Hey Leute,
wie oben beschrieben, möchte ich so etwas umsetzen und bin schon fleißig dabei mich diesbezüglich schlau zu machen!
Folgende Voraussetzungen sind inzwischen gegeben, incl. der genannten Komponenten:
Zendure HUB1200
Hoymiles WR HM800 (ohne WLAN)
Shelly Pro 3 em verbaut
OpenDTU on Battery (steuert momentan die Anlage)
Homeassistant installiert und auf einem Raspy 5 eingerichtet!
Per MQTT ist die DTU bereits in HA integriert und wird dort ausgelesen
über die Zendure-HA-Integration hat HA Zugriff auf mein System und sämtliche Geräte werden angezeigt sowie ausgelesen
Wie jetzt genau, bringe ich all das unter einen Hut um daraus eine Regelung incl. Nulleinspeisung zu realisieren?
Falls mir Jemand dazu ein paar Tipps, Hinweise, Lösungsvorschläge anbieten könnte, wäre das megatöffte! ![]()
Sollte jetzt die Frage aufkommen: “Warum noch mit HA regeln wollen wenn das doch die DTU bereits erledigt”? Lautet die Antwort, weil ich erstens HA kennenlernen möchte und Neugierig bin wie ich das umsetzen kann, des weiteren um herauszufinden welche Steuerungslösung letztendlich die bessere ist!
Bei mehreren inzwischen abgehaltenen KI Sitzungen waren bisher nur ansatzweise Umsetzungsvorschläge vielversprechend und für mich als Newbie (noch) zu kompliziert diese unzusetzen!
Lieben Dank schon mal und eine gute und sonnige Zeit Euch, bye Klaus ![]()