Moin aus WOB / BS / CE (Hoffentlich ist dieser Titel nicht auch schon vergeben)

Ja Moin,

irgendwie hab ich es nie geschafft, hier mal was reinzuschreiben. Daher hol ich das jetzt mal nach:

ich bin Jan und komme aus der Nähe von WOB / BS / CE (da irgendwo in der Mitte).

Beruflich bin ich irgendwo zwischen Netzwerken, Rechenzentrum und Linux-Servern unterwegs, allerdings weniger praktisch (Teamleiter Infra/Netzwerk).

Ich tüddel’ jetzt auch schon seit über zwei Jahrzehnten mit Computern rum und irgendwelche erfolgreich angebrochenen Projekte hab ich seitdem immer vorzuweisen.

Mit dem Smart Home - Thema hat das bei mir 208 angefangen, nachdem wir in unser Haus gezogen sind. Ursprünglich noch mit dem Ansatz: Prometheus / Grafana fürs Monitoring / Dashboards und HomeKit für die Steuerung. Das lief auch ne recht lange Zeit ganz gut und tatsächlich bin ich damit auch recht weit gekommen (es gibt z-B. Prometheus-Exporter für Philips Hue).

Naja, irgendwann dann so round about 2020 hab ich dann erstmals von Home Assistant erfahren. Seitdem ist viel passiert. Diverse Migrationen von diversem Krempel haben dann zu diesem Stand geführt:

• Home Assistant in ner VM in Proxmox
  • Sonst hauptsächlich den Software-Kram in Docker verpackt
    • 2x Z2M mit diesen SMlight-Teilen (ich mag PoE)
    • Victoria-Metrics / -Logs
    • Grafana
      EMQX
    • Paperless
    • und noch n bisschen Tüddelkrams …
  • UniFi-Netzwerk
  • Funk-Kram:
    • Primär Zigbee
    • Sekundär (für einige wenige Anwendigsfälle) Homematic IP mit der OpenCCU und diesem USB-Stick

Und das meiste davon eingepackt in Tailscale.

Joah, ich glaub, das reicht erstmal. Bis denne. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin

Wieder ein Niedersachse. :smiley:

Herzlich Willkommen bei uns.

2 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen im Forum. Das hört sich schon nach einen umfangreichen Setup an. Sehe gerade wir sind Namenvetter. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

:blue_heart:-lich willkommen in unserer tollen Community!

Mit dir sind wir jetzt stolze 4.094 Mitglieder.

Da hast du ja bereits ein beachtliches Setup, das sicher auch einiges an Wartung und Pflege fordert. :wink:

Über Tailscale habe ich schon oft gelesen – das werde ich mir nach deinem Post nun definitiv mal genauer ansehen. Aktuell fahre ich nämlich noch mit Cloudflare.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum.

vG
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Na, da bin ich wohl zwei Anmeldungen zu früh. :stuck_out_tongue:

Ja, die Wartung und Pflege muss definitiv Teil des Hobbys sein, sonst macht das keinen Spaß. Ich hab aber auch schon einiges wieder ein- und zusammengedampft, um Komplexität rauszunehmen.

Tailscale kann ich nur enpfehlen. Just works. :slight_smile:

Gruß Jan

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Jan und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:

2 „Gefällt mir“

Servus und herzlich Willkommen!
Ja Tailscale ist eine feine Sache, hab Claude über Tailscale als MCP eingebunden. Das funktioniert so einwandfrei und wenn ich nicht will, das die KI Zugriff hat, dann einfach tailscale down…und fertig ist.

1 „Gefällt mir“