Matter Verständnisfrage

Servus allerseits, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben!

Ich beschäftige mich nicht intensiv mit Matter und habe das auch (noch) nicht vor, aber man wird ja grad aus allen Ecken damit konfrontiert.

Dazu kommt dann noch die potenziell Smart-Home-interessierte Verwandtschaft mit “Du hast doch Ahnung von …” … und mir wird klar dass ich bei Matter noch ein paar Verständnislücken habe.

Bis vor ein paar Monaten schien mir meine Standardardantwort (“Matter steckt noch in den Kinderschuhen und wird irgendwann mal können, was Z-Wave schon seit 20 Jahren kann”) ausreichend.
War keine schlechte Antwort, jedenfalls sind alle die sich darauf für Z-Wave entschieden haben glücklich damit.

Aber ab und zu muss man mal seine Überzeugungen in Frage stellen, neuen Akteuren eine Chance geben und dafür brauche ich die korrekte Faktenlandschaft.

Also hier ist was ich glaube zu wissen:

Matter ist nur EIN Layer des nicht mehr ganz so neuen Smart Home Protokolls, und der wird betrieben über einen ZWEITEN Layer, nämlich entweder Thread oder IP6-WiFi, beide 2,4 GHz.
Matter über [irgendeinenSubGhzStandard] gibt es nicht.

Das bedeutet:

a) die Angabe “Mein Gerät kann Matter” ist Blödsinn.
Korrekt wäre “Mein Gerät kann Matter over Thread” oder “Mein Gerät kann Matter over WiFi”.
Und das sollte mal jemand den Herstellern erklären.

b) Für Matter over WiFi braucht man WiFi. Wer also nachts sein WLAN abschaltet um besser schlafen zu können schaltet damit auch seine Matter-Geräte ab.
Die schreien dann die ganze Nacht panisch nach Mama WLAN (soviel zur strahlungsfreien Nacht) und verballern so ihre Batterien.
Abgesehen davon nutzt der Rauchmelder nix, wenn er niemandem den Rauch melden kann…

c) wenn man im 2,4-GHz-Band sowieso schon Probleme hat weil jeder Nachbar und sein Hund da hemmungslos mit seinen 3 WLans rumfunkt, dann wird Matter höchstwahrscheinlich nicht die Rettung sein.

Liege ich soweit richtig?
Hab ich was übersehen?
Hat Matter eine Chance verdient?

Go Go Gadgetto Schwarmwissen! :smiley:

Danke für jede Antwort.

Hi, bei solch Fragestellungen juckt es mich ja immer das „1 zu 1“ ChatGPT vorzuwerfen!

Schau mal was da so kommt, ich finde es wird recht gut erklärt! :innocent:

Matter vs. Z-Wave – Einordnung für Fortgeschrittene

Gute Fragen – und du hast dir da schon ein ziemlich realistisches Bild zusammengebaut.
Kurzfassung vorweg: Du liegst zu ~80–85 % richtig. Die restlichen Prozent erklären, warum Matter interessant ist, ohne Z-Wave zu ersetzen.

:one: Matter im Stack – was ist es wirklich?

Dein Grundverständnis ist korrekt:

• Matter ist keine Funktechnologie
  • Matter ist ein Applikations-/Datenmodell-Layer

Darunter liegen Transport- und Funklayer:

Matter läuft über Funkstandard Frequenz
Thread IEEE 802.15.4 2,4 GHz
Wi-Fi IEEE 802.11 2,4 GHz (praktisch immer)
Ethernet Kabel

:backhand_index_pointing_right: Matter über Sub-GHz gibt es derzeit nicht (kein Z-Wave-Äquivalent).

:two: a) „Mein Gerät kann Matter“ – Marketing vs. Technik

Technisch unpräzise, marketing-korrekt.

Technisch korrekt wäre:

• „Matter over Thread
  • „Matter over Wi-Fi

Warum Hersteller das nicht sauber trennen:

• Matter ist als Endnutzer-Marke gedacht
  • Ziel: kein „Zigbee-Logo-Chaos“
  • Funkdetails sollen verborgen bleiben

Problem:
Für technisch Interessierte ist das relevant, denn:

• Thread ≠ Wi-Fi (Mesh, Latenz, Energieverbrauch)
  • Matter over Wi-Fi ist kein Ersatz für Matter over Thread

:right_arrow: Deine Kritik ist fachlich absolut valide.

:three: b) Matter over Wi-Fi & WLAN-Abschaltung

:check_mark: Richtig

• Matter-over-Wi-Fi-Geräte brauchen aktives WLAN
  • WLAN aus = keine Kommunikation
  • Batteriebetrieb + Wi-Fi = grundsätzlich problematisch
  • Rauchmelder ohne Netz sind nur lokal sinnvoll

:wrench: Nuance

• Gute Geräte puffern Events und melden später
  • Echtzeit-Alarmierung ist ohne WLAN tot
  • Verbindungsverlust führt oft zu mehr Sendeaktivität, nicht weniger

:right_arrow: Thread existiert genau aus diesem Grund.

:four: c) 2,4 GHz-Band & Nachbarschaftschaos

Grundsätzlich richtig – mit Differenzierung:

Thread vs. Wi-Fi im 2,4-GHz-Band

Merkmal Thread Wi-Fi
Kanalbreite ~2 MHz 20–40 MHz
Sendeleistung niedrig hoch
Mesh ja nein
Störresistenz höher geringer
  • Thread ist robuster als Wi-Fi
  • aber Sub-GHz (Z-Wave) schlägt beide bei Reichweite & Durchdringung

:right_arrow: Matter löst das 2,4-GHz-Problem nicht, es lebt damit.

:five: Wichtige Punkte, die oft fehlen

:key: 1. Matter = Ökosystem-Friedensvertrag

Der eigentliche Gewinn ist nicht Funk, sondern:

• gemeinsames Datenmodell
  • einheitliche Gerätekategorien
  • lokale Steuerung ohne Cloudzwang
  • Multi-Admin (Apple + Google + Amazon gleichzeitig)

Z-Wave:

• technisch ausgereift
  • aber ökosystemisch geschlossen

:key: 2. Reifegrad

Besser als „Kinderschuhe“ ist:

„Matter ist spezifiziert, aber noch nicht durchimplementiert.“

• Spec: relativ stabil
  • Geräteklassen: lückenhaft
  • Firmware-Qualität: stark unterschiedlich
  • Zertifizierung ≠ gute Implementierung

:key: 3. Sub-GHz theoretisch möglich, praktisch nein

• CSA schließt Sub-GHz nicht aus
  • kein offener Standard verfügbar
  • kein Momentum, kein Zeitplan

:right_arrow: Realistisch: auf absehbare Zeit nein.

:six: Hat Matter eine Chance verdient?

Ja – aber nicht als Ersatz für Z-Wave.

:check_mark: Sinnvoll für

• Einsteiger
  • „funktioniert-einfach“-Haushalte
  • Multi-Ökosystem-Nutzer
  • netzbetriebene Geräte
  • Standard-Aktoren & Beleuchtung

:cross_mark: Ungeeignet für

• große Bestandsinstallationen
  • batteriegetriebene Sensorik
  • schwierige Funkumgebungen
  • sicherheitskritische Anwendungen
  • zufriedene Z-Wave-Nutzer

:seven: Kurzfazit (familientauglich)

Matter ist kein besseres Z-Wave.
Es ist ein gemeinsamer Nenner für Leute, die nie Z-Wave benutzt hätten.

Oder technischer:

Matter standardisiert das „Was“, nicht das „Wie gut“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon zu oft gequirlte Ka…rtoffeln als KI-Antwort bekommen, darum hab ich mir irgendwann wieder abgewöhnt die KI zu benutzen und frage lieber richtige Leute mit richtigen Erfahrungen.

Danke trotzdem, Dr. ChatGPT :slight_smile:

Zusammenfassung:
Wenn schon Matter, dann über Thread (und gerade dafür wäre eine ordentliche Etikettierung wichtig), weil Thread nicht mit dem WLAN abgeschaltet wird und robuster und weniger störanfällig läuft als WiFi.

Bonmots:

”Matter [ist] ungeeignet für … zufriedene Z-Wave-Benutzer” :rofl: :partying_face: TRAUMHAFT! :heart:

WLAN-Abschaltung: “Gute Geräte puffern Events und melden später”.
Perfekt. Der Rauchmelder sagt “Vor 8 Stunden wurde ein Feuer entdeckt” :rofl:

Okay, laut ChatGPT liege ich also im Wesentlichen richtig mit meiner Faktenlandschaft und Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig! Es kommt immer auf die Art und Weise wie man fragt an. Interessanter Weise kommt er/sie (ChatGPT) in der Art wie du (und andere) Deine Frage hier im Thread gestellt hast gut zurecht! :wink:

Wobei man dann auch direkt selbst die KI befragen kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das muss man sich schon trauen! :grin:

2 „Gefällt mir“

kann man, aber dann sind hier alle “Arbeitslos” :joy: :joy: :joy:

Arbeitslos? Nix davon.

Ich finde solang man jede KI-Antwort auf Zurechnungsfähigkeit überprüfen muss kann man sich gleich die Frage sparen.

Darum hab ich auch hier gefragt und nicht bei Gemini und Co.

Apropos hier gefragt: Hat noch jemand irgendwelche Ergänzungen, Erkenntnisse oder Erfahrungen zum eigentlichen Thema?

1 „Gefällt mir“

Ja, blind vertrauen ist da eher schlecht! Ich bin ja eigentlich nur zu faul hier viel zu schreiben :innocent: und da ja ein bisschen Grundwissen zum Thema da ist brauchte ich dann ja quasi nur noch zur Korrektur lesen!

Wo hast du denn noch Fragen!?

Naja…. ich habe hier zwar 15 Matter Geräte laufen, aber ich frage mich, was für Erfahrungen ich damit machen soll?

Ist für mich das gleiche wie WIFI oder was auch immer, Einrichten und läuft, Tür auf Tür zu, Wasser im Keller JA/Nein usw. usw..

2 „Gefällt mir“

Naja, die eigentliche Frage war wohl ob mein Bild von Matter so passt oder nicht.

Scheint ja so zu sein.

Danke allerseits!

Hallo,

ich habe Ihre Nachricht erst heute gelesen, da ich neu in dieser Community bin. In meinem Haushalt sind derzeit 53 Matter-Geräte im Einsatz, von denen die meisten Thread und einige Wi-Fi nutzen. Sollten Sie bereits über ein bestehendes System verfügen und keine Komplikationen in Kauf nehmen möchten, empfehle ich Ihnen, bei Ihrer bewährten Lösung zu bleiben. Sollten Sie jedoch bereit sein, sich mit potenziellen Fragen auseinanderzusetzen, kann eine Umstellung auf Matter in Erwägung gezogen werden. Mein Wi-Fi-Netzwerk ist permanent aktiv und durch eine USV abgesichert. Darüber hinaus befindet sich in jedem Raum ein HomePod mini (Border Router), und meine Jalousienschalter, die ebenfalls Matter over Thread verwenden, werden als Router angezeigt. Diese Konfiguration gewährleistet ein stabiles Matter Thread/Wi-Fi-Netzwerk. Da ich diese Infrastruktur bereits vor der Implementierung von Matter aufgebaut hatte, habe ich sie entsprechend weiterverwendet.

Man sollte auch wissen das Matter kein eigenes Funk-Protokoll ist, sondern übergeordnetes Protokoll, das Geräte über verschieden Netzwerk (Thread, WI-Fi und Lan) kompatibel macht. Ohne physische Funktechnologien (Thread / Wi-Fi) gehts nichts und du musst zwingen einen Thread-Border-Router haben und aus eigener Erfahren den ein oder anderen Router (Strom gebunden) hilft sehr.