Meine Automation wird nicht getriggert

Hi zusammen!
Ich habe einen Dacia Bigster und lese mittels dem Renault Adapter den Kilometerstand, Reichweite und Kraftstoffmenge aus.
Daraus habe ich mir eine Automation gebastelt die, wenn der Tank unter 45 Liter ist und dann auf über 49 Liter sich ändert man von Volltanken ausgehen kann.
Dann wird durch die Automation die km vor Volltanken gespeichert, km seit Tanken auf 0 gesetzt, usw.

Wenn ich die Automation manuell ausführe klappt alles. Automatisch wird sie leider nicht ausgeführt! Wo liegt der Fehler?

hier mal die yaml

alias: Tank voll erkannt – Kilometer zurücksetzen und Strecke sichern
triggers:
  - entity_id: sensor.kraftstoffmenge
    above: 49
    trigger: numeric_state
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.kraftstoffmenge
    below: 45
actions:
  - variables:
      aktueller_km: "{{ states('sensor.kilometerstand') | int(0) }}"
      letzter_start: "{{ states('input_number.start_kilometerstand') | int(0) }}"
      aktueller_tankinhalt: "{{ states('sensor.kraftstoffmenge') | int(0) }}"
  - target:
      entity_id: input_number.letzte_strecke_vor_tanken
    data:
      value: "{{ aktueller_km - letzter_start }}"
    action: input_number.set_value
  - target:
      entity_id: input_number.start_kilometerstand
    data:
      value: "{{ aktueller_km }}"
  - target:
      entity_id: input_number.tankinhalt_beim_tanken
    data:
      value: "{{ aktueller_tankinhalt }}"
mode: single

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Gruß
Johnny

Hi Jonny,

das kann auch so nicht funktionieren.
Der Trigger löst aus wenn über 49, aber dann sagst du ihm er soll nur weitermachen, wenn der Tankinhalt unter 45 Liter ist, aber er ist ja über 45.

Hi Daniel, danke für Deine Erklärung! Jetzt versteh ich!
Würde es gehen wenn ich die Zahlenwerte wechsle?
Die Kraftstoffmenge soll mindestens unter 45 Liter sein, wenn dann die Kraftstoffmenge mehr als 49 Liter sind soll es als Tankvorgang definiert werden.
Gruß
Johnny

nein, das wird auch nicht funktionieren. die Kraftstoffmenge kann zu jedem Zeitpunkt nur einen Wert haben.
du willst eine Veränderung feststellen. und zwar eine positive.
Insofern schau dir mal den Ableitungs-Helfer an, der stellt die Veränderung eines Wertes über die Zeit fest. Falls der sich also signifikant positiv ändert, ist von Tanken auszugehen, wenn er sich negativ ändert, entleert sich der Tank.

Sollte mit dem Helfer Schwellenwert-Sensor klappen.
Hysterese 2
Unterer Schwellenwert 47

Durch Angabe der Hysterese geht der Helfer auf „on“ wenn unter 45 und auf „off“ wenn über 49.
In der Automation als Trigger den Statuswechsel von ON auf OFF.

:slight_smile: @caplio
auch ne gute Idee. Trifft auf @PrinzEisenherz1 Anforderung besser zu. Geht ja vermutlich um’s Volltanken und nicht nur um’s Tanken

Danke euch für die Vorschläge! Ich habe jetzt das mal mit dem schwelltert genommen! Mann kucken wie es beim nächsten tanken aussieht!
Schon mal vielen