ich nutze seit Dezember Home Assistant und es macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß.
Ich plane gerade den Umbau unseres Hauses, es werden am Ende drei Wohnungen entstehen.
Mein Plan ist jetzt, einen Home Assistant zu nehmen, um alles Allgemeine abzudecken.
Also zB um den Mietern ihren Strom- und Wärmeverbrauch darzustellen, oder auch Unifi Access zu nutzen.
Außerdem möchte ich einen eigenen Home Assitant bei uns in der Wohnung nutzen.
Kann ich von einem Home Assistant auf den anderen Zugreifen, um die Statistiken abzurufen, oder Leuchten zu schalten, bei dem im allgemeinen Assistant evtl noch eine Automation hinter steckt?
Wenn zigbee zum Einsatz kommen soll, fällt mir spontan ein gemeinsamer mqtt Broker ein, auf den du dann von den getrennten HA Installation zugreifst.
EDIT: Dass habe ich auf die schnelle auch noch per Perplexity gefunden:
KI: “Ja, du kannst zwei Home Assistant (HA)-Instanzen verbinden, damit Daten (z. B. Entities, Sensoren) der einen in der anderen verfügbar sind – das ist bei dir mit unRAID-VMs machbar. Häufige Methoden sind MQTT für selektiven Datenaustausch oder die „Remote Home-Assistant“-Integration via HACS für direkte Entity-Sichtbarkeit.”
Energie Dashboard anzeigen in den Wohnungen Ja aber schalten und so Sachen würde ich nicht machen. Denn wenn es was hat, kannst du ständig hierher laufen und Probleme beseitigen. Wenn sich die Mieter nie mit solchen Dingen beschäftigen, hast du nur viel Arbeit damit!
Dashboard kannst du für jeden Mieter erstellen in der Wohnung wo sie nur ihre Wohnung sehen und sonst nichts anderes machen oder sehen können!
Ich nutze aktuell Z2M und werde das auch weiterhin tun. Darauf könnte ich ja dann ohne Probleme von mehreren HA zugreifen.
Nur wenn ich die Leuchte nicht nur schalten will, sondern da noch irgendeine Automation hinter steckt, geht das ja nicht.
Aber dann würde es ja evtl mit remote_homeassistant gehen.
Gerade hatte ich noch folgende Idee:
Ich werde für einige Sachen auch KNX einsetzen, darüber könnte ich die beiden HA ja auch verknüpfen.
Schalten sollen die Mieter eher nichts in ihrer Wohnung, aber evtl im allgemeinen Bereich.
Zur Sicherheit würde ich das schon gerne getrennt haben und nicht alles auf einem HA.
Mhmm, auf das z2m der anderen HA Instanz wirst du nicht zugreifen können. Aber auf die mqtt Instanz schon
Also auf dem zweiten Rechner kein z2m und auich keinen mqtt Broker, sonder bei der mqtt Integration von HA dann auf den schon vorhandenen mqtt-Broker verweisen.
Ich denke, es ist doch etwas schwieriger. Du darfst ja keine Daten Deiner Mieter sehen können, die in deren HA oder Netzwerk erfasst werden. Ein gemeinsamer MQTT-Broker wäre da für Dich sicherlich offen. Du könntest ja über die Sensoren sonst Deine Mieter “beobachten”, auch wenn man es vielleicht nicht macht, ist es ein Eingriff in deren Privatsphäre, das ist nicht zulässig in meinen Augen.