Matter/Zigbee Taster für Smarte LED Sports / Ausfallsicher

Hallo,

ich renoviere gerade und verkabel einige Räume neu. Ich möchte gerne in die Decken Zigbee/Matter-LED Sports einbauen. Ich grübel nun schon länger, welche Schalter ich dafür nehmen kann.

Ich verwende den Home Assistant und habe ein Zigbee Netz, welches ich in kürze um Matter erweitern möchte.

Anforderung: An/Aus und dimmen der Sports idealerweise über Zigbee bzw. Matter. Schalter Unterputz, nichts mit Batterien. Kein WLAN Zeug.

Gut wäre, wenn trotz Ausfall des Zigbee/Matter Netzes das Licht weiter schaltbar wäre, irgendwie liegt da glaube ich der Knackpunkt.

Wie habt ihr das gelöst? Gerne auch mit Geräte und Schaltervorschlägen. Es gibt ja einiges von Shelly oder Sonoff für Unterputz. Gibt es LEDs die sich sowohl konventionell als auch über Zigbee dimmen lassen?

Vermutlich eine Standardfrage, wenn es passende Threads gibt, die ich nicht gefunden habe, lese auch gern was schon da ist. Bin noch neu bei der Thematik und lerne gern dazu.

Wie soll denn dein Matter Verbindungen aufbauen?

Über Zigbee geht es ja nicht.

Wlan stört den Zigbee Betrieb und auch umgekehrt.

…und warum jetzt Matter wenn man schon ein störungsfreies Zigbee Netzwerk aufgebaut hat…?

2 „Gefällt mir“

Weil mein Haus noch nicht komplett smart ist und ich gerne langsam den neueren Standard einführen will und mein Coordinator kann beides. Ein Matter und ein Zigbee-Netz. Wenn es passende Lösungen nur für Zigbee gibt auch ok, ich denke mir nur, dass ich neue Anschaffungen nun versuche über Matter zu lösen.

Nur wenn du ein Störungsfreies und stabiles Netzwerk haben möchtest würde ich weiter Zigbee einsetzen, den mit Matter sind noch einige Baustellen offen. Oder du willst dir eine Spielwiese aufbauen um zu testen und Erfahrungen zu sammeln dann mit Matter. Hardware gibt es ja schon genug die beides können. Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist!

es sollte hier eigentlich gar nicht um das netz gehen, sondern wie ich das sinnvoll schalten kann. Aktuell z.B. einen normalen Taster, dadrunter ein Sonoff Mini der das signal an die LEDs bringt. Bei Ausfall von Zigbee sollte an aus weiterhin klappen. Dimmen wäre nur über Zigbee machbar.

Da hat gerade jemand seine eigene Frage beantwortet.