Kreis drum und folgende Geräte im Kreis a) Kamera hub G5 Pro - Hub M3 - Doorbell Camera Hub G410

unter dem Kreis habe ich dann noch ein paar Namen wie Aqara-Home 77b2 - Aqara home 654f

wenn ich dort drauf klicke kann ich Bestätigen auswählen! aber bei den beiden steht : Kein Aqara Thread Border Router.

Habe auch noch die Option "Erstellen und beitreten.

Habt ihr ne Ahnung wie vorgehen muss damit alles Ordnungsgemäß ist?

Wir drehen uns ein wenig im Kreis :hollow_red_circle:
Internetausfall heißt doch nicht das dein WLAN ausfällt!
Wenn z.B. Shellys mit der Integration in HA eingebunden sind können sie trotzdem geschaltet werden über dein WLAN von deinem Router
Das funktioniert mit allen Geräten die nicht über eine Cloud eingebunden sind

@Dreckfresse

Edit:
Mal weg von Wlan und so. Aber wie nennt man das dann was ich hatte? kein WLAN , kein Internet ? Weil wenn ich jetzt mein Handy vom WLAN trenne und nur über Mobile Daten unterwegs bin kann ich trotzdem meine Hue App öffnen und die geräte steuern. Vor 2 Tagen wo beim Streamen der Error kam und die Fritzbox blinkte konnte ich die Hue App nicht öffnen weder Mobile Daten noch als ich WLAN wieder eingeschaltet habe am Handy. Wie nennt man dann diesen ausfall ? Also mein Handy meldete (WLAN ohne Internet) Wie gesagt habe dann die Hue App geöffnet weil ich meine Gartenleuchten ausmachen wollte aber die Hue App zeigte auch nach 5min keine geräte. Wie gesagt wenn ich jetzt mein WLAN am Handy ausschalte kann ich trotzdem alle Geräte steuern, Hue, Merros ect…vor 2 Tagen ging aber nix ! wie nennt man das dann? nur zur Info für mich! Danke :slight_smile:

ich würde gern wissen, wie ich Aqara Geräte am besten einbinde. Kannst du da weiter helfen?
Vergiss einfach WLAN- HA ect…

Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehe da ich sehr viele Aqara Geräte habe und die sind alle auf mein google hub angewiesen statt auf Aqara selber.
Auf Deutsch: habe ich kein google Hub kann ich keine Aqara Geräte hinzufügen in der Aqara App.
Also habe ich wahrscheinlich mein M3 hub von Aq falsch eingebunden.

Meine frage jetzt erst mal = soll ich einfach in der Aqara APP "erstellen und beitreten wählen damit Aqara sein eignes Thread Netzwerk aufbaut ?
Wenn nein, wie gehe ich weiter vor damit Aqara nicht mehr auf mein google hub angewiesen ist.

Das wäre erst mal das was für mich wichtig ist. Ansonsten trotzdem Danke für deine Mühe wegen WLAN und so aber das war nur am rande bzw der auslöser das ich merkte das irgendwas bei mir nicht stimmt.
Ich habe überwiegend Aqara Produkte und nicht google Produkte deswegen frage ich mich wieso die Geräte immer in Nest Pan gehen von Google wahrscheinlich weil mein M3 dieses Thread Netzwerk hat.

Dies möchte ich lediglich ändern und dabei brauche ich Hilfe.

Danke!

Edit: jetzt hat das hinzufügen doch geklappt auch ohne Nest Hub komisch dieses Thread und Matter alles wohl noch nicht so ausgereift. Musste es 3mal hinzufügen.

Also eindeutig: „Internetausfall“
Hier also erster Weg => Provider kontaktieren

Den Nest Hub kenne ich nicht

Thread Border Router ist mein Apple HomePodMini dann zusätzlich noch der Aqara M3
Alle Bewegungssensoren und Fensterkontakte habe ich am M3 angemeldet und werden weitergereicht als Matter zu Homeassistant
Ich kann mein DSL (Internet) in meinem Router deaktivieren und alle Geräte funktionieren weiterhin

HUI habe ich nicht, wenn die natürlich nur über eine Cloud (externer Server) gesteuert werden gehen diese Geräte natürlich nicht wenn dein Router kein Internet hat

Solche Cloud Dienste/Geräte kaufe ich nicht

Jetzt kommen wir die Sache schon näher.

Dein M3 hat dann das Thread netzwerk von deinem HomePodMini? also wie in meinem Fall Nest Pan von google. Oder hast du mit dem M3 ein eignes Aqara Thread Netzwerk gemacht ?

In HA war erst der Mini
Dann habe ich einfach den M3 über die Aqara App konfiguriert
Dabei wusste der M3 ja noch nix von dem Mini, also macht er sein eigenes ?,?

Thread in HA sieht also so aus

Habe jetzt mal grob die KI dazu befragt

Das liest sich merkwürdig :flushed_face: bleibe bei Apple

Danke dir , wir reden ein bisschen einander vorbei :slight_smile: aber nicht schlimm wie kriegen das hin.

In erster Linie geht es mir nicht um HA. Sondern erst einmal lediglich/only wie der Hub 3 in der Aqara was Thread betrifft konfiguriert? der M3 hat also ein Aqara Thread Netzwerk?

Weil bei mir in der Aqara App (nicht HA) steht beim M3 Hub unter Thread halt mein Nest-Pan Netzwerk.

Nun frage ich mich die ganze Zeit Sinvoll Ja/Nein? Soll ich halt „erstellen und beitreten“
oder alles so belasen?

Bei mir im HA sieht das eben so aus

Musste erst mal nachsehen, der M3 ist beigetreten zum Mini

Danke dann kann ich es ja bei mir auch so belassen mit dem Nest Pan !?`

Nur das Prob ist glaub ich das mein google hub via Wlan mit dem Router verbunden ist. Ist dein Mini auch via Wlan mit dem Router?

So langsam komme ich glaub ich dem ganzen näher. :slight_smile:

Nochmal ne frage hast du auch manchmal das prob im HA mit dem hinzufügen von Matter Geräten?

Habe eben 3 Anläufe gebraucht für den Aqara Motion and Light Sensor P2

2x kam nach 5min Setup code.
Nach dem dritten mal eingeben des Matter Codes hat HA dann endlich mal das Gerät gefunden.

Edit: Was auch geil ist in der Aqara App habe ich für den Bewegungssensor nach einem Update gesucht weil HA mir sagt es gibt ein Update für den Sensor.

Dann noch zum P1 von Aqara dort hat man noch Einstellungen wie
a) erkennungsintervall
b) Auslöseanzeige
c) Empfindlichkeitanpassung

Das alles hat man beim P2 (Thread) nicht! Genau wie den Batterie Status sieht man beim P2 nicht beim P1 ja.
Thread scheint wohl noch nicht soviele Funktionen zu haben. Sind ja schon 3 wichtige Sachen finde ich also A+B+C

in der Aqara App wird gesagt das die 1.0.2.0 aktuell ist !?

Natürlich ist der Mini per WLAN mit dem Router verbunden, auch wenn ich im Router die Internetverbindung trenne. Dann kann Siri natürlich nicht mehr antworten aber :smiling_face_with_sunglasses:
Er ist ja immer noch über WLAN in meinem Netzwerk und kann alle lokale WLAN Geräte erreichen.

Auch den M3 kann ich über die App ansteuern in meinem Netzwerk ohne das eine Internet Verbindung besteht.

Ich habe keine Geräte in meinem Smart Home die nur über eine Cloud funktionieren

Wenn mein HA nicht laufen würde (ist noch nicht vorgekommen seit über 2 Jahre) haben meine Aktoren meist eine WebUi, also IP, über die ich auch das Gerät/Relais aus schalten kann