Servus allerseits, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben!
Ich beschäftige mich nicht intensiv mit Matter und habe das auch (noch) nicht vor, aber man wird ja grad aus allen Ecken damit konfrontiert.
Dazu kommt dann noch die potenziell Smart-Home-interessierte Verwandtschaft mit “Du hast doch Ahnung von …” … und mir wird klar dass ich bei Matter noch ein paar Verständnislücken habe.
Bis vor ein paar Monaten schien mir meine Standardardantwort (“Matter steckt noch in den Kinderschuhen und wird irgendwann mal können, was Z-Wave schon seit 20 Jahren kann”) ausreichend.
War keine schlechte Antwort, jedenfalls sind alle die sich darauf für Z-Wave entschieden haben glücklich damit.
Aber ab und zu muss man mal seine Überzeugungen in Frage stellen, neuen Akteuren eine Chance geben und dafür brauche ich die korrekte Faktenlandschaft.
Also hier ist was ich glaube zu wissen:
Matter ist nur EIN Layer des nicht mehr ganz so neuen Smart Home Protokolls, und der wird betrieben über einen ZWEITEN Layer, nämlich entweder Thread oder IP6-WiFi, beide 2,4 GHz.
Matter über [irgendeinenSubGhzStandard] gibt es nicht.
Das bedeutet:
a) die Angabe “Mein Gerät kann Matter” ist Blödsinn.
Korrekt wäre “Mein Gerät kann Matter over Thread” oder “Mein Gerät kann Matter over WiFi”.
Und das sollte mal jemand den Herstellern erklären.
b) Für Matter over WiFi braucht man WiFi. Wer also nachts sein WLAN abschaltet um besser schlafen zu können schaltet damit auch seine Matter-Geräte ab.
Die schreien dann die ganze Nacht panisch nach Mama WLAN (soviel zur strahlungsfreien Nacht) und verballern so ihre Batterien.
Abgesehen davon nutzt der Rauchmelder nix, wenn er niemandem den Rauch melden kann…
c) wenn man im 2,4-GHz-Band sowieso schon Probleme hat weil jeder Nachbar und sein Hund da hemmungslos mit seinen 3 WLans rumfunkt, dann wird Matter höchstwahrscheinlich nicht die Rettung sein.
Liege ich soweit richtig?
Hab ich was übersehen?
Hat Matter eine Chance verdient?
Go Go Gadgetto Schwarmwissen! ![]()
Danke für jede Antwort.